Weisser streifen oben im Bild bei kurzen belichtungszeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisbaer
    Free-Member
    • 24.08.2006
    • 89

Weisser streifen oben im Bild bei kurzen belichtungszeiten

Eine meiner Kameras, eine 1Ds II, zeigt seit gestern weiße Streifen bei kurzen Belichtungszeiten an der oberen Seite des Bildes(Querformat). Das geht von kaum sichtbar bei 1/400 bis (auf dem Display) 2 mm breit bei 1/8000 wird also umso breiter je kürzer die Verschlusszeit ist.
    Ich vermute mal dass der Verschluss da ein Problem hat.
    Kennt sich damit jemand aus? Ist das für CPS einfach reparierbar? Oder braucht man einen neuen Verschluß? Oder muss man nur den Verschluss neu synchronisieren. Hatte jemand sowas schon mal? Kosten?

Vielen Dank für die Antworten!

Frank
  • Rico Hofmann
    Free-Member
    • 22.03.2004
    • 269

AW: Weisser streifen oben im Bild bei kurzen belichtungszeiten

Das liegt am Verschluss. Der müsste getauscht werden. Ich habe dieses Problem bei meiner EOS 1Ds auch festgestellt.
    Die Breite des weißen Streifens nimmt auch mit der Temperatur zu. Am warmen Tagen ist der Streifen recht deutlich sichtbar, wenn es kälter wird, verschwindet er.

Ich lebe bisher mit dem Problem, wahrscheinlich noch, bis ich mir eine neue Kamera kaufe. Die Bilder beschneide ich auf dem Rechner dann einfach alle um den entsprechenden Betrag. Ein Tausch des Verschlusses soll wohl um die 300 bis 400 Euro kosten.

Kommentar

• Thomas Reufer
      Free-Member
      • 26.10.2003
      • 547

Zitat von eisbaer Beitrag anzeigen
      Eine meiner Kameras, eine 1Ds II, zeigt seit gestern weiße Streifen bei kurzen Belichtungszeiten an der oberen Seite des Bildes(Querformat). Das geht von kaum sichtbar bei 1/400 bis (auf dem Display) 2 mm breit bei 1/8000 wird also umso breiter je kürzer die Verschlusszeit ist.
      Ich vermute mal dass der Verschluss da ein Problem hat.
      Kennt sich damit jemand aus? Ist das für CPS einfach reparierbar? Oder braucht man einen neuen Verschluß? Oder muss man nur den Verschluss neu synchronisieren. Hatte jemand sowas schon mal? Kosten?

Vielen Dank für die Antworten!

Frank
      Hallo Frank

das Problem hab ich bei meiner 1DsII gerade durch: Ein neuer Verschluss ist fällig, kostet in der Schweiz SFr. 930.- inkl. allem.

Aber Du musst das positiv sehen: Deine Kamera ist dann wieder wie neu!

Gute Besserung!
      Thomas

Kommentar

• Rene
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 198

Ist das so ein Streifen wie auf meinem Bild?

Ich habe meine 1 Ds Mark II diese Woche bei eBay ersteigert (mit knapp unter 5000 Auslösungen) und heute die ersten richtigen Fotos damit gemacht und plötzlich sehe ich diesen weißen Streifen... kann das wirklich schon der Verschluss sein? Auch bei so wenigen Auslösungen, oder hat der Verkäufer da am "Tacho" gedreht? Wenn ja, wie könnte man die tatsächliche Zahl der Auslösungen überprüfen?

Kommentar

• Nordheide
          Free-Member
          • 02.12.2004
          • 1315

Zitat von Rene Beitrag anzeigen
          Ist das so ein Streifen wie auf meinem Bild?

Ich habe meine 1 Ds Mark II diese Woche bei eBay ersteigert (mit knapp unter 5000 Auslösungen) und heute die ersten richtigen Fotos damit gemacht und plötzlich sehe ich diesen weißen Streifen... kann das wirklich schon der Verschluss sein? Auch bei so wenigen Auslösungen, oder hat der Verkäufer da am "Tacho" gedreht? Wenn ja, wie könnte man die tatsächliche Zahl der Auslösungen überprüfen?

http://www.renedeparade.de/_C1E5051.JPG
          Das Auslesen kann nur Canon verbindlich.
          Die übliche Zähler oder Software sind (versehentlich) manipulierbar.

Kommentar

• Rene
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 198

Ich habe mal 1DCount bemüht und kriege 5060 Auslösungen ausgegeben.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Mangels zweier weiterer L-Objektive bin ich kein CPS Kunde, die Kamera ist gebraucht bei eBay gekauft. Kann man mit der niedrigen Auslösezahl dennoch irgendwie versuchen Kulanz zu bekommen oder wird mich der Fehlkauf jetzt 400 Euro kosten?

Kommentar

• Nordheide
              Free-Member
              • 02.12.2004
              • 1315

Hast Du die Camera so bekommen, wie sie ist?
              Also mit dem Fehler?

Meine persönliche Meinung dazu:
              Falls ja, ist das ein Mangel, den der Verkäufer in
              seinem Angebot hätte nennen müssen.
              Da hilft ihm auch nicht, wenn er z.B. die Gewährleistung
              ausgeschlossen hat.

Zu Deiner Frage: Nach Willich schicken, um Kulanz bitten,
              falls verweigert wird, um einen Kostenvoranschlag bitten
              und die Auslösungen auslesen lassen.

Falls verschwiegener Mangel (und/oder) falsche Auslösungen
              genannt, Verkäufer um Reparatur(ersatz)
              und gfs. Wertminderung bitten.

Ebay ist ein heißes Pflaster ...

Kommentar

• Nordheide
                Free-Member
                • 02.12.2004
                • 1315

Hattest Du Dir ein aktuelles Bild vom Verkäufer kommen lassen?

Falls nicht und er den Schaden mit Unkenntnis bestreitet, hat er
                ja sicher ein Foto, was Deinem voraus geht.

Wenn das Foto unmanipuliert ist, weiß man genau, ob er es
                beim Verkauf wusste.

Kommentar

• Rene
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 198

Nein ich habe leider kein Bild im Vorfeld gesehen und mich nur auf die Beschreibung verlassen (klar im Nachhinein ist man immer klüger). Jetzt habe ich erstmal den Verkäufer kontaktiert und mal schauen was er so sagt, vielleicht löst sich das Problem ja auch ganz unkompliziert, die Kamera ist ja so okay, wenn der Verschluss repariert ist, wäre ich schon glücklich.

Noch eine Frage zu Willich:

Direkt nach Willich oder zu einem Servicepunkt bei mir in der Nähe (Tritec)? Stehe ich als nicht CPS Kunde schlechter da? Ich habe auch nur die Garantiekarte aber keine Rechnung vom ursprünglichen Händler. Vielleicht machen die das ja wirklich auf Kulanz, dann wäre das Problem gelöst und ich hätte endlich Freude an meinem Neuerwerb.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nein ich habe leider kein Bild im Vorfeld gesehen und mich nur auf die Beschreibung verlassen (klar im Nachhinein ist man immer klüger). Jetzt habe ich erstmal den Verkäufer kontaktiert und mal schauen was er so sagt, vielleicht löst sich das Problem ja auch ganz unkompliziert, die Kamera ist ja so okay, wenn der Verschluss repariert ist, wäre ich schon glücklich.

Noch eine Frage zu Willich:

Direkt nach Willich oder zu einem Servicepunkt bei mir in der Nähe (Tritec)? Stehe ich als nicht CPS Kunde schlechter da? Ich habe auch nur die Garantiekarte aber keine Rechnung vom ursprünglichen Händler. Vielleicht machen die das ja wirklich auf Kulanz, dann wäre das Problem gelöst und ich hätte endlich Freude an meinem Neuerwerb.
                    ....wenn wirklich nur 5-6tausend Pics, machts Canon schon mal auf Kulanz....
                    Gruß
                    Theo

Kommentar

• Thomas Reufer
                      Free-Member
                      • 26.10.2003
                      • 547

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
                      ....wenn wirklich nur 5-6tausend Pics, machts Canon schon mal auf Kulanz....
                      Gruß
                      Theo
                      Bei mir waren's auch nur um die 11'000 Bilder - trotzdem wollte Canon von Kulanz nichts wissen, weil ich nicht der Erstkäufer der Kamera war...

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Kurt Hampfe Beitrag anzeigen
                        Hast Du die Camera so bekommen, wie sie ist?
                        Also mit dem Fehler?

Meine persönliche Meinung dazu:
                        Falls ja, ist das ein Mangel, den der Verkäufer in
                        seinem Angebot hätte nennen müssen.
                        Da hilft ihm auch nicht, wenn er z.B. die Gewährleistung
                        ausgeschlossen hat.

Zu Deiner Frage: Nach Willich schicken, um Kulanz bitten,
                        falls verweigert wird, um einen Kostenvoranschlag bitten
                        und die Auslösungen auslesen lassen.

Falls verschwiegener Mangel (und/oder) falsche Auslösungen
                        genannt, Verkäufer um Reparatur(ersatz)
                        und gfs. Wertminderung bitten.

Ebay ist ein heißes Pflaster ...

Moin,

das kannst du alles knicken - habe ich selbst in vergleichbarer Weise zum Preis von ein paar Tausend Euro vor Gericht vergeblich versucht durchzufechten.

"Tja, also als ich die Kamera eingepackt habe, war die ok, und mein Kumpel, der Kalle, ne, der hat sich ja auch die Bilder noch angeguckt, da war alles ok. Der is' ja auch Zeuge und kann das gleich bestätigen. Sein Bruder war ja auch noch dabei."

Dann kommt Kumpel Kalle: "Ja, nee, ne, also die Kamera war absolut topp, da war nix mit Streifen, das hätten wir ja gesehen. Wer weiß, was der Käufer damit gemacht hat, wohlmöglich hat er sie fallen lassen. Wissen Sie, äh, Frau Richter, das sind ja empfindliche Geräte und da muss man schon vorsichtig mit sein. "

Und dann sagt die Richterin: "Ja, da haben Sie natürlich Recht, das sehe ich auch so."

Dann kannst du nach Hause fahren...

Leg 400,- Euro hin und lass dir einen neuen Verschluss einbauen, dann haste eine Kamera, deren Wert sich ja auch gesteigert hat und die zuverlässig arbeiten wird.

Ciao,

Werner

Kommentar

• Nordheide
                          Free-Member
                          • 02.12.2004
                          • 1315

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                          Moin,

das kannst du alles knicken - habe ich selbst in vergleichbarer Weise zum Preis von ein paar Tausend Euro vor Gericht vergeblich versucht durchzufechten.

"Tja, also als ich die Kamera eingepackt habe, war die ok, und mein Kumpel, der Kalle, ne, der hat sich ja auch die Bilder noch angeguckt, da war alles ok. Der is' ja auch Zeuge und kann das gleich bestätigen. Sein Bruder war ja auch noch dabei."

Dann kommt Kumpel Kalle: "Ja, nee, ne, also die Kamera war absolut topp, da war nix mit Streifen, das hätten wir ja gesehen. Wer weiß, was der Käufer damit gemacht hat, wohlmöglich hat er sie fallen lassen. Wissen Sie, äh, Frau Richter, das sind ja empfindliche Geräte und da muss man schon vorsichtig mit sein. "

Und dann sagt die Richterin: "Ja, da haben Sie natürlich Recht, das sehe ich auch so."

Dann kannst du nach Hause fahren...

Leg 400,- Euro hin und lass dir einen neuen Verschluss einbauen, dann haste eine Kamera, deren Wert sich ja auch gesteigert hat und die zuverlässig arbeiten wird.

Ciao,

Werner
                          Werner, da ist was dran ...

Dennoch würde ich das letzte Bild des Verkäufers anfordern und veruchen, mich mit ihm zu einigen. Wenn der angegebene Zählerstand erheblich abweicht, sollte man aber auf jeden Fall ...

Kommentar

• Rene
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 198

So jetzt sieht doch alles ganz positiv aus. Der Verkäufer hat sich gemeldet, sich entschuldigt da ihm das Problem nicht bekannt war (er fotografiert vor allem Architektur und da braucht man seltens schnelle Verschlusszeiten und darum glaube ich ihm das auch) und er kriegt die Kamera jetzt von mir zurück und gibt sie selber bei seinem Händler zum Service, da er dort öfter Canon-Equipment kauft und die hoffentlich bei einem so treuen Kunden und nur 5.000 Auslösungen sich kulant zeigen. Jetzt muß ich nur sehen wie ich die Zeit ohne mein neues Schätzchen überbrücken kann...

Kommentar

• TDI
                              Free-Member
                              • 23.03.2007
                              • 188

So jetzt sieht doch alles ganz positiv aus. Der Verkäufer hat sich gemeldet, sich entschuldigt da ihm das Problem nicht bekannt war (er fotografiert vor allem Architektur und da braucht man seltens schnelle Verschlusszeiten und darum glaube ich ihm das auch) und er kriegt die Kamera jetzt von mir zurück und gibt sie selber bei seinem Händler zum Service, da er dort öfter Canon-Equipment kauft und die hoffentlich bei einem so treuen Kunden und nur 5.000 Auslösungen sich kulant zeigen. Jetzt muß ich nur sehen wie ich die Zeit ohne mein neues Schätzchen überbrücken kann...
                              Nur mal so als advocatus diaboli: Du planst doch nicht wirklich, dem Verkäufer die Kamera zurückzuschicken, keine Sicherheit dafür zu verlangen, und dich darauf zu verlassen, daß Du die Kamera hinterher auch repariert zurückkriegst. Ich weiß, man sollte nicht immer schlecht über die Menschen denken, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichörnchen und der Beruf bringt das so mit sich.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Verkäufer abmachen, daß Du die Kamera zum Service bringst und er Dir hinterher den Preis für die Reparatur erstattet. Könnt ihr ja schriftlich vereinbaren. Falls er das dann nicht tut (was wir nicht hoffen wollen), hast Du nur die Reparaturkosten an der Backe. Aber die wären ohnehin angefallen, weil Du die Reparatur ja so oder so hättest ausführen lassen müssen. Und der GAU kann dann nicht eintreten (Kamera bezahlt, zurückgeschickt aber nicht wiederbekommen, Kohle weg).

Nur mal so als Vorschlag.

Kommentar

Lädt...
                              X