Hilfe - Bitte Systemwechsel ausreden!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Hilfe - Bitte Systemwechsel ausreden!!

Ich habe bei Canon schon sehr viel gehabt:

Canon 20D, 30D, 40D , 400D, 5D, 1!d Mark II N, 1D Mark III.
    Nach langem Überlegen und probieren, wäre eine Symbiose von 1D Mark III und 5D ideal für mich.

Und jetzt schaue ich mal zu Nikon und was sehe ich da: D3

Abgedichtetes Gehäuse, sau schnell, VF, High Iso,............

Ein systemwechsel wäre aber mit sehr viel Geld verbunden, und ich mag Canon eigentlich sehr.

Was machen??? Warten und hoffen auf den nachfolger der 5D oder Krempel Verkaufen, nicht zurückschauen und bei den ,,gelben,, Neu Anfangen??
    Da sind die guten Objektive aber viel Teurer .

Fragen über Fragen

Mich würden einfach nur eure Meinungen dazu Interessieren.

• ehemaliger Benutzer

AW: Hilfe - Bitte Systemwechsel ausreden!!

Also ich sehe keinen Grund zu wechseln. Die 1D Mark III und die 3D spielen in derselben Liga, die Unterschiede sind in der Praxis eher marginal. Deine angedachte Kombination aus 1D Mark III & 5D nutze ich selbst, wobei ich 90% der Bilder inzwischen mit der 1D Mark III mache und die 5D nur dann zum Einsatz kommt wo Weitwinkel (...in Kombination mit meinem 2,8/24-70L) gefragt ist. Dennoch wurde ich die 5D nicht verkaufen selbst wenn ich sie prinzipiell überhaupt nicht mehr brauchen würde denn auch ein Backupgehäuse kann Gold wert sein. Und von den ganzen übrigen Kosten eines Wechsels einmal abgesehen, - für den Preis einer D3 bekommt man inzwischen fast beide Kameras.

Grüsse Heinz

Kommentar

• pano
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1676

Tuts denn Deine MKIII?
      Wenn ja: warum wechseln?

Die Nikon ist klasse, die MKIII - so sie es tut - aber auch.

Bleib bei Canon wenn Du eh nicht sicher bist daß Dir die D3 große Vorteile bringt.

Volker

Kommentar

• Bububaer
        Free-Member
        • 03.02.2006
        • 2436

Wechsel doch und verkauf mir günstig deine Objektive

Aber mal im Ernst. Es ist doch gerade in der schnelllebigen Elektronikzeit immer ein Kopf an Kopf-Rennen der verschiedenen Hersteller. Einer muss zwangsläufig seinen Kopf gerade immer ein wenig weiter vorne haben. Beim nächsten Schritt ist vielleicht Canon wieder einen Tick besser. Dann bereust du vielleicht deinen Systemwechsel und das damit verlorene Geld. So ein Systemwechsel ist ja auch nicht kostenlos...
        Brauchst du denn gerade unbedingt JETZT ne neuen Body oder kannst du mit dieser Anschaffung noch ein wenig warten??

Gruß
        Bubu

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kann noch warten, da ich das ganze ja Hobbymäßig betreibe!!

Danke schon mal ich glaube ihr habt mich fast wieder auf den Boden geholt

(Warum kann man denn nie zufrieden sein ??? )

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht sollte ich noch folgendes sagen:

Ich habe meine 1D Mark III nach 4 Wochen Verkauft und mir eine 1D Mark II N gekauft, da kein Objektiv von mir die Ergebnisse gebracht hat, die ich erwartet habe.
            An der Mark II N funktionieren diese Perfekt!!

Trotz justiermöglichkeit an der Mark III habe ich keins wirklich gut hinbekommen.

Deshalb auch meine Idee, da ich ein wenig das Vertrauen in die Mark III verloren habe.
            Und eine Kamera für viel Geld kaufen und sofort zum Service schicken sehe ich nicht ein!

Kommentar

• Wolf Passow
              Free-Member
              • 25.12.2003
              • 137

Ich habe die D3 am Wochenende zum Testen gehabt.
              Da hat Nikon eine feine Kamera rausgebracht, das muss man wirklich sagen.

Für mich ist entscheidend was kommen für Bilder raus ?

Die D3 und die 5D liegen meiner Meinung nach Kopf an Kopf
              was die Bildqualität angeht da nehmen sich beide nicht viel :-)

Tja und wirklich lichtstarke AF Festbrenner hat Nikon noch nicht!

Lg Wolf :-)

Kommentar

• fotovisto
                Free-Member
                • 21.07.2007
                • 1715

Wenn Du mir zehn Bilder zeigst und ich bei fünf erkennen würde, dass die jetzt mit der D3 aufgenommen wurden, dann lohnt sich ein Wechsel, sonst nicht.

Ich behaupte, ich würde es nicht mal bei einem sagen können.

Anders formuliert: eine nette Geschichte besagt, dass man immer dann eine neue Kamera zu brauchen glaubt, wenn man gerade in einem kreativen Loch ist.

Wenn Du sachliche Gründe suchst: die D3 ist toll aber alle Festbrennweiten von Nikon müssen dringend renoviert werden. Nikon hat keine kreisrunde Blende. Die D3 hat keinen Staubrüttler und den Unterschied sieht man (5D zu 1Ds Mk III).

Ich würde es lassen.

Gruß,
                Kai

Kommentar

• fotovisto
                  Free-Member
                  • 21.07.2007
                  • 1715

Siehst Du: Wolf ist mir mit genau den selben Gedanken etwas zuvorgekommen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Peter Reichel Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollte ich noch folgendes sagen:

Ich habe meine 1D Mark III nach 4 Wochen Verkauft und mir eine 1D Mark II N gekauft, da kein Objektiv von mir die Ergebnisse gebracht hat, die ich erwartet habe.
                    An der Mark II N funktionieren diese Perfekt!!

Trotz justiermöglichkeit an der Mark III habe ich keins wirklich gut hinbekommen.

Deshalb auch meine Idee, da ich ein wenig das Vertrauen in die Mark III verloren habe.
                    Und eine Kamera für viel Geld kaufen und sofort zum Service schicken sehe ich nicht ein!
                    Das mit dem "nichtfunktionierenden" AF ist oder war auch das berechtigte Kernargument vieler wechselwilliger CANON User, weniger die Features oder Vorteile welche der D3 zu eigen sind. Bei letzteren kann man wirklich davon ausgehen das hier die D3 keine entscheidenden Vorteile mit sich bringt.
                    Deshalb am besten die Mark III online ordern und bei "nichtgefallen" zurückschicken.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Bububaer
                      Free-Member
                      • 03.02.2006
                      • 2436

Noch was zum Theme "Ich brauch nen neue Kamera". Manchmal bin ich hier echt schon über spitzenmäßige Fotos gestolpert. Dann schaut man in die EXIfs und stellt fest ne EOS 300D hat der Fotograf benutzt...
                      Man muss also nicht immer das Nonplusultra haben um gute Fotos zu machen :-)

Gruß
                      Bubu, der sich vorstellen kann die 30D auch noch in 10 Jahren zu verwenden - will gar keine andere mehr.

Kommentar

• Christian93
                        Full-Member
                        • 12.08.2004
                        • 1325

Ich habe bei Canon schon sehr viel gehabt:

Canon 20D, 30D, 40D , 400D, 5D, 1!d Mark II N, 1D Mark III.
                        Nach langem Überlegen und probieren, wäre eine Symbiose von 1D Mark III und 5D ideal für mich.

Und jetzt schaue ich mal zu Nikon und was sehe ich da: D3

Abgedichtetes Gehäuse, sau schnell, VF, High Iso,............

Ein systemwechsel wäre aber mit sehr viel Geld verbunden, und ich mag Canon eigentlich sehr.

Was machen??? Warten und hoffen auf den nachfolger der 5D oder Krempel Verkaufen, nicht zurückschauen und bei den ,,gelben,, Neu Anfangen??

Fragen über Fragen

Gegenfrage: Bist Du mit Deinen Fotos zufrieden?
                        LG
                        Christian
                        __________________________________________________ _
                        "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• Knolles
                          Free-Member
                          • 22.11.2005
                          • 1021

Zitat von Bububaer Beitrag anzeigen
                          Noch was zum Theme "Ich brauch nen neue Kamera". Manchmal bin ich hier echt schon über spitzenmäßige Fotos gestolpert. Dann schaut man in die EXIfs und stellt fest ne EOS 300D hat der Fotograf benutzt...
                          Man muss also nicht immer das Nonplusultra haben um gute Fotos zu machen :-)
                          stimme dir 100% zu

ich kenne jemand, der musste auch unbedingt einen 911.er haben.......usw usw.....den Rest könnt ihr euch denken ...

Kommentar

• Werner Ruf
                            Free-Member
                            • 22.08.2004
                            • 2849

I

Fragen über Fragen

Unbedingt wechseln ich übernehme die kostenlose Gesamtentsorgung Deiner Altlasten.

Nö alles Quatsch, wenn ich mir Deine Website und Dein Profil so ansehe hast Du doch kein Geräteproblem, in einem halben Jahr ist dann Canon wieder eine Nasenlänge voraus und so weiter.

Bei Deinen vielen Städte- und Gebäudebildern hätte ich eher einen anderen Investitionsvorschlag, mit $ 15,-- beim derzeitigen Wechselkurs auch deutlich billiger.

Nachdem die ... (geeignete Bezeichnungen darf man ja nicht schreiben) von Adobe es auch bei der neuen Version von Lightroom nicht geschafft haben eine "Lens Correction" die diesen Namen auch verdient einzubauen wird man das Teil noch länger brauchen, naja wenigstens scheint's in Lightroom 2 jetzt endlich eine Pluginschnittstelle zu geben, hoffen wir mal, dass sich da jemand erbarmt.

Auf Deine Website, da ist die Startseite deutlich zu breit 1100 Pixel ist "to much", die anderen Seiten sind ja auch sinnvollerweise schmäler, wobei ich da auch einen Wunsch hätte, alle gleich breit und nicht ständig raus und reinzappend wäre ganz hübsch.

Und dann gibt's da noch was und zwar etwas tierisch nervendes, bei jedem Klick auf ein Bild meint Deine Website sich erdreisten zu müssen meinen Browser (und vermutlich nicht nur den) auf die Größe des jeweiligen Bildes zu schrumpfen.

Ach ja der Browser ist ein Firefox 3.0 mit Normaleinstellungen, will heißen mit allen erdenklichen Ad, Pop-Up (sind ein absolutes NoNo, nutzt man schlicht nicht um normalen Leuten leichter zu ermöglichen die Nervratten mitsamt ihren Adservern, PopPus, Flash und ähnlichem Kroppzeugs flach zuhalten) und sonstigen Killern, NoScript, sowie einem Rattenschwanz an Entwicklungs- und Accessibility-Tools ausgestattet. Alles was sich da öffnen möchte wird, wenn überhaupt zugelassen, in einen Tab gezwungen, da gibt's keine tausend neuen Fenster die man hinterher wieder einzeln zuklicken muss.

Mit dem alt="" für Schmuckgrafiken und alt="Ich weis was diese Grafik bedeuten soll!" könntest Du auch ein wenig verschwenderischer umgehen. Wobei ich ich da jetzt nicht extra nachgesehen habe, nur läuft halt bei mir in der Statusleiste ständig ein HTML-Validator der mit Tidy und SGML-Parser jede aufgerufen Seite prüft und die Anzahl der gefundenen Fehler und evtl. Accessibility-Probleme anzeigt, dazu noch ein Toolchen, dass sämtlichen Grafiken ohne alt-Attribut einen roten Rand verpasst und da ist halt schon ziemlich viel Rot bei Dir, man könnte auch sagen bei praktisch jeder Grafik

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian93 Beitrag anzeigen
                              Gegenfrage: Bist Du mit Deinen Fotos zufrieden?

Ja, bin ich aber eben in Verbindung mit 2 Gehäusen!

Bei UWW mit der 5D, ansonsten (Tele) mit der Mark II N.

Nur ist es eben sehr umständlich mit 2 Gehäusen

Kommentar

Lädt...
                              X