Erfahrungen zur alten 1Ds und Vergleich mit 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3d
    Free-Member
    • 16.03.2008
    • 5

Erfahrungen zur alten 1Ds und Vergleich mit 40D

Hallo an alle,

ich hoffe ich öffne nicht wieder einen unnötigen thread, konnte aber nix zur ersten 1Ds finden.
    Da ich sehr gerne auf Vollformat umsteigen würde und als Student nicht all zu viel ausgeben kann würde es mich interessieren ob es sich lohnt eine alte 1Ds zu kaufen. Momentan besitze ich eine 40D. Auf ein großes Display, Life View, und anderen schnickschnack kommt es mir nicht an.
    Wie sieht es aus mit dem Rauschverhalten einer 1Ds?Bildqualität?Wie groß ist der unterschied zur 5D?

Würde ich über ein paar Meinungen von 1Ds besitzern oder exbesitzern interessieren!

Mfg Fred
  • Joa
    Free-Member
    • 03.05.2005
    • 1210

AW: Erfahrungen zur alten 1Ds und Vergleich mit 40D

Ich stand vor derselben Frage und bin mit meiner 5D mehr als glücklich.
    Die Bildqualität ist in meinen Augen doch ein gutes Stück besser, vor allem in den HighISOs.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

hier einige differenziertere Vergleiche : Suchen (nur in Titel) :
      "1DS vs 5D"

Ich habe die gute alte 1DS und die 30D und bin mit dieser Kombi ebenfalls restlos glücklich
      Gruß
      Günter
      Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2009, 21:41.

Kommentar

• Conram
        Free-Member
        • 07.10.2006
        • 333

Hallo,

aus eigener Erfahrung:

1. Das Rauschen ist im allgemeinen nicht das Problem, das liegt ca. gleichauf. Problematisch ist eher der Dynamikumfang, insbesondere wenn man nachträglich noch High-Iso-Aufnahmen aufhellen muss. Die 5D hat hier die Nase vorne, da sie ab Iso800 bereits einen um eine Blende größeren Dynamikumfang hat.

2. Über den AF brauchen wir nicht zu reden - selbst das alte Modell der 1Ds ist mMn um einiges schneller, besser und vor allem im Lowlight sicherer als das der 5D.

3. Weissabgleich: Da siegt wieder die 5D. Sie ist halt ein paar Jährchen jünger und hat die besseren Algorithmen. Die 1Ds benötigt noch zusätzlich einen externen Sensor und muss bei Studiolicht manuell eingestellt werden. (Messung über den Sensor läuft vor dem Auslösen.)

4. Geschwindigkeit und Bildschirm: Bei der 1Ds nach heutigen Massstäben unterirdisch. Wegen Farbstichen nur fürs Histogramm zu gebrauchen. Kein Zoom.

LG Conram

Kommentar

• Conram
          Free-Member
          • 07.10.2006
          • 333

Nachtrag: Ich habe die alte 1Ds und bin nicht auf die 5D gewechselt, weil
          - die Akkus meiner 1D Mk II passen
          - die Handhabung identisch ist
          - dem AF und der Spotmessung aussermittig und ansonsten
          - die Unterschiede zu gering sind

Kommentar

• mucfloh
            Free-Member
            • 02.05.2005
            • 109

was noch bei der beurteilung fehlt ist der grosse, helle 100% sucher der 1ds. spaetestens wenn man sich daran gewoehnt hat faellt der umstieg auf eine 40d wieder schwerer.

gechwindigkeit ist relativ - fuer sport sicherlich perfekt nicht geeignet, aber durchaus fuer serien (mit kleinen atempausen dazwischen). zoom auf dem schlechten bildschirm ist moeglich (wenn auch nur in einer stufe), aber der af trifft meistens sehr genau.

alles ist insgesamt schwerer, aber auch werkzeugartiger und sehr viel robuster. und: ladegeraet erlaubt das laden von zwei akkus, netzteil fuer studiobetrieb ist auch mit dabei...wenn man eine mit dem originalen zubehoer bekommt.

gruessles

mucfloh

Kommentar

Lädt...
            X