Macht diese Kombination Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Free-Member
    • 24.08.2003
    • 215

Macht diese Kombination Sinn?

Guten Abend!

Ich schreibe dies mal in diese Gruppe und nicht in den "Objektiv"-Bereich, da ich hoffe, dass hier mehr User einer 1DS MK III reinschauen.

Wir überlegen uns zu zweit eine 1DS MK III zuzulegen, und diese vor allem mit einem 24-70,2,8 und einem 70-200,2,8 zu betreiben (die Objektive sind bereits vorhanden, ansonsten gibt es auch noch das 90er und 180er Makro von Tamron sowie ein 17-40,4, das aber wahrscheinlich bald ersetzt wird). Die Kamera soll im Außeneinsatz vor allem bei (Auftrags-)Reportagen und Landschafts- und Naturfotografie eingesetzt werden.

Einerseits sind wir nicht nicht sicher, ob die Qualität der Linsen reicht. Andererseits nimmt so manche Agentur keine Bilder mehr, die aus der 1D Mark II kommen - mind. 12 MP sollten es jetzt sein, und ein Nachfolger muss wohl her. Alternativ wäre natürlich auch eine 1Ds Mark II zu überlegen, aber der Preisunterschied ohne Steuer zum Nachfolger ist bei Neugeräten "relativ" klein. Vielleicht wäre auch die Nachfolgerin der 5D eine Alternative, aber bis die wahrscheinlich irgendwann lieferbar ist, werden Früjahr und Sommer wohl vorbei sein.

Wir wären sehr dankbar für Erfahrungsberichte, wie sich diese beiden Zooms an der 1DS MK III schlagen und, ob Ihr diese Investition als sinnvoll anseht.

LG
    Bernhard
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Macht diese Kombination Sinn?

(Sorry)

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
      ... - mind. 12 MP sollten es jetzt sein, ...

LG
      Bernhard
      Ja, die Agenturen. Da werf ich meine veraltete und sinnfreie 1D Mark III am besten gleich weg.

Dafür gibt's jetzt Kompakte, die haben alle ab 250,- Euro Kamerapreis locker ihre 12MP!

Kommentar

• Christian Welzel
        Free-Member
        • 19.06.2004
        • 105

Yep, ist sinnvoll.
        Die optische Auflösung erreicht zwar nicht die des Sensors (Festbrennweiten wie z.B. das 135/2L sind da besser), aber das ist bei Reportagefotografie nicht so unbedingt die Frage, oder?
        Ich kenn jedenfalls keine andere Kombi, die für Reportage an einer 1Ds diese Flexibilität bei dieser Lichtstärke und akzeptabler optischer Leistung bietet. (OK, manchmal "entleihe" ich bei meiner Teuersten das 24-105/4L IS und das 70-200/4L IS, aber nur bei gutem Wetter, aus Gewichtsgründen und wenn keine die vorhersehbaren Situationen kein Freistellen erfordern)
        Die Kollegen mit der 1DIII sind da etwas gezwickter, weil sie unnerum noch ein 17-40 oder 16-35 brauchen, um in vernünftige Weitwinkelbereiche zu kommen, aber mit FF kann man sich mit den beiden Linsen entspannt zurücklehnen.

Kommentar

• Prophetli
          Free-Member
          • 10.01.2008
          • 877

Wir überlegen uns zu zweit eine 1DS MK III zuzulegen, und diese vor allem mit einem 24-70,2,8 und einem 70-200,2,8 zu betreiben
          Hallo Bernhard.

Ich benutze die 1DsIII auch zusammen mit dem 24-70 (sehr häufig) und dem 70-200 (bis jetzt noch sehr wenig).

Für Reportage angelegenheiten ist das 24-70 super. Jedoch wenn du von Landschaftsfotografie redest, dann wirst du wohl ein gescheites WW Objektiv anschaffen wollen. Das 24-70 ist im Anfangsbereich nicht gerade das Beste was man kriegen kann. Naja weit abgeblended schon okay. Aber eben. Festbrennweiten wie das 35 1.4, 14 2.8 oder auch 24 1.4 sind zu bevorzugen.

Ich würde mir aber Kamera, wie auch Objektive alle nochmals kaufen. Bin glücklich damit.

Gruss, Raphael

Kommentar

• Christian Welzel
            Free-Member
            • 19.06.2004
            • 105

Ach ja, Landschaft und Natur. Ein andres Spiel.
            35/1,4L, 135/2L, 300/4L, 45/3,5TS-E sind jedenfalls meine Mittel der Wahl.
            Die beiden Zooms nur auf Reisen (und dann auch lieber die beiden /4L wie oben beschrieben).

Kommentar

• Bernhard
              Free-Member
              • 24.08.2003
              • 215

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
              Ja, die Agenturen. Da werf ich meine veraltete und sinnfreie 1D Mark III am besten gleich weg.

Dafür gibt's jetzt Kompakte, die haben alle ab 250,- Euro Kamerapreis locker ihre 12MP!
              Gähn , manche Poster denken sich durchaus etwas bei dem, was sie posten.

LG
              Bernhard

Kommentar

• Bernhard
                Free-Member
                • 24.08.2003
                • 215

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                Dank für den Link - wenn's schon keinen Sinn macht, so ist es doch hoffentlich sinnvoll und nicht vollkommen sinnfrei.

Wenn Du zusätzliche Links zu ähnlichen "Formulierungen und Redewendungen" hast, so wäre ich Dir dafür dankbar - so etwas interessiert mich ernsthaft.

LG
                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X