Unterschied zwischen 1D MarkII und 1D MarkII N?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FuriosoCybot
    Free-Member
    • 14.01.2009
    • 90

Unterschied zwischen 1D MarkII und 1D MarkII N?

Hallo,
    Bin zur Zeit am überlegen, ob ich den Schritt in die 1er Serie wagen soll.
    Leider konnte ich noch nicht so ganz feststellen wo der unterschied zwischen einer MarkII und der MarkII N ist. Ein bisschen bei der Serienbildgeschwindigkeit, bzw. wie lang sie diese halten kann.
    Hatte mich gerade bei Canon durchgekämpft aber mir ist nichts gleich ins Auge gesprungen. Vielleicht bin ich auch blind.
    Würde mich über Antworten freuen.
    Danke
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: Unterschied zwischen 1D MarkII und 1D MarkII N?

Hi,

auf die Schnelle fällt mir ein:

Größeres Display: 2.5 vs 2.0
    Getrenntes Speichern von RAW und JPG auf CF/SD-Slot
    Picturestyles für JPG

Gruß,

Peter

Kommentar

• zuendler
      Free-Member
      • 20.12.2005
      • 2720

die N speichert schneller und hat ein grösseres display mit der selben auflösung, das wars.

Kommentar

• mucfloh
        Free-Member
        • 02.05.2005
        • 109

Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Bin zur Zeit am überlegen, ob ich den Schritt in die 1er Serie wagen soll.
        Leider konnte ich noch nicht so ganz feststellen wo der unterschied zwischen einer MarkII und der MarkII N ist. Ein bisschen bei der Serienbildgeschwindigkeit, bzw. wie lang sie diese halten kann.
        Hatte mich gerade bei Canon durchgekämpft aber mir ist nichts gleich ins Auge gesprungen. Vielleicht bin ich auch blind.
        Würde mich über Antworten freuen.
        Danke
        hallo furioso,

neben den technischen unterschieden - die ich je nach betrachtungsweise eher gering finde, da im prinzip die "n" nur ein kleines technisches facelift bekam und die bildqualitaet und die grunddaten identisch sind - ist es vor allem der preisunterschied, der mich zum nachdenken gebracht hat. so habe ich meine II aus erster hand mit nur 14k ausloesungen und nahezu ohne gebrauchspuren fuer unter 900 euro bekommen, waehrend die "n" um bis zu 700 euro mehr gehandelt wird. das war fuer mich argument genug, die aeltere zu nehmen...

gruessles

mucfloh

Kommentar

• Dieter B.
          Free-Member
          • 30.11.2004
          • 1763

Zitat von mucfloh Beitrag anzeigen
          hallo furioso,

neben den technischen unterschieden - die ich je nach betrachtungsweise eher gering finde, da im prinzip die "n" nur ein kleines technisches facelift bekam und die bildqualitaet und die grunddaten identisch sind - ist es vor allem der preisunterschied, der mich zum nachdenken gebracht hat. so habe ich meine II aus erster hand mit nur 14k ausloesungen und nahezu ohne gebrauchspuren fuer unter 900 euro bekommen, waehrend die "n" um bis zu 700 euro mehr gehandelt wird. das war fuer mich argument genug, die aeltere zu nehmen...

gruessles

mucfloh
          Ich habe auch eine Mark II ohne N. Es gibt keinen wirklichen Grund, der einen Mehrpreis von > 300,- € rechtfertigt.

Kommentar

• Cerado^^
            Free-Member
            • 21.03.2008
            • 491

Ich hab eine "N", bin von der 400D auf die 1er umgestiegen.

Kommentar

• Otwin
              Free-Member
              • 03.07.2004
              • 2829

Hallo,

schau mal hier: http://dforum.de/ Dort in der Leiste dann das Feld "Kamera" anklicken und Du bekommst über die div. DSLR jede Menge Infos. Auch die Mehrleistungen der IIn zur II sind separat aufgeführt, z.B.:

• neu: Picture-Style Funktion
              • motivoptimierte Presets + indiv. Einstellungen
              • mehr als 48.000 Konfigurationen möglich
              • neu: 2,5“ LCD-Monitor
              • neu: RAW und JPEG können auf getrennte Karten gespeichert werden
              • neu: Stärkere Lupenfunktion
              • neu: verbesserte Bildfolge
              • max. 48 Bilder JPEG / 22 RAW
              • neue Einstellscheiben

Viele Grüße

Otwin
              Zuletzt geändert von Otwin; 01.03.2009, 15:02.

Kommentar

• Martix
                Free-Member
                • 28.02.2005
                • 396

ein ganz wesentlicher punkt ist, dass die "N", soweit ich weiß, keine probleme mit dem verschluß hat!
                bei der IIer ist es ja schon fast standard den verschluß nach 60.000 auslösungen ersetzen zu müssen (siehe etliche threads hier im board).

Kommentar

• Ewald Müller
                  Free-Member
                  • 13.05.2004
                  • 544

Ich besitze beide und verwende beide.
                  Neben den bereits erwähnten technischen Unterschieden, wähle ich, falls ich nur mit einem body unterwegs bin, immer die Mk2N.
                  Begründung: mir kommt die Bildqualität der N ( bei gleichen Bedingungen ) um einen Tick besser vor: Kontrast und Farben sind - bei vergleichbaren Einstellungen - etwas unterschiedlich, m.E eben bei der N "besser" .
                  Der AF der N ist ebenfalls etwas treffsicherer ( vorallem mit dem 24-70 und dem 300/4, beim 70-200/2,8 IS merke ich keine Unterschiede ).

LG Ewald

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo, hatte eine MarkII und bin dann irgendwann auf die MarkIIN gewechselt;
                    In meinen Augen beziehen sich die wesentlichen Unterschiedliche auf das Fotografieren im Jpg-Format:
                    -wirklich hilfreich ist das getrennte Abspeichern der Formate Jpg + Raw auf die beiden Karten
                    -deutlich bessere Farbeinstellungen (Picturestyles) möglich
                    -der etwas größere Monitor ist immer noch zu klein
                    -einen besseren AF konnte ich nicht festellen
                    -meine MarkIIN hat bei 100000 auslösungen auch einen neuen Verschluss bekommen

Mein Fazit: wer ausschliesslich in Raw fotografiert ist mit der MarkII ohne N deutlich günstiger genauso gut bedient wie mit der IIN;
                    wer "fertige" Jpg aus der Kamera will, für den ist die MarkIIN die bessere Wahl -muss sich allerdings auch mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten Picturestyles etc. beschäftigen.

LG Klaus

Kommentar

• Dieter B.
                      Free-Member
                      • 30.11.2004
                      • 1763

Zitat von Martix Beitrag anzeigen
                      ein ganz wesentlicher punkt ist, dass die "N", soweit ich weiß, keine probleme mit dem verschluß hat!
                      bei der IIer ist es ja schon fast standard den verschluß nach 60.000 auslösungen ersetzen zu müssen (siehe etliche threads hier im board).

... das dachte ich auch eine Zeit lang, bin aber mittlerweile auf dem Stand das auch die N (wenn man Pech hat) genauso kaputt geht. Es gab auch hier im forum einige Negativbeispiele.

Kommentar

Lädt...
                      X