EOS 1D III löst aus, aber stellt nicht scharf - bitte um kommentare

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-ray
    Free-Member
    • 25.01.2007
    • 52

EOS 1D III löst aus, aber stellt nicht scharf - bitte um kommentare

hallo zusammen,
    hatte jemand schon mit der 1D III das folgende problem: bei recht wenig licht, aber noch ausreichend kontrast drückt man im one-shot-modus den auslöser auf die erste (fokussier-) stufe, aber am objektiv bewegt sich nichts - wenn man ganz durchdrückt löst sie aber (bei unscharfem bild) aus. ich habe das gefühl, dass das öfter so ging, wenn ich kurz vorher den iso-wert geändert habe-irgendwie war die fokusfindung danach blockiert.
    freue mich zu hören, wenn jemand ähnliches erlebt hat !
  • mmknipser
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 4326

AW: EOS 1D III löst aus, aber stellt nicht scharf - bitte um kommentare

Ist ja nichts neues, dass die Mark III auslöst, aber nicht immer scharfe Bilder produziert

Blöde, aber berechtigte Fragen: AF/MF-Schalter am Objektiv verstellt? Servo-AF angeschaltet und Auslösepriorität an?

Gruß

Mario

Kommentar

• x-ray
      Free-Member
      • 25.01.2007
      • 52

"Blöde, aber berechtigte Fragen: AF/MF-Schalter am Objektiv verstellt? Servo-AF angeschaltet und Auslösepriorität an?"

wie geschrieben one-shot-modus, daher unabh. von auslösepriorität, oder? ich habe gerade eine meldung zu nem älteren firmware-update gefunden, wo nach fast gleichzeitigem betätigen des AF-on-schalters und des auslösers dieser blockiert ist...allerdings habe ich ne neuere firmware drauf !

Kommentar

• mmknipser
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 4326

Ist das plötzlich aufgetreten oder hattest Du das von Anfang an? Ich würde mal beide Batterien (auch die kleine) entfernen und ein paar Minuten draußen lassen, dann nochmal probieren. Könnte aber auch Kontaktschwierigkeiten sein, mal die Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen ...

Gruß

Mario

Kommentar

• x-ray
          Free-Member
          • 25.01.2007
          • 52

"]Ist das plötzlich aufgetreten oder hattest Du das von Anfang an? Ich würde mal beide Batterien (auch die kleine) entfernen und ein paar Minuten draußen lassen, dann nochmal probieren. Könnte aber auch Kontaktschwierigkeiten sein, mal die Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen ..."

Gruß

Mario[/quote]

habe die kamera gebraucht gekauft und es trat an zwei tagen gelegentlich mit 2 unterschiedlichen objektiven mit sauberen kontakten auf...

Kommentar

• mmknipser
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 4326

Dann bleibt meines Erachtens nur ein Total-Reset mit Batterienrausnehmen. Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Gruß

Mario

Kommentar

• Benutzer

Zitat von x-ray Beitrag anzeigen
              hallo zusammen,
              hatte jemand schon mit der 1D III das folgende problem: bei recht wenig licht, aber noch ausreichend kontrast drückt man im one-shot-modus den auslöser auf die erste (fokussier-) stufe, aber am objektiv bewegt sich nichts - wenn man ganz durchdrückt löst sie aber (bei unscharfem bild) aus. ich habe das gefühl, dass das öfter so ging, wenn ich kurz vorher den iso-wert geändert habe-irgendwie war die fokusfindung danach blockiert.
              Hatte ich letzte Woche mit meinem Macro. Manchmal hat es sich bewegt, aber meist blieb es stehen und die Kam löste unscharf aus.
              Das ist im kalten Keller gelagert und wurde lange nicht gebraucht.
              Ich habs dann auf die Heizung gelegt und seither gehts wieder.
              Bei mir ist es vermutlich Oel, das hart wurde.
              lg
              Andreas

Kommentar

• Piertuch
                Free-Member
                • 05.07.2007
                • 149

Ich habe soeben ähnliches festgestellt. Bei mir hat die Kamera im Al Servo trotz C.FnIII-0 beim "spielen" im Wohnzimmer einige Male extrem unscharf ausgelöst. Nach einiger Zeit gings wieder, als ob sie sich warm gelaufen hätte.
                Gestern beim fotografieren in einer Reithalle habe ich zur Anfang auch deutlich mehr Ausschuss als nach einiger zeit. Ist da was dran mit "warm laufen"? Ganz komisch...
                lg
                peter

Kommentar

• Piertuch
                  Free-Member
                  • 05.07.2007
                  • 149

ich meinte C.FNIII-3-0

Kommentar

• t-o-m-c-a-t
                    Free-Member
                    • 19.03.2007
                    • 344

Zitat von Piertuch Beitrag anzeigen
                    Ist da was dran mit "warm laufen"? Ganz komisch...
                    lg
                    peter
                    Sollte eigentlich nicht sein, dieses "warm laufen".

Kommentar

• knet
                      Free-Member
                      • 08.01.2008
                      • 784

Zitat von Piertuch Beitrag anzeigen
                      ich meinte C.FNIII-3-0
                      Ich wiederhole bzw. zitiere gern aus der Canon Anleitung:
                      With AF priority (C.Fn III-3-0 or C.Fn III-3-1), a fixed period of time is allotted for focusing (the lens-driving time). Focus does not need to be achieved to take the shot, but with more time to achieve focus, priority is given to achieving focus.
                      Fazit: es wird laenger gewartet, es wird jedoch nicht erst ausgeloest, wenn der Fokus erreicht wurde. D.h. die Kamera wartet bis der Fokus gefunden wurde ODER hoechstens x Millisekunden. Wie gross x ist, hat Canon noch nicht verraten.

Kommentar

• Piertuch
                        Free-Member
                        • 05.07.2007
                        • 149

Das erklärt natürlich einiges.
                        Danke und Gruß
                        peter

Kommentar

• sportknipser
                          Gesperrt
                          • 23.10.2007
                          • 289

With AF priority (C.Fn III-3-0 or C.Fn III-3-1), a fixed period of time is allotted for focusing (the lens-driving time). Focus does not need to be achieved to take the shot, but with more time to achieve focus, priority is given to achieving focus.
                          Wer lesen kann und das Gelesene intellektuell auch umsetzen kann, macht die besseren Fotos.

Kommentar

• f-mount
                            Free-Member
                            • 20.04.2006
                            • 202

Zitat von x-ray Beitrag anzeigen
                            hallo zusammen,
                            hm, wie hast du cfn III-5 eingestellt? Bei 1 wird die Schärfensuche deaktiviert, d.h. wenn die Kamera nicht scharfstellen kann, "pumpt" der AF nicht, also am Objektiv bewegt sich nichts. Vielleicht liegts daran, schau mal nach.

Kommentar

• x-ray
                              Free-Member
                              • 25.01.2007
                              • 52

Zitat von michael seuß Beitrag anzeigen
                              hm, wie hast du cfn III-5 eingestellt? Bei 1 wird die Schärfensuche deaktiviert, d.h. wenn die Kamera nicht scharfstellen kann, "pumpt" der AF nicht, also am Objektiv bewegt sich nichts. Vielleicht liegts daran, schau mal nach.
                              daran liegt´s leider nicht, schärfesuche ist aktiviert. tritt ja leider auch nicht immer auf, das problem. canon meint, es könnte am auslöser liegen. werde ich also wohl oder übel einschicken müssen;-(

Kommentar

Lädt...
                              X