Problem 1D MK II (N)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn C
    Free-Member
    • 02.11.2005
    • 431

Problem 1D MK II (N)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen 1D MK II (N) und dem 400 2,8 II bei hohen ISO. Die Bilder kommen ziemlich häufig in der Qualität aus der Kamera, wie sie in Bild 1 zu sehen ist.

Hier mal zwei Beispielbilder mit nahezu gleichen Einstellungen
    (ISO 1000, Blende zwischen 3,2 und 3,5, Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/640)

Bild 1 ist mit dem 400er enstanden. Die Qualität ist ziemlich bescheiden.
    Bild 2 mit dem 70-200. Hier ist die Qualität in Ordnung.

Mir ist klar, dass es die Kamera bei Flutlicht und dunklen Trikots recht schwer hat, doch auch andere Trikotfarben lassen die Ergebnisse nicht besser werden. Die Bilder am 400er sehen mit der MK II und der MK II N nahezu identisch aus.

Bin momentan irgendwie etwas ratlos. Wo könnte nun mein Problem liegen? Sind meine beiden 1er schlecht oder das 400er?

Bei Tageslichtspielen sind die Ergebnisse mit dem 400er jedoch um eniges besser.
    Wäre schön mal eure Meinung dazu zu hören. Dafür schon mal Danke!

Grüße Björn
    Angehängte Dateien
  • Skyfly
    Free-Member
    • 23.12.2007
    • 218

AW: Problem 1D MK II (N)

hallo björn,
    habe auch eine 1m2n,das problem hast du nicht alleine!!
    sobald du über iso 800 kommst werden die bilddaten rapide schlechter.
    liegt nicht am obj.
    gruß randolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Leider sind auch bei meiner 2 N die Bilder bei hohen Iso nicht zufriedenstellend. Deshalb weiche ich in diesem Fall auf die 5D aus. Die 1er kann die Qualität der 5D leider nicht erreichen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wobei das obige Beispiel nicht repräsentativ für die n ist. Mir erscheint das eher wie ein AF-Problem bei bescheidenem Licht.

Hast Du mal das mittlere Feld ohne Erweiterung probiert (das ist die für den AF schnellste Variante)?

LG Andreas

Kommentar

• Björn C
          Free-Member
          • 02.11.2005
          • 431

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
          Wobei das obige Beispiel nicht repräsentativ für die n ist. Mir erscheint das eher wie ein AF-Problem bei bescheidenem Licht.

Hast Du mal das mittlere Feld ohne Erweiterung probiert (das ist die für den AF schnellste Variante)?

LG Andreas
          Ist ohne Erweiterung

Kommentar

• Benoir
            Free-Member
            • 20.04.2006
            • 789

Das Phänomen kenne ich auch vom 400 II mit MkII. Im obigen Fußballbeispiel kann man's natürlich auf den mangelnden Kontrast schieben, aber manchmal ist es tatsächlich rätselhaft! Das sieht dann immer genau so aus wie im obigen Beispiel, der Fokus liegt nicht total daneben aber das entscheidende Stückchen zu viel definitiv

Kommentar

• pixer999
              Free-Member
              • 09.10.2007
              • 803

björn, man könnte meinen, du hast ne markIII

nein ernsthaft bei der mIIn habe ich das zwischendrin mal, genau bei dem uefa cup spiel, hatte ich auch mehr ausschuss wegen drer schwarzen trikots als sonst. ich sehe dies allerdings in einem gewissen rahmen als normal an.

Kommentar

• Kohai
                Free-Member
                • 22.02.2007
                • 1164

naja das waren aber auch brutale Bedingungen, wo soll die Kamera da einen Kontrast finden ?
                In solchen Situationen habe ich bei mir auch mehr Ausschuss, ist ja auch logisch.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Björn,

Gleiches Problem bei mir wenn der Kontrast sehr schlecht ist - insbesondere wenn so ein Hauch Nebel über dem Spielfeld liegt. Bei Abendspielen und Flutlicht wenn es relativ kalt und damit so ein Dunst im Stadion ist zickt der AF bei solchen Motiven insbes. schwarzen Trikots etc ziemlich rum - ist aber normal. Ärgerlich aber nicht ungewöhnlich.

VG,
                  Axel!

Kommentar

• Björn C
                    Free-Member
                    • 02.11.2005
                    • 431

Ok, dann stehe ich zumindest nicht alleine da

Kommentar

• pixeluser.de
                      Free-Member
                      • 30.03.2003
                      • 1212

Hmm, hast du mal einen Fokustest mit dem 400er gemacht ? Vielleicht hat es ja Front oder Backfokus. Ich würde das jetzt nicht allein auf die Kamera schieben zumal ich das Problem in diesem Ausmasse nicht kenne von der Mark II und dem 400er zusammen, wobei die Mark III da schon deutlich besser ist.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                      X