1dsMKIII oder 5DMKII?
Einklappen
X
-
AW: 1dsMKIII oder 5DMKII?
Hi,
ich stand ja auch vor der Wahl zwischen einer 5D MK II und einer 1Ds MK III und habe mich für die Ds entschieden.
Hauptgrund für mich waren:
- AF-Modul identisch mit der 1D MK III bzw. ähnlich wie der 1D MK II (und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, fällt es schwer abzusteigen).
- Für unseren kommenden Urlaub brauche ich nur ein Ladegerät und eine Akkusorte (die 30D und die 1D MK II bleiben zu Hause).
- Ein einheitliches Bedienungskonzept, auf einer 512MB CF-Karte habe ich meine Settings für die 1D/1Ds MK III abgespeichert und kann nun meine drei Voreinstellungen blitzschnell tauschen.
- Das Handling mit den größeren und schwereren 1ern ist IMHO einfach besser. Das 300er, 500er und 600er Tele wird auch auch dem Wimberleyhead besser ausbalanciert.
- Eine HD-Videofunktion habe ich bislang nicht vermisst, auch wenn es natürlich verlockend ist, aber die Datenmenge der 1D/1Ds MK III bringt einen eh schon an Speicherplatzgrenzen und dann noch die Bearbeitung. Vorerst: Nein Danke!
Gegenargumente waren wenige vorhanden, werden aber der Vollständigkeit gelistet:
- Das Packmass und das Gewicht der 5D MK II ist natürlich attraktiv und Eva muss sich erstmal an der Mehrgewicht der 1D/1Ds MK III gewöhnen. Sie steigt von der 30D (die 1D MK II hat sie nicht wirklich gemocht).
- Natürlich kostet eine 1Ds MK III etwas mehr als die 5D MK II, aber ich war bereit einen Mehrpreis zu zahlen und hatte auch endlich mal Glück bei Ebay
- Der "Cropfaktor" wird uns bei den Wildlifeaufnahmen sicherlich fehlen, aber das wäre auch bei der 5D MK II der Fall gewesen.
Letztendlich kannst nur Du entscheiden was Dir Dein Hobby wert ist. Mir hat bislang jeder Euro Freude bereitet.
Gruß,
Peter
Kommentar
-
Mir ging es ähnlich wie Peter. Ich wollte eine 5Dm2 und bin bei der 1Dsm3 gelandet. Allerdings kam ich von der 1Dm3 und war immer sehr angetan von dem 1er Body, die 5er sollte das mir fehlende Vollformat ergänzen.
Allein der Preis der 1DS war mir selbst auch immer zu hoch, eine Vollformat-Kamera wollte ich allerdings auch wieder haben, nachdem ich damals von der 5er auf die 1er umgestiegen bin. Als dann eine gute Gebrauchte auf dem Forum Markt auftauchte, habe ich nicht lange überlegt. Zwar knapp 70'000 Klicks aber im erstklassigen Zustand. Und nun habe ich das gute Stück hier und habe Mega Spass! Die 5Dm2 wäre dagegen doch wieder ein Kompromiss gewesen.
Nun denke ich darüber nach, die 1Dm3 zu verkaufen - aber ich streite mit mir noch, da sie zu den gut funktionierenden gehört und sie als Zweitkamera sicher das Nonplusultra ist... eine 5er bietet *mir* das leider nicht in vergleichbarer Form, was die 1er leistet.
Ich würde wieder den Mehrpreis für eine 1DS akzeptieren - allerdings auch nicht als Neugerät, das ist für's Hobby dann eben doch zuviel. Gute Gebrauchte sind aber sicher eine Überlegung wert...
Grüsse
FrankZuletzt geändert von DerWasserburger; 11.05.2009, 21:23.
Kommentar
-
Hallo Forum!
Bislang habe ich nur fleissig mitgelesen. Aber jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.
1.) Dampflokfotos sind Klasse
2.) Die 5D Mk II ist ein wirklich gutes Angebot
3.) Ich hätte auch gerne eine 1DsMkIII
4.) Ich hätte auch gerne eine Nikon DxIII
5.) Ich habe eine alte und eine neue 5D, und ich mag Beide
6.) Es kommt darauf an, was man will, und was man bezahlen kann.
Habt Mitleid mit einem Neuling
Kommentar
-
wenn man mit einer kamera arbeitet, ist doch neben der zuverlässigkeit und der bildqualität die haptik am wichtigsten.
meine alte 5dii mochte ich im bezug auf die bildquali sehr, aber das gefühl war einfach nicht da, egal ob mit oder ohne bg.
eine 1er ist da doch wesentlich schöner.
Kommentar
-
Zitat von LennartW Beitrag anzeigenwenn man mit einer kamera arbeitet, ist doch neben der zuverlässigkeit und der bildqualität die haptik am wichtigsten.
meine alte 5dii mochte ich im bezug auf die bildquali sehr, aber das gefühl war einfach nicht da, egal ob mit oder ohne bg.
eine 1er ist da doch wesentlich schöner.
Vor 2 Wochen hat sich der Verschluss verabschiedet und dabei anscheinend den Sensor zerkratzt. Ob Du es glaubst oder nicht, ich vermisse die Kamera sehr, sie fehlt mir an allen Ecken und Enden (OK da ist auch ein bisschen Sentimentalität dabei aber ...).
Eine Ds MIII kommt für mich zur Zeit nicht in Frage weil die Haptik der 5D mich nicht stört (OK sie ist schlechter als die der 1er) - aber sie ist ja auch nicht mein haupt Arbeitsgerät. Der Preisunterschied ist mir doch etwas zu hoch. Es sei denn ich würde eine sehr gute Gebrauchte der neueren Serie finde zu einem sehr guten Preis
Was die Robustheit angeht so steht die 5D den 1ern (Regen ausgenommen!) in nichts nach, sie hat sehr gute Nehmerqualitäten, denn besonders bei Konzerten oder bei Siegesfeiern im Sport geht es manchmal rabiat zu Werke.
Was mich an der Ds gegenüber der 5D M2 stört ist zudem der ISO Bereich der - so weit ich weiss - deutlich besser bei der 5D aufgeteilt ist (DsMIII 1600 -> 3200 wogegen die 5D M2 2000, 2500, 3200, 4000, 5000 usw kann) - oder liege ich hier falsch...
Kommentar
-
Zitat von Gerry S. Beitrag anzeigen....
Was mich an der Ds gegenüber der 5D M2 stört ist zudem der ISO Bereich der - so weit ich weiss - deutlich besser bei der 5D aufgeteilt ist (DsMIII 1600 -> 3200 wogegen die 5D M2 2000, 2500, 3200, 4000, 5000 usw kann) - oder liege ich hier falsch...
Meiner Erfahrung nach liefert die 5DMII bei HighISO auch eine bessere Bildqualität daher verwende ich bei solchen Aufnahme auch lieber die 5DMII.
Es sind oft viele kleine Punkte die mich zu einen oder anderen Kamera greifen lassen, beispielsweise nutze ich gerne auch mal Bracketing und das ist von der Bedinung und vom Leistungsumfang her an der 1er bisher am besten gelöst.
gruss Gero
Kommentar
-
Hi,
ideal wäre natürlich der ISO-Bereich der 5D MK II in der 1Ds MK III. Das ist nunmal der technologische Fortschritt und die neuen 1er werden da sicher nachlegen. Ich selbst bin kein Freund von hohen ISO Zahlen, daher kann ich damit - noch - ganz gut leben.
Gruß,
Peter
Kommentar
-
Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigenHi,
ideal wäre natürlich der ISO-Bereich der 5D MK II in der 1Ds MK III. Das ist nunmal der technologische Fortschritt und die neuen 1er werden da sicher nachlegen. Ich selbst bin kein Freund von hohen ISO Zahlen, daher kann ich damit - noch - ganz gut leben.
Gruß,
Peter
Lieber Peter, Du bringst es auf den PUNKT
LG v Hörbi
Kommentar
-
Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigenIch selbst bin kein Freund von hohen ISO Zahlen, daher kann ich damit - noch - ganz gut leben.)
Kommentar
-
Ein grosser Vorteil der 5DII ist in meinen Augen das Display. Hiermit kann man _endlich_ direkt kontrollieren, wo die Schaerfe genau liegt beim gerade gemachten Foto. Gerade bei so Linsen wie dem 85 1.2 ein riesen Vorteil.
Chris
Kommentar
Kommentar