Erfahrungen mit Sub Mirror Fix 1D MKIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Harms
    Free-Member
    • 01.02.2005
    • 1596

AW: Erfahrungen mit Sub Mirror Fix 1D MKIII

Zitat von Nightshot Beitrag anzeigen
    Ganz grob so weit ich es bei Raparaturen raus gefunden habe:

01 bis 04 erste Version Spiegelkasten
    05 bis 08 zweite Version Spiegelkasten (Fix bereits integriert)
    ab 09 dritte Version Spiegelkasten mit neuem AF Modul
    Moin!
    Meine ist eine OV 1005.

Danke für den Hinweis!

mfg hans

Kommentar

• santi
      Free-Member
      • 07.07.2005
      • 66

Hi Nightshot,
      habe 1x01 und 1x04. Also habe doppelpech.

Grüssle.

Kommentar

• Nightshot
        Free-Member
        • 08.12.2003
        • 1382

Zitat von santi Beitrag anzeigen
        Wenn sie geht ist doch alles in Ordung. Die Zahlen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Bei den ganzen farbigen, runden, eckigen Markierungen im Akkufach und Spiegelkasten kann ich nicht garantieren, dass ich auch mal eine Nummer daneben liege. Wenn eine Kamera repariert wurde, kann auch ein anderer Spiegelkasten verbaut sein, der nicht dem Code im Akkufach entspricht. Es ist auf jeden Fall ein riesen Mischmasch an unterschiedlichen Bauteilen, da hat jede Kamera schon etwas individuelles.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von santi Beitrag anzeigen
          Hi Nightshot,

Grüssle.
          ich habe 02 und 04.

Seit der Reparatur an der Spiegelmechanik (laut Rechnung je 192€) gehen beide.

Nightshot hast Du eine Idee, was da repariert worden sein könnte...?

LG Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2009, 17:32.

Kommentar

• Jan Bleil
            Free-Member
            • 02.05.2005
            • 2262

Wenn sie geht ist doch alles in Ordung. Die Zahlen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Bei den ganzen farbigen, runden, eckigen Markierungen im Akkufach und Spiegelkasten kann ich nicht garantieren, dass ich auch mal eine Nummer daneben liege. Wenn eine Kamera repariert wurde, kann auch ein anderer Spiegelkasten verbaut sein, der nicht dem Code im Akkufach entspricht. Es ist auf jeden Fall ein riesen Mischmasch an unterschiedlichen Bauteilen, da hat jede Kamera schon etwas individuelles.
            Ich hatte meine (erste Serie) auch beim Fix. Eine echte Veränderung habe ich aber erst nach meiner ERR99-Reparatur Anfang Oktober 2008 festgestellt. Der AF sitzt seit dem dermaßen gut, es war ein wirklich sprübarer Unterschied! Keine Ahnung was wirklich gemacht wurde, aber das Ergebnis ist wirklich toll. Daher glaube ich trifft deine oben gemachte Anmerkung wohl am ehesten den Punkt. Es sind mittlerweile lauter Unikate im Umlauf, was die Bauteilkombinationen angeht

Kommentar

• Nightshot
              Free-Member
              • 08.12.2003
              • 1382

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
              Seit der Reparatur an der Spiegelmechanik (laut Rechnung je 192€) gehen beide.
              Na da war ja immer die Rede von einem Stopper, wobei das in meinen Augen wohl eher den Fangmechanismus vom Spiegel meint. Der wurde gegenüber der Mark II auch verändert. Es kann sein, dass nun eine der vielen Federn eine andere Härte hat und damit besser dämpft... ich kann nur spekulieren. Der Kasten besteht aus geschätzten 100 Teilen und mir fehlt Zeit und Lust jedes Bauteil mit jedem anderen zu vergleichen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Meine alte Kamera wurde Ende 2007 umgetauscht in eine 550xxx mit Version 05 die nicht mehr zu den "Betroffenen" zählte. Leider war der AF auch nicht in Ordnung, auch nicht nach Justierung Ende 2008.

Jetzt wurde repariert:
                Justagen: AF-System
                Justagen: Suchersystem/LCD
                Austausch: AF System
                Austausch: Spiegelmechanik
                Ersatzteile: MIRROR BOX ASS`Y

Ob sie in Ordnung ist kann ich leider noch nicht sagen. Im Menü hatte ich zusätzlich noch ein Service-Auswahlmenü mit allen möglichen Tests, Software, Display, Datenübertragung usw. usw. Lt. Anruf musste ich sie wieder einschicken, damit diese Funktion deaktiviert wird, was der Techniker vergessen hatte, sonst ist keine Verbindung zum Computer möglich.

Ich nehme an, dass sie zumindest jetzt auf dem neuesten Stand ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2009, 17:05.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von samaja Beitrag anzeigen
                  Ich muß erst noch mit dem Händler in der Schweiz Sprechen, mal sehen was der sagt.
                  Vergess das. Mit dem hast Du kein Geschäft gemacht, er hat nichts mit Dir zu tun.

Aber der Verkäufer. NEU stand da? Das ist nicht immer dasselbe wie "unbenutzt". War
                  • die Kamera originalverpackt
                  • der Riemen bereit montiert?
                  • die Knopfzelle schon eingesetzt?
                  • Uhrzeit und Datum schon gestellt?
                  • Dein erste Foto damit die Nummer Null? Oder wenigstens kleiner als 50 oder so?

Nicht das diese Dinge schlimm wären. Aber wenn Dir einer eine eineinhalb Jahre alte Kamera verkauft, dann ist sie m.E: nicht neu, und deshalb wurde ich mich in diesem Fall juristisch tatsächlich an solchen Dingen wie oben aufhängen, um feststellen zu lassen, dass Dir was als "neu" verkauft wurde, was nicht "neu" ist. Wenn das gelingt, ist der Kaufvertrag nichtig. Ausserdem hatte die Kamera ja bereits einen Endverbraucher als Vorbesitzer, kann Sie (juristisch) dann neu sein?

PS: hier gehts zwar um ein Auto, aber auch da war die "Standzeit" relevant: http://www.jurablogs.com/de/unbenutz...r-gleich-aneua
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2009, 00:24.

Kommentar

• samaja
                    Free-Member
                    • 28.10.2006
                    • 674

Zitat von emax Beitrag anzeigen
                    Vergess das. Mit dem hast Du kein Geschäft gemacht, er hat nichts mit Dir zu tun.

Aber der Verkäufer. NEU stand da? Das ist nicht immer dasselbe wie "unbenutzt". War
                    • die Kamera originalverpackt
                    • der Riemen bereit montiert?
                    • die Knopfzelle schon eingesetzt?
                    • Uhrzeit und Datum schon gestellt?
                    • Dein erste Foto damit die Nummer Null? Oder wenigstens kleiner als 50 oder so?

Nicht das diese Dinge schlimm wären. Aber wenn Dir einer eine eineinhalb Jahre alte Kamera verkauft, dann ist sie m.E: nicht neu, und deshalb wurde ich mich in diesem Fall juristisch tatsächlich an solchen Dingen wie oben aufhängen, um feststellen zu lassen, dass Dir was als "neu" verkauft wurde, was nicht "neu" ist. Wenn das gelingt, ist der Kaufvertrag nichtig. Ausserdem hatte die Kamera ja bereits einen Endverbraucher als Vorbesitzer, kann Sie (juristisch) dann neu sein?

PS: hier gehts zwar um ein Auto, aber auch da war die "Standzeit" relevant: http://www.jurablogs.com/de/unbenutz...r-gleich-aneua
                    Hallo emax,

danke für die Info`s, aber die Cam ist bereits beim CPS, mal sehen was Passiert. Den rechtlichen Weg kann ich lt. Aussage meines Anwalts dann immer noch gehen (wenn es denn dann noch nötig ist).
                    Ich Streite auch nicht gerne rum, doch ärgern tu ich mich (am meisten über mich selbst).
                    Naja aus Fehlern Lernt man, zumindest MIR passiert so etwas nie mehr

Viele Grüße
                    Mark

Kommentar

• samaja
                      Free-Member
                      • 28.10.2006
                      • 674

DOCH ! Rechnung trägt nämlich keinen Käufernamen

• die Kamera originalverpackt (JA)
                      • der Riemen bereit montiert? (Nein)
                      • die Knopfzelle schon eingesetzt? (JA)war aber bei all meinen anderen Kameras auch schon immer so
                      • Uhrzeit und Datum schon gestellt? (NEIN)
                      • Dein erste Foto damit die Nummer Null? Oder wenigstens kleiner als 50 oder so? (JA)

Kommentar

• samaja
                        Free-Member
                        • 28.10.2006
                        • 674

So, die Kamera ist nun nach fast 2 Wochen wieder da, nix gemacht außer AF System Justiert, das war es dann für mich mit Canon, ich lass mich doch nicht Verarschen.

Ich habe jetzt so oft nichts gesagt bzw. hab soviel geschluckt, doch irgendwann ist einfach mal Schluss.

Mein Leidensweg:

30D nach 10000 Auslösungen Verschluss defekt
                        3x zur Reparatur bis alles wieder i.o. war
                        dann 6 Monate Später internen Blitz defekt (obwohl so gut wie nie benutzt.

dann

40D mit akuten AF Problemen (Fehlfocus vom Feinsten)
                        RIESEN Deatpixel
                        2x beim Service nix zu machen

dann

24-105 nach einer Woche IS defekt
                        Die Linse wurde dann auf Garantie Repariert, doch sie war nie wieder so Scharf wie vorher.

dann

CF Deckel meiner 5D MKII knarzt (bis heute)
                        BlackDots vorhanden gewesen (jetzt mit Firmware bisher weg)
                        Staub im Sucher (nicht auf der Mattscheibe)
                        So viele Hot und Deadpixel wie bei keiner Kamera die ich vorher besaß, und das schon bei ISO100 und 2-3 Sek.

dann

1D MKIII
                        AF Probleme Sporatisch, aber wenn dann richtig
                        Err99
                        Belederung löst sich nach 1 Tag Nutzung
                        1 DICKER Blauer Hotpixel (nicht wie gewünscht ausgemappt) immer noch vorhanden.

ICH habe keinen Bock mehr auf so einen Mist

So werde mich nun noch schön brav von Canon verabschieden, ich wünsch euch aber noch viel Freude und immer schöne Bilder.

Wir werden uns sicher noch das eine oder andere mal hören .

Viele Grüße
                        Mark

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Steht auf deiner Rechnung zufällig noch was in dieser Richtung :

Washer (X32-5021-220)
                          Washer, Plain

Funktioniert deine Kamera jetzt ?

Wünsche dir alles Gute für deinen Wechsel. ( Die kochen allerings auch nur mit Wasser )

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• samaja
                            Free-Member
                            • 28.10.2006
                            • 674

Zitat von JochenGie Beitrag anzeigen

Washer (X32-5021-220)
                            Washer, Plain

Wünsche dir alles Gute für deinen Wechsel. ( Die kochen allerings auch nur mit Wasser )

Gruß
                            Jochen
                            Hallo Jochen,

nein auf der Rechnung steht nichts dergleichen naja egal die 1ser geht nochmals zum CPS (geht ja immer noch nicht richtig bzw. ist ja nicht alles gemacht worden) und dann wird sie Verkauft.
                            Ob ich nun wirklich zu Nikon wechsle weiß ich ehrlich gesagt noch nicht 100%, ich hab einfach zuviel Canon Zeugs. Aber gute Lust hätte ich schon nach all den Frust bzw. dieser Verarsche.
                            Das Nikon auch nur mit Wasser Kocht ist mir schon klar, aber all meine Kollegen die mit Nikon Arbeiten (vorher auch Canon) belächeln die ganze AF Geschichte schon langsam, denn solche Probleme haben die nicht mal annähernd. Und dann noch die Sprüche " wir haben es Dir doch gleich gesagt, hättest du mal mit uns gewechselt" uaaaahh ich könnte ....
                            Ich habe dann auch schon mal die D3 befummelt, und muß sagen das sich Canon Warm anziehen muß für die Zukunft. Die Bilder die ich damit gemacht habe sind alle Top geworden, und das obwohl ich mich noch nicht mal richtig damit ausgekannt habe. Der AF traf Perfekt, und mit den richtigen Linsen ist sie auch richtig schnell, doch es ist leider das falsche Bajonett vorne dran

Naja wir werden sehen was die Zukunft so bringt, aber eine neue Canon wird es 100% so schnell nicht mehr werden.

Vielleicht wirds ja auch ein Wechsel zu Gelb uahh wer hätte gedacht das ich das mal sage

LG
                            Mark

Kommentar

• Willi Hackmann
                              Full-Member
                              • 17.11.2003
                              • 123

Zitat von JochenGie Beitrag anzeigen

Washer (X32-5021-220)
                              Washer, Plain

Gruß
                              Jochen
                              Ich bin zwar nicht Mark, aber meine MIII war auch letztlich mit allen Objektiven in Willich.
                              Und da sind auf der Rechnung auch die "Washer" aufgeführt.
                              Was soll mir das sagen?

Und ja, sie funktioniert (bis) jetzt so, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt hatte.

Ciao
                              Willi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nichts von Bedeutung, nur die MIII die ich kenne, hatten die Position irgendwie oft auf der Rechnung.

Rein privates Interesse

Gruß Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X