1dsMKIII oder 5DMKII?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriemel
    Free-Member
    • 07.08.2008
    • 442

1dsMKIII oder 5DMKII?

Hallo Gemeinde,

welche Gründe gibt es eurer Meinung nach jetzt noch eine 1ds zu kaufen? Ist die 5er nicht gleichwertig, wenn nicht sogar besser/moderner? Der Leistungsumfang ist doch in etwa derselbe, oder?

Grüße,

Andi
  • knet
    Free-Member
    • 08.01.2008
    • 784

AW: 1dsMKIII oder 5DMKII?

In diesem Thread wurde das Thema schon mal diskutiert.

Beide Kameras haben Vor- und Nachteile. Es ist nur eine Frage der Gewichtung. Welche Vorteile/Features sind fuer dich unverzichtbar/wichtig/nice to have. Welche Nachteile sind fuer dich vernachlaessigbar/gravierend/NoGOs.
    Uebrigens, der Preis ist ebenfalls ein Vor- oder Nachteil mit entsprechender Gewichtung

Kommentar

• ma_bai
      Gesperrt
      • 16.10.2004
      • 561

Es gibt gute Gründe warum die 1DsIII nach wie vor interessanter sein kann. Zum Beispiel der AF, die Akkus, Handling (eben eine "1er" mit viel besserer Haptik), Netzkuppler (mitgeliefert). OB das den deutlich höheren Preis rechtfertig, musst du selbst für dich entscheiden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich suhlte mich vorgestern zwei Stunden im strömenden Regen an einem Felsabbruch, um mit schlammigen Händen zu fotografieren. Das hätte ich mir mit einer 5er nicht getraut.

Kommentar

• marcus2388
          Free-Member
          • 14.01.2007
          • 1673

Zitat von ma_bai Beitrag anzeigen
          Es gibt gute Gründe warum die 1DsIII nach wie vor interessanter sein kann. Zum Beispiel der AF, die Akkus, Handling (eben eine "1er" mit viel besserer Haptik), Netzkuppler (mitgeliefert). OB das den deutlich höheren Preis rechtfertig, musst du selbst für dich entscheiden.
          jop... Ich hatte jetzt eine sehr lange Zeit die 5D und die 1D III parallel im Einsatz - bei mir stand dann vor zwei Monaten die Ablösung der 5D an... folgender Entscheidungsprozess:

Ich brauche eine Vollformatkamera für Portraits und Fahion - für den Rest hab ich die 1D III - Allerdings musste ich bei wichtigen und vorallem zeitlich sehr knappen Shootings in letzter Zeit immer die 1D III anstatt meiner vom Sensor her präferierten 5D nutzen, weil die Unterschiede beim AF schon eklatant sind. Bei der 5D ist im Schnitt jedes dritte Bild unscharf, wenn man mit nicht-statischen Motiven (Models) und dem 85er arbeitet - bei der 1er gibts annähernd keinen technischen Ausschuss. Außerdem ist für längere Shootings die Haptik des 1er Bodys so wesentlich besser als die der 5D mit BG - dass ich deswegen immer lieber die 1er hernahm.

Als dann während der Entscheidungsphase spontan ein Urlaub sich einmischte und der Punkt mit "Für zwei 1er brauch ich einen Lader und kann bei Bedarf die Akkus hin und her tauschen... für die 5D II brauch ich zwei Akkulader und andere Akkus, welche es nirgends zu kaufen gibt" noch dazu kam, fiel die Entscheidung endgültig für die 1Ds III.

Jetzt nach zwei Monaten muss ich klar sagen: Das war eine super Entscheidung und ich bin sehr froh, die 1DsIII anstatt der 5D II gekauft zu haben. So zufrieden mit meiner Ausrüstung war ich noch nie zuvor - es ist im übrigen auch ein tolles Gefühl, wenn man nicht ständig denkt "irgendwann wär es schon cool jenes Gerät zu haben.... ach verdammt... mit der anderen wär das nicht passiert... mhmmm evntl. kauf ich mir ja doch noch was besseres...". Von der Denke befreit fotografiert es sich viel unbeschwerter, da zumindest ich nicht mehr ständig den Canon-Katalog im Kopf habe.

Beste Grüße,
          Marcus

Kommentar

• TomTom
            Free-Member
            • 20.11.2005
            • 218

Die 5D MKII ist an sich klasse&gut .... was mich trotzdem tierisch nervt ist das oben schon angesprochene schlechte Autofocus-Verhalten gegenüber den 1´ern.

Gruss Tom

Kommentar

• grood
              Free-Member
              • 02.02.2009
              • 492

Der AF.. war gestern mal auf dem Feld, da hier ein Bussard kreist.. naja, er war leider nicht da.

Deswegen habe ich mal zum Zeitvertreib auf ein paar mit 50-70km/h ranfahrende Autos gehalten mit der 5D2 und 1D3, deren AF sollte ja der gleiche wie bei der 1DS3 sein. Verschiedene Settings, wie von Canon empfohlen empfohlen (natürlich AF Servo, 100-400 und 70-200 f4 IS):

5D2: ca. 80% Ausschuss, der AF ist wohl zu langsam für die schnelle Bewegung
              1D3: ca > 50% Ausschuss - wenn hier eine Serie unscharf startete, war sie meistens auch komplett unscharf (Prio lag auf Schärfe)

Auch wenn die 50% nicht so der Hit sind, immer noch besser als nur jedes 10te Bild scharf zu haben

Trotzdem will ich die 5D2 nicht missen, Gründe gibts hier ja schon genug. Mit one-shot trifft der AF fast wie immer. Wenn Deine Models aber meistens schnell auf Dich zu- oder weglaufen wäre ich mit der 5D2 vorsichtig.. am besten mal eine für ein paar Tage ausleihen und ausprobieren.

Kommentar

• Kriemel
                Free-Member
                • 07.08.2008
                • 442

Danke für Euere Antworten,

also wenn ich's richtig inerpretiere würdet ihr nur wegem dem AF und der Haptik der 1er 4000.-€ mehr bezahlen?????

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Kriemel Beitrag anzeigen

also wenn ich's richtig inerpretiere würdet ihr nur wegem dem AF und der Haptik der 1er 4000.-€ mehr bezahlen?????
                  naja hängt immer von der Anwendung ab die 5DMII hat meiner Erfahrung nach die bessere Bildqualität ab ISO 400 und der AF ist so schlecht nicht er trift sehr präzise, man muss nur wieder mehr schwenken.

Ich habe alle drei aktuellen einstelligen Canon Bodys und möchte keine missen jeder Body hat seinen Einsatzzweck. Da ich gerne mit einem grösseren Body fotografiere ziehe ich meist der 5DII die 1DsMIII vor, die 1DMIII liegt als Backup in der Tasche oder kommt bei Action/Sport zum zuge.

Leih dir mal eine 1er und eine 5er aus dann wirst schon sehen was Dir besser liegt.

gruss Gero

Kommentar

• scuderia
                    Free-Member
                    • 01.06.2003
                    • 304

Hallo Andi !

Ich denke nicht dass man das so interpretieren kann.
                    Du kannst zwar mit einem Werkzeugsatz aus dem Baumarkt eine Autoreparatur hinbekommen, aber eine Werkstatt würde damit nicht arbeiten wollen, die wäre bald pleite, dafür gibt es Profiwerkzeughersteller.

Wenn ich mir dein Profil ansehe, bist du in dem von dir angegebenen Betätigungsfeld sicher mit der 5DmII bestens bedient und kannst dir das Geld für die 1er sparen.
                    Was ich allerdings noch in die Waagschale werfen würde: Benutzt du sie professionell oder hobbymässig, d.h. musst du mit dem Ding Geld verdienen, oder hast du deine Ausrüstung für deine Freizeitgestaltung angeschafft?

Besorg dir Leihbodys beim CPS oder einem der Kameraverleiher, das ist der einfachste Weg dir selber einen Reim zu machen.

Ich würde meine Ds momentan um nichts gegen eine neue 5er tauschen, max. ergänzen,
                    ich verwende sie aber auch crossover, auch für Sport und bin bestens gerüstet.

LG
                    Christian

Kommentar

• Kriemel
                      Free-Member
                      • 07.08.2008
                      • 442

Schööööööööönen Sonntag,

also: ich brauche keine neue Kamera, mit meiner 5er und 30er bin ich vollauf zufrieden. Da ich hauptsächlich Immobilien und Landschaft fotografiere, wenns mal schnell wird höchstens meine geliebten Dampfloks, hab ich keinerlei Grund zur Klage über einen nicht ausreichenden AF.

Meine Frage war daher rein informativ angedacht. Ich habe zwar noch keine 1er in der Hand gehabt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese um sooooo vieles besser sein soll als die aktuelle 5er! Zumindest nicht für 4000€ besser.

So, jetzt geh ich mit meiner Tochter auf (Foto)-Tour in die Lochmühle.

Schönen Sonntag noch,

Andi

Kommentar

• marcus2388
                        Free-Member
                        • 14.01.2007
                        • 1673

Ich habe zwar noch keine 1er in der Hand gehabt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese um sooooo vieles besser sein soll als die aktuelle 5er! Zumindest nicht für 4000€ besser.

Es gibt jede menge Leute die sich nicht vorstellen können, dass eine DSLR 600 Euro Aufpreis gegenüber einer kompakten Knipse wert ist.

Brauch es noch mehr Kommentare in der Richtung?

Grüße,
                        Marcus
                        Zuletzt geändert von marcus2388; 10.05.2009, 10:03.

Kommentar

• Kriemel
                          Free-Member
                          • 07.08.2008
                          • 442

Zitat von marcus2388 Beitrag anzeigen
                          Es gibt jede menge Leute die sich nicht vorstellen können, dass eine DSLR 600 Euro Aufpreis gegenüber einer kompakten Knipse wert ist.

Brauch es noch mehr Kommentare in der Richtung?

Grüße,
                          Marcus
                          ...der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Kommentar

• chs
                            Free-Member
                            • 13.06.2006
                            • 1613

Calumet Berlin hat zur Zeit 1Ds Monat - im Mai gibt es 50% Rabatt auf den Rent.

Kommentar

• marcus2388
                              Free-Member
                              • 14.01.2007
                              • 1673

...der Vergleich hinkt aber gewaltig.
                              nö.

Mir ist es den Aufpreis vom 85 1,2 L II zum 85mm 1,8 wert um ein wenig mehr Leistung zu haben. Gleiches gilt für mein 200er sowie 300er... auch der bessere AF und das bessere Handling der 1DsIII zur 5DII war mir den Aufpreis wert.

Und das sage ich dir als Soziologiestudent, der sich nicht mal ein Auto leisten kann und in einer 1 Zimmerwohnung mit integrierter Kochstelle wohnt.

Um es konkreter zu fassen: Nicht jeder hat die gleichen Prioritäten wie du.

Grüße,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X