1D Mark III, 5D Mark II oder 50D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PUWS
    Free-Member
    • 14.10.2006
    • 563

AW: 1D Mark III, 5D Mark II oder 50D?

Zitat von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die Geräte die in Frage kommen mal für eine Zeit mieten und testen, testen, testen, und mich dann entscheiden was meinen Vorstellungen am nähesten kommt.
    Hallo Jürgen

das ist natürlich die beste Entscheidung, denn man möchte sich bei solch einer Investition sicherlich nicht nur auf die Meinung anderer verlassen.
    Kann natürlich aber auch sehr teuer werden, denn am Schluß möchtest Du die 1DMKIII und das 300 2.8 LIS

Gruß Peter

Kommentar

• Juergen Schmidt
      Full-Member
      • 04.04.2003
      • 2169

Zitat von PUWS Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen

das ist natürlich die beste Entscheidung, denn man möchte sich bei solch einer Investition sicherlich nicht nur auf die Meinung anderer verlassen.
      Kann natürlich aber auch sehr teuer werden, denn am Schluß möchtest Du die 1DMKIII und das 300 2.8 LIS

Gruß Peter

Hallo

Das kann schon gut sein, dann werden Prioritäten gesetzt. Gut, wenn natürlich überall dann Prio. 1 steht bleibt mir nur noch der Gang zum Finanzminister (Frau)

Grüße

Jürgen
      Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• Firlefanz
        Free-Member
        • 23.09.2003
        • 4543

wieso raten alle unbedingt zum 300/2.8 ?

ich nutze die MKIII mit (damals 300/4 und heute) 300/4 IS und entweder 1,4x oder 2x TC und bin völlig zufrieden.

Der AF der MKIII ist fix, die Kamera taugt auch bei hohen ISO.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 40D/50D da besser abschneidet.

Und wegen des besseren Rauschverhaltens der MKIII kann man sich die 2,8er Linse sparen, dann vielleicht eher in ein 300/4 IS inverstieren, immerhin bewegen sich ja nicht nur die Vögel - sondern auch der Fotograf und da ist der finanzielle Sprung vom <Verkauf 300/4 - Kauf 300/4 IS> nicht ganz so groß.

Kommentar

• Juergen Schmidt
          Full-Member
          • 04.04.2003
          • 2169

Zitat von Firlefanz Beitrag anzeigen
          wieso raten alle unbedingt zum 300/2.8 ?

ich nutze die MKIII mit (damals 300/4 und heute) 300/4 IS und entweder 1,4x oder 2x TC und bin völlig zufrieden.

Der AF der MKIII ist fix, die Kamera taugt auch bei hohen ISO.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 40D/50D da besser abschneidet.

Und wegen des besseren Rauschverhaltens der MKIII kann man sich die 2,8er Linse sparen, dann vielleicht eher in ein 300/4 IS inverstieren, immerhin bewegen sich ja nicht nur die Vögel - sondern auch der Fotograf und da ist der finanzielle Sprung vom <Verkauf 300/4 - Kauf 300/4 IS> nicht ganz so groß.
          Hallo

Ich habe das 300/4 IS, da war meine Angabe etwas unpräziese. Und ich habe jetzt (nächste Woche) auch für 3 Tage die Möglichkeit die Kombi an der Mark III zu testen. Um meine Überlegungen abzurunden werde ich aber auch das 2,8er und eine 40D mal probieren.
          Wenn ich allerdings an den Autofocus denke, geht die Tendenz eher zur Mark III und als leichtere Kamera und für UWW meine jetzige 5D als Zweitgehäuse.

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Helmut S.
            Free-Member
            • 13.06.2007
            • 11

Hallo Jürgen,
            stehe vor den selben Überlegungen, 300/4 IS vorhanden und 50D.
            Bitte teile mir mit auf privater Basis, wie deine Überlegungen und Test ausgegangen sind.
            Bin gern bereit auch meien Meinung mit dir zu tauschen.
            Gruß
            Helmut
            Mail: helmut-schneider-eins@online.de

Kommentar

• Juergen Schmidt
              Full-Member
              • 04.04.2003
              • 2169

Hallo

Die Kamera ist heute angekommen, bin jetzt am Lernen - Bedienungsanleitung studieren, aber so ganz anders ist die Mark II ja nicht. Habe mal ein paar Bildchen in der Wohnung gemacht - Mann ist das Ding gei...

Habe jetzt 5 Tage Zeit zum Testen, werde dann ausführlich berichten. Aber, ich denke ich bin jetzt schon ein bisschen verliebt, wie meine alte EOS 3, naja, eigentlich besser, naja, mal sehn.

Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• SaBu
                Free-Member
                • 05.02.2008
                • 143

Hallo,
                und welche ist es nun geworden?

Kommentar

• Juergen Schmidt
                  Full-Member
                  • 04.04.2003
                  • 2169

Zitat von SaBu Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  und welche ist es nun geworden?
                  Hallo

Es ist noch gar keine geworden. Wie ich oben schrieb teste ich die lternativen jetzt mal durch. Gestern ist die 1D Mark III zum Testen eingetroffen. Das Gerät werde ich jetzt mal 5 Tage intensiv nutzen.

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Guido`
                    Free-Member
                    • 12.09.2005
                    • 510

Um vielleicht noch ein Feedback zu geben:
                    Ich bin derzeit in China und Reise und habe hier trotz Studiums durchaus einiges an Reisemöglichkeiten. Ich schleppe derzeit immer Sigma 12-24, 24-70/2.8 L und 70-200/2.8 L IS mit einer Mk3 durch die Gegend - diese Gegenden sind dann auch schon einmal recht unwegsam oder hoch. Trotz des Gewichtes will ich diese Kamera um nichts in der Welt missen. Ich hatte vorher eine 20D und auf diese Stufe wollte ich nicht mehr zurück. Die Mk3 gegen eine 5D zu tauschen hatte ich vor Abflug zwar überlegt, jedoch habe ich mich im Endeffekt dann doch dageben entschieden. Zwar gefiel mir die 5D recht gut, jedoch habe ich mich hemmungslos in den AF und das Handling der 1er verguckt.
                    Vorteile für mich hier sind neben der Vielseitigkeit vor allem die Robustheit des Gehäuses. Ich habe auf einem Berg den ganzen Tag in der Suppe gestanden und musste mich dennoch quasi nicht um meine Kamera kümmern, da ich wusste das sie dafür gebaut ist.

Kommentar

• Juergen Schmidt
                      Full-Member
                      • 04.04.2003
                      • 2169

Hallo

Ich habe das Gerät jetzt ja zum Testen seit recht genau 24h. War gestern schon mal so ca 2h mit der Kamera und 17-40 unterwegs, Kamera über der Schulter und war überrascht wie angenehm sich der "Klotz" tragen lässt. Habe meinen OpTech Gurt dran und das Gewicht ist nicht so schlimm, zumindest während der 2h. Aufgefallen ist mir, dass die kamera satt an der Schulter hängt, da baumelt nichts, einfach angenehm.

Was ich bisher an Bildern gemacht habe, ja, ja, ich weiß, dafür braucht man keine 1D, das geht auch mit der Kompaktknipse, Weihnachtsmarkt, heute früh ein paar Vögel, aber bei uns ist es mehr Nacht als Tag und Nieselregen dazu, begeister mich schon. Aber Du schreibst richtig, das Ding ist einfach zum Verlieben.

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Guido`
                        Free-Member
                        • 12.09.2005
                        • 510

Meine 1er hängt ebenfalls an einem Optechgurt. Dieser ist so gebaut, dass man ihn verkürzen kann und so ganz gut an das Tragegeschirr eines Wanderrucksacks hängen kann. So ist die Last auf beiden Schultern verteilt. Auf einer Seite kann ich die Kamera ebenfalls problemlos lange tragen, lediglich um den Hals ist bei viel Rennerei unangenehm.

Kommentar

• Juergen Schmidt
                          Full-Member
                          • 04.04.2003
                          • 2169

Zitat von Guido` Beitrag anzeigen
                          Meine 1er hängt ebenfalls an einem Optechgurt. Dieser ist so gebaut, dass man ihn verkürzen kann und so ganz gut an das Tragegeschirr eines Wanderrucksacks hängen kann.
                          Hallo

Zwei gleiche Ideen. Ich habe meinen Gurt auch so umkonstruiert und bei Wanderungen hängt die Cam dann auch, momentan ist es noch die 5D und (noch) nicht die 1er dann am Tragegestell des Rucksacks. Das ist eine super Lösung, denn auch die 5er wird im nacken, je nach Objektiv verdammt schwer, mit der Zeit.

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

• Firlefanz
                            Free-Member
                            • 23.09.2003
                            • 4543

ich denke auch, was hier schon oft anklang:

so ein Klotz ist die MKIII nicht mehr.
                            Die verherigen 1er waren merklich schwerer.

Als ich letztens mal die 50D von Nahem gesehen hab, traf mich fast der Schlag:
                            zu meiner schnukeligen 20D hat der Nach-Nach-Nachfolger aber ganz schon zugelegt !

Meiner Meinung nach nehmen sich die 50D und die MKIII praktisch nicht viel in den Abmessungen, da kann man gleich die MKIII nehmen und ist alle Sorgen los ;-) (begl. Abdichtung, AF etc..)

Kommentar

• Miesii
                              Free-Member
                              • 03.03.2008
                              • 134

wie gehts mit dem testen wenn man fragen darf ?

Kommentar

• Juergen Schmidt
                                Full-Member
                                • 04.04.2003
                                • 2169

Zitat von Miesii Beitrag anzeigen
                                wie gehts mit dem testen wenn man fragen darf ?
                                Hallo

Bin mit dem Testen noch nicht ganz fertig. Einen ersten Zwischenbericht kann ich aber schon mal geben.
                                Der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt überlege eine andere Kamera mir anzuschaffen ist ja der AF (genauer AI servo). Dann kommt auch noch etwas Brennweitenvergrößerung dazu, aber das ist eher nebensächlich.

Ich sag das gleich mal vorneweg. Ich habe vermutlich einen großen Fehler gemacht als erstes Testobjekt mir die 1D Mark III zu holen. Als ich die Kamera ausgepackt habe kamen viele Schmetterlinge in den Bauch und ich war gleich verliebt. Solch eine Kamera, da kann schon alleine vom Anfassen, der Gehäusequalität, dem Bedienkonzept keine andere Canon mithalten, das ist etwas ganz anderes wie eine Zweistellige oder auch eine 5D. Hier hält man ein Handwerkszeug in der Hand und keine filigrane Nachbildung. Wir waren gestern 4 Stunden in der Natur unterwegs, und heute den ganzen Tag im Zoo, von früh 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr, bin gerade erst zurückgekommen, und das Gewicht hat mir nichts ausgemacht - nein, ich heiße nicht Schwarzenegger. Ich bin sogar der Meinung die Kamera hängt angenehmer über der Schulter als meine 5er oder eine zweistellige.

Nun aber mal zum Autofokus: So richtig testen konnte ich den bisher noch nicht. Getern habe ich versucht Vögel in Bewegung zu fotografieren. Das ging soetwas von daneben, wow. Aber, das Licht war schlecht bis nicht vorhanden und ich habe, trotz ISO 1600 keine richtigen Verschlusszeiten erreicht, da war das Problem sicher hinter der Kamera. Heute im Zoo, Sonnenschein, konnte ich den AF mal richtig benutzen und meine Begeisterung wächst weiter. Eisbär in Bewegung - wir haben heute Flocke beim Spielen beobachtet - Pinguine beim Sprung ins Wasser, Reiher im Flug und bei der Landung, zum ersten Mal habe ich hier wirklich scharfe Fotos fabriziert.
                                Allerding, ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, mit der Belichtung komme ich noch nicht so richtig klar. Ich habe heute mit der Selektivmessung gearbeitet, wie bei solchen Motiven mit meiner 5D auch. Irgendwie reagiert hier die kamera anders, ich habe den Eindruck der Messbereich ist bei der 1er kleiner als bei der 5D - evtl.steht das auch in der Bedienungsanleitung und ich habe es überlesen.
                                Ich bin nicht so vermessen zu denken, dass ich die Kamera innerhalb von 2 Tagen beherrsche, auch wenn vieles selbsterklärend ist. Wenn sie irgendwann mal meine ist, rechne ich mit einer Einarbeitungszeit von 4 bis 5 Monaten.

Gut, morgen werde ich noch ein paar Tests machen, ich werde noch Modellautos (ferngesteuert) fotografieren und dann noch einen Rauschvergleich mit meiner 5D, denn das Rauschen ist noch ein wichtiges Pro oder Contra für die Kamera.

Aber, um nochmals auf meine Eingangssätze zurückzukommen: Die Entscheidung gegen eine Mark III würde verdammt schwer werden, zu 99% steht meine Entscheidung jetzt schon fest.

Grüße

Jürgen

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X