Erfahrungen mit Sub Mirror Fix 1D MKIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cujo1303
    Free-Member
    • 22.02.2007
    • 229

AW: Erfahrungen mit Sub Mirror Fix 1D MKIII

Genau das wollte ich auch sagen:

Wenn Du Sie einschickst und reparieren läßt, vernichtest Du quasi das Beweismittel.

Konsultiere am besten erst einen Anwalt, denn ich weiss nicht, ob es für die Rückgabe eines lt. Hersteller mit Serienmangels behafteten Geräts an den Händler nicht eine Frist gibt, die Du dann womöglich versäumst, wenn das Gerät erstmal unterwegs zum CPS ist.

Kommentar

• Chris_LSZO
      Free-Member
      • 23.08.2008
      • 2057

Genau. Wenn die erstmal "repariert" ist, hast Du kaum noch eine Chance. Und jeder hier weiss ja, wie wirksam der Fix ist, falls Du eine Gurke erwischt hast. Da kannst Du Dich dann die naechsten Jahre mit rumaergern. Nur wirklich aktuelle Kameras scheinen durchgehend einwandfrei zu laufen. Und genau so eine wuerde ich verlangen.

Chris
      LSZO

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von xflo:w Beitrag anzeigen
        Ein Rückgaberecht gibt es immer, egal ob Ladenkauf oder Internetshopping. In Sachen Mail Order und Internet ist es "lediglich" durch das Fernabsatzgesetz zu Gunsten des Käufers ausgeweitet worden.
        Natürlich hast du kein Rückgaberecht auch wenn es Nichtwißer immer wieder behaupten, aber ein Umtauschrecht, wenn der Fehler schon nach dem Auspacken vorhanden war.

Kommentar

• samaja
          Free-Member
          • 28.10.2006
          • 674

Zitat von Helmut Holtrup Beitrag anzeigen
          Natürlich hast du kein Rückgaberecht auch wenn es Nichtwißer immer wieder behaupten, aber ein Umtauschrecht, wenn der Fehler schon nach dem Auspacken vorhanden war.
          Umtauschen ist nicht drin, denn die Sache ist sehr kompliziert.

Ich habe die Kamera als NEU von Privat mit Rechnung gekauft, doch der Händler von dem der Verkäufer die Kamera gekauft hat, hat seinen Sitz in der Schweiz. So was mach ich nun !? die Kamera in die Schweiz schicken ??? Oder mich mit Canon direkt rumstreiten ???
          Naja wir werden sehen was mein Anwalt sagt.

Viele Grüße
          Mark

Kommentar

• Peter Lion
            Full-Member
            • 13.08.2003
            • 6069

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
            Nur wirklich aktuelle Kameras scheinen durchgehend einwandfrei zu laufen.
            Problem ist eher: wie bekommst Du genau diese neue Baureihe?
            Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
            (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• samaja
              Free-Member
              • 28.10.2006
              • 674

Zitat von Peter Lion Beitrag anzeigen
              Hab gerade mit meinem Anwalt gesprochen, der sagt auch ich solle die Kamera zu Canon schicken. Naja dies werde ich dann nächste Woche wohl tun

Mal sehen was Canon sagt.

ICH BERICHTE

Viele Grüße
              Mark

Kommentar

• Peter Lion
                Full-Member
                • 13.08.2003
                • 6069

Zitat von samaja Beitrag anzeigen
                Hab gerade mit meinem Anwalt gesprochen, der sagt auch ich solle die Kamera zu Canon schicken. Naja dies werde ich dann nächste Woche wohl tun

ICH BERICHTE

Viele Grüße
                Mark

VIEL GLÜCK ! ...ich fürchte Du wirst es brauchen
                Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
                (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• samaja
                  Free-Member
                  • 28.10.2006
                  • 674

VIEL GLÜCK ! ...ich fürchte Du wirst es brauchen
                  Ich sehe die ganze Sache mittlerweile gelassen, wenn Canon auf blöd macht, versenke ich die Kamera einfach in der Bucht und wechsle zu Nikon.
                  Tsja das wäre dann wieder einer weniger, wenn Canon sich das Leisten kann, dann bitte.
                  Ich lass mich doch nicht auf irgendwelche hin und her Versende und evtl. "bitte bitte Canon mach mein Zeugs doch ganz" Diskussionen mit denen ein.
                  Entweder die Tauschen die Cam aus, ohne das ich betteln muß, oder ich bin weg. Hab in den ganzen Jahren schon viel zu viel durchgehen lassen, aber dies wäre dann der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Ich habe einfach keine Lust mehr immer nur hoffen zu müssen ob das Zeugs von denen denn richtig funktioniert.

Egal wie dem auch sei, ich werde berichten.

Viele Grüße
                  Mark

Kommentar

• Mark
                    Free-Member
                    • 11.03.2005
                    • 145

Sichere Bezugsquelle ist der CPS

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich sehe die ganze Sache mittlerweile gelassen, wenn Canon auf blöd macht, versenke ich die Kamera einfach in der Bucht und wechsle zu Nikon.
                      Tsja das wäre dann wieder einer weniger, wenn Canon sich das Leisten kann, dann bitte.
                      Ich lass mich doch nicht auf irgendwelche hin und her Versende und evtl. "bitte bitte Canon mach mein Zeugs doch ganz" Diskussionen mit denen ein.
                      Entweder die Tauschen die Cam aus, ohne das ich betteln muß, oder ich bin weg. Hab in den ganzen Jahren schon viel zu viel durchgehen lassen, aber dies wäre dann der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Ich habe einfach keine Lust mehr immer nur hoffen zu müssen ob das Zeugs von denen denn richtig funktioniert.

Egal wie dem auch sei, ich werde berichten.

Viele Grüße
                      Mark
                      Und was schreibst du rein, Verkaufe EOS mit defektem AF, der von Canon nicht getauscht wird!!!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ICH BERICHTE

Viele Grüße
                        Mark
                        Interessant, habe nämlich auch gerade eine anwaltliche Beratung in ähnlicher Sachlage hinter mir und Konsens war und ist, meine erster Ansprechpartner ist der Verkäufer, denn dieser ist mein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Hatte schon zweimal das Glück, hier meine Erlebnisse mit einem privatem Verkäufer :

Achtung, dies ist KEINE Rechtsberatung sondern nur mein persönliches Erlebnis :

Hast du auf jegliche Gewährleistung beim Privatverkauf verzichtet ? Und wenn schon. Habe mal in der Bucht eine neuwertige F4e erstanden, ausgepackt und festgestellt, dass der Blendenmitnehmer am Bajonett klemmte. Mit NPS Status ab zu Nikon und ups, ganzes Bajonett, Gehäuse, etc. verzogen. Reparaturkosten immens hoch.
                        Privatverkäufer schloss jegliche Rücknahme aus. Auf dem Bild in der Bucht konnte man ( jetzt wusste ich ja was ich suchen musste ) sehen, das der Mitnehmer nicht in seiner Ursprungsposition saß.
                        Somit war seine Beschreibung fehlerhaft und all sein " keine Gewährleistung, etc. " hatte sich somit erledigt. Habe ihn dann ganz freundlich angerufen und ihn gefragt, ob er die Kamera nie benutzt hätte oder etwa in betrügerischer Absicht den Defekt verschwiegen hätte ? ER solle sich doch mal bei seinem Anwalt über die Konsequenzen beraten lassen, denn ich würde über eine Strafanzeige ( spart nämlich meine Anwaltskosten im Vergleich zur Zivilklage ) nachdenken. Nach einer Stunde kam sein Rückruf und ich war meine Problem-F4e los.

Ich würde den Verkäufer ( der ist doch wenigstens aus Deutschland, oder ), egal ob privat oder nicht, nicht aussen vor lassen. Denn der hat die Kamera als NEU verkauft, egal ob er sie jetzt aus der Schweiz hat.

Aber wie gesagt, bin kein Anwalt, denn nur der kann dich rechtlich beraten.

Allerdings jetzt gegen Canon als Hersteller schon im Vorfeld zu fluchen, weil du etwas dubios eine neue M3 von privat, ausgeliefert in die Schweiz, ohne Fix gekauft hast, sorry.
                        Canon wird mit Sicherheit ( eigene Erfahrung ) den Fix kostenlos durchführen, aber Anspruch auf eine Neue hast du bei Canon nicht.

Gruß
                        Jochen

Kommentar

• Joern Bierer
                          Full-Member
                          • 27.03.2003
                          • 813

sorry , ich finde die sache schon ein wenig merkwürdig , wer sich eine neue mkIII kaufen will , und doch schon erfahrung mit canon hat (user samaja) , der wird sich sicher erkundigen , und ich denke der user ist auch in beiden grossen foren schon lange aktiv , gerade auch im blauen , oder ich müsste mich sehr täuschen.......

dann ist dem user sicher das leidige thema "mkIII" submirror.......SN betroffen oder nicht.........blaupunkt........usw...sicher schon über den bildschirm gehuscht..........und hat sicher schon davon gehört........

wer dann so blauäugig ist und bei einem Händler eine "Neue mkIII" kauft im Jahr 2009 mit SN 507.........und das nicht online kauft sondern beim Händler...dem ist nicht zu helfen.....

ich vermute ehr da hat jemand ein schnäppchen machen wollen.......beim Händler....der ihm wohlwissend eine der ersten mkIII (evtl.Vorführmodel , Austauschgerät oder sonst was) günstig verkauft hat.....

aber ich würde wenn ich im jahr 2009 eine neue mkIII kaufen wollte sicher keine kaufen mit SN 507..... höchstens eine von Canon gefixte und geprüfte , und dann zu einem sehr reduzierten Preis........

desweiteren heisst es ja nicht das die cam deswegen defekt ist ...auch wenn sie kein fix hat ....kann die trotz allem 1a funktionieren......

meine hat auch keinen fix ist laut sn nicht betroffen und funktioniert bisehr tadellos.....

sehr merkwürdig.........

mein vorschlag ab zu canon fix durchführen lassen ...evtl.Auslösungen auslesen lassen........und wenn alles io ist foten..........

@samaja soll nicht gegen dich sein finde ich aber echt merkwürdig da du ja ein eingefleischter canon -user bist.......und sicher sehr gut informiert bist.......
                          Zuletzt geändert von Joern Bierer; 16.01.2009, 10:14.

Kommentar

• samaja
                            Free-Member
                            • 28.10.2006
                            • 674

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
                            Und was schreibst du rein, Verkaufe EOS mit defektem AF, der von Canon nicht getauscht wird!!!
                            So Fair wäre ich, das kannst Du mir Glauben.

Viele Grüße
                            Mark

Kommentar

• t30
                              Free-Member
                              • 30.11.2008
                              • 273

So Fair wäre ich, das kannst Du mir Glauben.

Viele Grüße
                              Mark
                              Eine Mark III mit der Seriennummer ist in dem Moment, in dem Du den Laden verlässt, noch 2400.- wert. Wievel hast du dafür bezahlt ?
                              Zuletzt geändert von t30; 16.01.2009, 10:38.

Kommentar

• samaja
                                Free-Member
                                • 28.10.2006
                                • 674

Zitat von Joern Bierer Beitrag anzeigen
                                sorry , ich finde die sache schon ein wenig merkwürdig , wer sich eine neue mkIII kaufen will , und doch schon erfahrung mit canon hat (user samaja) , der wird sich sicher erkundigen , und ich denke der user ist auch in beiden grossen foren schon lange aktiv , gerade auch im blauen , oder ich müsste mich sehr täuschen.......
                                Ich gehe einfach ende 2008 nicht mehr davon aus das ein Fachhändler eine derartig alte Kamera Verkauft, das hat nichts mit Erfahrungen oder vorher erkundigen zu tun.
                                Oder muß ich mich beim Kauf einer Canon vorher erst mal durch die Foren Lesen ob ich dieses Modell denn beruhigt Kaufen kann das wäre ja dann wohl ein Witz bzw. ein Armutszeugnis für Canon Produkte.

dann ist dem user sicher das leidige thema "mkIII" submirror.......SN betroffen oder nicht.........blaupunkt........usw...sicher schon über den bildschirm gehuscht..........und hat sicher schon davon gehört........
                                gehört schon, aber wie gesagt ende 2008 im Leben nicht mehr daran gedacht das es sowas noch gibt.

wer dann so blauäugig ist und bei einem Händler eine "Neue mkIII" kauft im Jahr 2009 mit SN 507.........und das nicht online kauft sondern beim Händler...dem ist nicht zu helfen.....
                                Was hat das bitte mit blauäugig zu tun Ich Kauf(t)e einfach gerne beim Händler und nicht im Internet.

ich vermute ehr da hat jemand ein schnäppchen machen wollen.......beim Händler....der ihm wohlwissend eine der ersten mkIII (evtl.Vorführmodel , Austauschgerät oder sonst was) günstig verkauft hat.....
                                Wenn Du 2999.- € für ein Schnäppchen hältst dann ja.
                                Wäre sie z.b. für 2300.- € zu haben gewesen. wäre ich schon Stutzig geworden, aber so doch nicht

aber ich würde wenn ich im jahr 2009 eine neue mkIII kaufen wollte sicher keine kaufen mit SN 507..... höchstens eine von Canon gefixte und geprüfte , und dann zu einem sehr reduzierten Preis........
                                Ja das hätte ich auch gerne getan, und ich ging auch davon aus das man 2009 eine aktuelle bekommt.

desweiteren heisst es ja nicht das die cam deswegen defekt ist ...auch wenn sie kein fix hat ....kann die trotz allem 1a funktionieren......
                                Das mag schon sein, aber in meinem Fall ist es aber leider so.

meine hat auch keinen fix ist laut sn nicht betroffen und funktioniert bisehr tadellos.....
                                Schön für Dich, aber das bringt MICH nicht sehr viel weiter.

sehr merkwürdig.........
                                ja, wie auch viele deiner Aussagen was ich denn hätte tun sollen

mein vorschlag ab zu canon fix durchführen lassen ...evtl.Auslösungen auslesen lassen........und wenn alles io ist foten..........
                                Das ist auch der momentane Stand.

@samaja soll nicht gegen dich sein finde ich aber echt merkwürdig da du ja ein eingefleischter canon -user bist.......und sicher sehr gut informiert bist.......
                                Was ist daran merkwürdig wenn man 2009 eine Kamera Kauft und davon ausgeht das es ein aktuelles Exemplar ist .
                                Ich habe auch nicht jede Seriennummer im Kopf bzw. ist das mit dem Problem der MKIII ja auch schon eine Weile her.
                                Und wenn es wirklich nötig sein sollte Stundenlang in Foren zu Stöbern ob man eine Kamera von Canon Kaufen kann, dann ist Nikon anscheinend die bessere Wahl

Kommentar

Lädt...
                                X