Unscharfe Bilder mit 1Ds MK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mylius
    Free-Member
    • 15.04.2007
    • 68

AW: Unscharfe Bilder mit 1Ds MK II

Aber die Bilder sind ja direkt aus dem RAW (ACR) - meines Erachtens hat das Kamera-Setting für Schärfe darauf überhaupt keine Auswirkung?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Mylius Beitrag anzeigen
      ... bin ich mit der Schärfeleistung einfach nicht mehr glücklich.
      Das solltest Du aber. Deine gezeigten Bildbeispiele sind meines Erachtens bezüglich der Schärfe nicht zu kritisieren.

Kommentar

• zoz
        Free-Member
        • 25.11.2005
        • 1707

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
        Das solltest Du aber. Deine gezeigten Bildbeispiele sind meines Erachtens bezüglich der Schärfe nicht zu kritisieren.
        Sehe ich genau so.

Kommentar

• blindeshuhn
          Free-Member
          • 31.08.2007
          • 277

Zitat von Mylius Beitrag anzeigen
          Aber die Bilder sind ja direkt aus dem RAW (ACR) - meines Erachtens hat das Kamera-Setting für Schärfe darauf überhaupt keine Auswirkung?
          Die Einstellung der Kamera ist in dem RAW ebenfalls "eingebettet" und wenn du das RAW zum Entwickeln öffnest stehen die Regler auf dem Level der in der Kamera vorgewählt wurde.

Bei der 1DS MarkII ist bei Standart die Schärfe auf 0, wurde bereits erwähnt, bei der 5D und den anderen Einsteiger/Amateur-Gehäusen ist Standart Schärfe 3.

Ich habe mal drei Beispiele angehangen (zwar aus der 5D, die 1DS verhält sich aber ebenso), RAW Datei in DPP geöffnet und als "Screenshot" gespeichert, interessant lediglich die Stellung des Schärfe-Reglers und natürlich der entsprechend angepasste Schärfeeindruck.

Du solltest mit den Ergebnissen deiner 1DS MarkII Bilder also rundum zufrieden sein
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin L.
            Free-Member
            • 25.09.2005
            • 679

bin auch von der mII N auf die DSII umgestiegen vor ca nem jahr. meine N hat perfekt gepasst und war wirklich sehr scharf. Aber ich muss sagen dass meine DS der N um nichts nachsteht. im gegenteil sogar !
            auch bei deinen bildern könnte ich da bezüglich schärfe und auflösung nicht meckern.
            beim ersten bild oben sieht man ja sogar noch ganz deutlich die feinen strukturen der gitte um die türme!
            und das bei dieser langen belichtungszeit.

Kommentar

• Joa
              Free-Member
              • 03.05.2005
              • 1210

AW: Bilder mit 1Ds MK II

Der TO kommt von der 5D - diese hat etwas größere Pixel und liefert eine brutale Per-Pixel-Schärfe. Wer oft in der 100%- Ansicht arbeitet, kann von den 5D- Ergebnissen durchaus verwöhnt sein, das Ding ist in der Tat ein Abbildungsriese. Vielleicht liegt ja auch hier ein Grund, weshalb er im direkten Vergleich mit seiner Ds nicht exakt gleich scharfe Ergebnisse bekommt, diverse Einstellungsparameter mal außen vor.
              Wobei man absolut festhalten muss, dass "unscharf" wie im Titel geschrieben, hier die falsche Beschreibung ist, die gezeigten Bilder sind alle top scharf.
              Vielleicht stellt uns der TO ja mal ein paar vergleichende 100% Crops seiner beiden Kameras ein?

Kommentar

• Tom_Taucher
                Free-Member
                • 04.12.2005
                • 49

Hallo Georg
                Deine Unschärfe Unterwasser ist entweder Bewegungsunschärfe 1/60 ist recht knapp bei freiem schweben im 3 dimensionalen Raum und den verwendeten Objektiven und Einstellung Oneshot. Da langen ein paar wenige Millimeter aus um nicht mehr im Focus zu sein.
                Oder der Domeport passt nicht hundert prozentig zum Objektiv, resp Cam & Objektiv. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einem Planport und Macroobjektiv.Beim weitwinkel hingegen schon. Obwohl da dann die Unschärfe eher am Rand auftauchen würde. Check mal dein Housing im direktem vergleich mit der 5er, da stimmen sicherlich einige Masse nicht mehr überein, im Speziellen länge der Objektiveinheit hinter Dom Glas. Ich gehe davon aus du hast einen Planport verwendet oder ?
                Die Landbilder sind scharf, kein Zweifel.
                Nimm deine Cam und geh ins Schwimmbad und mach ein paar Übungsaufnahmen mit Stoffblumen oder dergleichen. Schwebend und knieend mit verschiedenen Verschlusszeiten. Bin mir sicher dass dich das weiter bringt. Ich bin mir sicher es ist auf vor und zurück Bewegungen nach dem Focusieren zurückzuführen.

Nasse Grüsse aus der Schweiz
                Tom

Kommentar

• Mylius
                  Free-Member
                  • 15.04.2007
                  • 68

Danke für eure Antworten, auch wenn die letzten beiden Autoren wohl nicht ganz realisiert haben, dass der Beitrag des TO schon fast ein Jahr alt ist.

Kommentar

Lädt...
                  X