1D Mark III + Extender EF 1.4x II + EF 100-400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johann
    Free-Member
    • 25.01.2005
    • 28

1D Mark III + Extender EF 1.4x II + EF 100-400

Trotz Benutzung der Suchfunktion bin ich nicht absolut sicher, ob die Kombination 1D Mark III + + Extender EF 1.4x II + EF 100-400 ohne Abkleben der besagten 3 Kontakte funktioniert.

Auf der Canon-Homepage steht:
    "Automatische Scharfeinstellung ist nur möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5,6 (1:8 an der EOS-1V/D/Ds/Mark II und EOS-3)"

Explizit steht da nichts von der Mark III.
    Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus und Gruß
    Johann
  • catweazl
    Free-Member
    • 26.09.2005
    • 908

AW: 1D Mark III + Extender EF 1.4x II + EF 100-400

Funktioniert schon, aber

a) nur noch mit dem mittleren AF-Feld
    b) langsam und
    c) mit geringer Trefferquote

Selbst mit der 1er ist das nur noch eine Notlösung. Manuelles Vorfokussieren hilft etwas, aber ich würd's halt wirklich nur als absolute Notlösung für wenig bewegte Objekte nutzen wollen.

Kommentar

• knet
      Free-Member
      • 08.01.2008
      • 784

Zitat von catweazl Beitrag anzeigen
      Funktioniert schon, aber

a) nur noch mit dem mittleren AF-Feld
      b) langsam und
      c) mit geringer Trefferquote
      Kann ich nur bestaetigen. Meine paar Tests bei gutem Wetter haben gezeigt, dass MF (falls genug Zeit vorhanden!) eine hoehere Trefferquote aufweist als der AF.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nicht zu vergessen, - ab einer Blende von 5,6 arbeitet die Mark III nicht mehr mit Kreuzsensoren was die Treffsicherheit und Arbeitsgeschwindigkeit in Grenzsituationen entsprechend schmälert. Das gilt leider für das 100-400L bereits o h n e Konverter.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Bata
          Free-Member
          • 03.07.2006
          • 4979

Zitat von hml Beitrag anzeigen
          Nicht zu vergessen, - ab einer Blende von 5,6 arbeitet die Mark III nicht mehr mit Kreuzsensoren was die Treffsicherheit und Arbeitsgeschwindigkeit in Grenzsituationen entsprechend schmälert. Das gilt leider für das 100-400L bereits o h n e Konverter.

Grüsse Heinz
          Dem kann ich voll zustimmen. Ich hatte die Möglichkeit in Spa neben meiner Kombi MKIII + 100-400 auch mal das 300/2.8 ( von einem freundlichen Belgier, der es an einer MKIIN hatte) an den Body zu schnallen.
          Die Kombi MKIII + 300/2.8 war knapp doppelt so schnell wie MKIII+100-400. Hier regelt die Kamera schon deutlich zurück.

VG Christian

Kommentar

• Jetfreak
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 761

Die gleiche Überlegung habe ich mir auch schon gemacht und kam dann auf die Lösung mit der 40D und dem 100-400. Das ergibt in etwa die gleiche Brennweite, doch die Resultate sind deutich besser. In der Fliegerei ist diese Kombination ohnehin sehr gut, vor allem wenn ausreichend Licht vorhanden ist.

Gruss, Andi
            www.jetwings.ch

Kommentar

• Werner Wilcke
              Free-Member
              • 31.01.2007
              • 232

Hallo,
              habe gleiche Ausrüstung, also 1D3, 100-400L, 1.4x, eingesetzt. Alles Offenblende, in diesem Fall F 8.
              Mache Dir selbst einen Eindruck bei 100% Ausschnitt. Keine weitere Bearbeitung.
              Ein gewisser Ausschuss ist bei Serienbilder und AI-Servo zu berücksichtigen.
              Gruß
              Werner
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Johann
                Free-Member
                • 25.01.2005
                • 28

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe mir das Teil gekauft und kann alle Eure positiven und negativen Hinweise bestätigen. Bin aber nicht unzufrieden. Ist eben ein Kompromiss.

Gruß
                Johann

Kommentar

Lädt...
                X