Canon 1Ds (nicht Mark II!) jetzt noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Mr._T*
    Free-Member
    • 15.08.2006
    • 285

Canon 1Ds (nicht Mark II!) jetzt noch kaufen?

Hallo,

mal eine Frage an die 1D Fraktion: ich überlege, ob ich nicht statt meiner 30D eine 1D mir nehmen soll (weil diese ja wetterbeständiger sind). Jetzt stolper ich bei eBay über eine 1Ds zu einem recht guten Preis (unter €600 dzt.). Klingt interessant für mich, um ehrlich zu sein und wollte fragen, ob es sich eigentlich lohnt, so ein Stück noch zu kaufen? Der FF-Sensor wäre eigentlich der Hit (hab schon eine 5D).

Wie sieht es eigentlich im Unterschied zu einer MII aus, kann diese Kamera im Vergleich zu den jüngeren Geschwister immer noch konkurrenzfähige Bilder machen (mal abgesehen vom Aug hinter der Kamera )?

Gruß, Thomas
  • Peter Brust
    Free-Member
    • 28.12.2003
    • 4767

AW: Canon 1Ds (nicht Mark II!) jetzt noch kaufen?

Zitat von *Mr._T* Beitrag anzeigen
    Hallo,

mal eine Frage an die 1D Fraktion: ich überlege, ob ich nicht statt meiner 30D eine 1D mir nehmen soll (weil diese ja wetterbeständiger sind). Jetzt stolper ich bei eBay über eine 1Ds zu einem recht guten Preis (unter €600 dzt.). Klingt interessant für mich, um ehrlich zu sein und wollte fragen, ob es sich eigentlich lohnt, so ein Stück noch zu kaufen? Der FF-Sensor wäre eigentlich der Hit (hab schon eine 5D).

Wie sieht es eigentlich im Unterschied zu einer MII aus, kann diese Kamera im Vergleich zu den jüngeren Geschwister immer noch konkurrenzfähige Bilder machen (mal abgesehen vom Aug hinter der Kamera )?

Gruß, Thomas
    bei unter 600 Euro frag nicht, KAUF! Diese Kamera spielt immer noch in einer Liga, da wagen andere nicht mal zu träumen von!

Kommentar

• Det
      Full-Member
      • 27.08.2005
      • 332

Hallo,

Gruß, Thomas
      Hallo Thomas,

natürlich kann ein "konkurrenzfähiger" Fotograf mit der Kamera noch konkurrenzfähige Bilder machen.

Das ist, wie immer, eine Frage Deiner bevorzugten Motive. Für Hallenhandball ist die Bildfolge etwas langsam und das Rauschen ab ISO 400 nicht mehr zeitgemäß. Der Autofocus und die mechanische Qualität ist genauso gut wie bei allen anderen 1ern. Bei der Bedienung wirst Du Dich von der 5D umgewöhnen müssen, auch der Monitor ist deutlich kleiner. Und Du schleppst einen ziemlich schweren Klotz mit Dir rum.

600 Euro ist für ein gepflegtes Exemplar ein sehr guter Preis.

Gruß
      Det

Kommentar

• Kersten Kircher
        Free-Member
        • 18.04.2003
        • 3849

Zitat von Peter Brust Beitrag anzeigen
        bei unter 600 Euro frag nicht, KAUF! Diese Kamera spielt immer noch in einer Liga, da wagen andere nicht mal zu träumen von!
        nur das in der Bucht noch keine für den Preis den Besitzer gewechselt hat

Kommentar

• Benutzer

Hallo,

Gruß, Thomas

Moin,

wenn du schon eine 5D hast, dann würde ich mir gründlich überlegen, mir tatsächlich noch die alte 1Ds zu kaufen. Von dem, was der Sensor leistet und vom Handling her ist die 5D einfach besser. Mit Batterieteil drunter hast du auch prima Akku-Reserven und Hochformat-Auslöser.
          Deine 1Ds wird bald nur noch rumliegen, weil du die 5D bevorzugen wirst... Bei knappem Licht und höheren ASA-Zahlen ist die 5er signifikant besser.

Das Einzige, was reizt ist der günstige Preis, und der wird nicht bei unter 600,- Euro bleiben. Dafür kauft die sich sofort jeder, und sei es sie als Ersatzkamera hinzulegen.

Das Teil dürfte deutlich teurer werden und von daher würde ich das lassen.
          Da würde ich neben der bestehenden 5D die 30er eher durch eine 40er ersetzen...

Ciao,
          Werner

Kommentar

• Nocti-Luchs
            Free-Member
            • 28.02.2008
            • 387

Ich habe meine 1Ds vor zwei Monaten für 1450€ gekauft (26.000 Auslösungen) und habe es nicht bereut. Ja, High ISO und Display können andere besser, aber ich kenne keine, die ein derart robustes Gehäuse, einen super Sucher und Vollformat für diesen Preis bieten. 11 MP Auflösung reichen eh völlig.

Gruß
            Alexander

Kommentar

• *Mr._T*
              Free-Member
              • 15.08.2006
              • 285

Die Auflösung ist in dem Fall eigentlich eher zweitrangig, es wäre meiner Ansicht nach nur eine gelungene Alternative zu einer 30D, da ich doch einiges reise, und da mag ich nicht jedes mal die Kamera wegpacken, wenn es anfängt zu regnen. Da wäre eine 1D schon von Vorteil. Nur die 5D will ich nicht unbedingt wieder eintauschen, ich genieße diese Kamera förmlich.

Gruß, Thomas

Kommentar

• Benutzer

Die Auflösung ist in dem Fall eigentlich eher zweitrangig, es wäre meiner Ansicht nach nur eine gelungene Alternative zu einer 30D, da ich doch einiges reise, und da mag ich nicht jedes mal die Kamera wegpacken, wenn es anfängt zu regnen.

Gruß, Thomas
                Hmm.... und deine Objektive?

Kommentar

• *Mr._T*
                  Free-Member
                  • 15.08.2006
                  • 285

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                  Hmm.... und deine Objektive?
                  Keine Sorge, mein ganzer Objektivpark ist FF tauglich. Das einzige Objektiv, das nicht passte, war das Tokina 12-24. Hätt es zwar an der 30D weiterverwenden können, aber das 17-40/4 ist genauso launig.

Gruß, Thomas

Kommentar

• Benutzer

Keine Sorge, mein ganzer Objektivpark ist FF tauglich. Das einzige Objektiv, das nicht passte, war das Tokina 12-24. Hätt es zwar an der 30D weiterverwenden können, aber das 17-40/4 ist genauso launig.

Gruß, Thomas
                    Moin, Thomas,

ich wollte auf etwas völlig Anderes hinaus: Wenn du im Regen fotografieren musst, dann stellt sich die Frage, ob du auch die dafür geeigneten Objektive hast.

Auch wenn meine 1er alle "abgedichtet" sind, vermeide ich dennoch Regen und Nässe. Da würde ich eher alles abdecken als mich auf den Nässeschutz einer 1Ds verlassen...

Ciao,

Werner

Kommentar

• *Mr._T*
                      Free-Member
                      • 15.08.2006
                      • 285

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                      Moin, Thomas,

ich wollte auf etwas völlig Anderes hinaus: Wenn du im Regen fotografieren musst, dann stellt sich die Frage, ob du auch die dafür geeigneten Objektive hast.

Auch wenn meine 1er alle "abgedichtet" sind, vermeide ich dennoch Regen und Nässe. Da würde ich eher alles abdecken als mich auf den Nässeschutz einer 1Ds verlassen...

Ciao,

Werner
                      Ich hab mich da scheinbar etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hab nicht vor, bei Regenschauern draussen herumzurennen, aber es kommt schon mal vor, dass es rasch anfängt zu tröpfeln und da pack ich die 30D und die 5D gerne wieder ein. Bei einer 1D kann ich da doch beruhigter sein.

Was die Objektive betrifft: da sind 4x L-Objektive in meiner Garage, die sollten das eigentlich aushalten.

Gruß, Thomas

Kommentar

• Stereohans
                        Free-Member
                        • 30.01.2007
                        • 914

und da pack ich die 30D und die 5D gerne wieder ein. Bei einer 1D kann ich da doch beruhigter sein.
                        Was die Objektive betrifft: da sind 4x L-Objektive in meiner Garage, die sollten das eigentlich aushalten.
                        Würde ich so unterschreiben. Letztes Jahr hatte ich im verregneten Taubertal die 1D dabei und die ließ mich auch bei den fiesesten Schauern nicht im Stich. Habe übrigens auf so ein Günstig-Angebot in der Bucht geboten, mal schauen, ob ich den Zuschlag kriege. Eine 1Ds als Backup wäre schon nicht schlecht...

Gruß, Hans

Kommentar

Lädt...
                        X