Autofokus bei schlechtem Licht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rassloff
    Free-Member
    • 07.11.2006
    • 51

Autofokus bei schlechtem Licht

Hallo habe schon seit 1Jahr die MKIII und mußte immer wieder feststellen, das bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera schwierigkeiten hat mit dem Scharfstellen bzw. überhaupt mal ein Foto zu machen.

Hatte vorher die 5D und da hatte ich nicht solche Probleme :-(

achso benutzter Blitz 580EX II

Was könnte mein Fehler sein, bzw.- was wären die von Euch genutzten Einstellungen, wenn z.B. am 1.Mai Kreuzberg am späten Abend Fotos machen will / soll.
  • wolfgang genat
    Free-Member
    • 30.12.2003
    • 1572

AW: Autofokus bei schlechtem Licht

Ich würde mal das Hilfslicht an der MKIII Aktivieren.
    Wolfgang

Kommentar

• Excalibur
      Free-Member
      • 12.01.2006
      • 786

... die MKIII hat kein Hilfslicht. Man kann lediglich das Hilfslicht des 580EXII Zu- bzw. Abschalten C.Fn III-14.

Gruß Jörg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Irgendwann kommt man mit jeder kamera an die Grenzen des machbaren. Was ist denn schlechtes Licht? Hast Du ein Beispiel?

Kommentar

• Georg
          Free-Member
          • 20.10.2004
          • 2755

Zitat von axelchen Beitrag anzeigen
          ...Was ist denn schlechtes Licht? Hast Du ein Beispiel?
          und mit welchen Objektiven bzw. Anfangsöffnungen?

Kommentar

• DirkKn
            Free-Member
            • 20.06.2007
            • 120

Zitat von rassloff Beitrag anzeigen
            Hallo habe schon seit 1Jahr die MKIII und mußte immer wieder feststellen, das bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera schwierigkeiten hat mit dem Scharfstellen bzw. überhaupt mal ein Foto zu machen.

Hatte vorher die 5D und da hatte ich nicht solche Probleme :-(
            Ich habe jetzt nicht den Vergleich zur 5D, aber zur 40D und da habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß bei extrem wenig Licht die 40D schneller den Fokus findet, als die 1D3.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• bininga
              Free-Member
              • 21.11.2008
              • 1548

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen, dass die 40D schneller fokussiert als die MarkIII. Ich bestätige aber die diversen Tests, dass die MarkIII selbst bei „schlechtem“ Licht schnell und treffsicher fokussiert- egal ob mit dem 24-105 oder dem 16-35.

Gruß,
              Fred.

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Zitat von DirkKn Beitrag anzeigen
                daß bei extrem wenig Licht die 40D schneller den Fokus findet, als die 1D3.
                Das kann ich nicht bestätigen, der AF der 1er ist dem der 40D haushoch überlegen.

Wie wäre es, wenn du die gestellten Fragen beantwortest, dann müssten wir nicht im Trüben fischen ...

Kommentar

• DirkKn
                  Free-Member
                  • 20.06.2007
                  • 120

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                  Das kann ich nicht bestätigen, der AF der 1er ist dem der 40D haushoch überlegen.
                  Hast du da eigene Erfahrungen dazu gemacht, oder plapperst Du da nur irgendwas nach?!

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es, wenn du die gestellten Fragen beantwortest, dann müssten wir nicht im Trüben fischen ...
                  Wie wäre es denn, wenn Du da mal was produktives dau beiträgst anstatt, die anderen masszuregeln was sie antworten sollen.

Kommentar

• white light
                    Free-Member
                    • 26.10.2004
                    • 911

Hast du da eigene Erfahrungen dazu gemacht, oder plapperst Du da nur irgendwas nach?!

Wie wäre es denn, wenn Du da mal was produktives dau beiträgst anstatt, die anderen masszuregeln was sie antworten sollen.
                    ich erlaube mir mal die Bemerkung

zu erstem - ja hat er indem er direkten Vergleich zur 40d, 50d und MIII hat und dies insbesondere auch mit "langen Tüten"

hätte eine 40d besseren AF (oder auch 50d ) wieso hätte dann überhaupt jemand noch eine MIII bzw. sollten wir dann nicht alle gleich gelb werden?
                    (was wir sowieso sollten wenn die MIV nix gescheites werden sollte .. )

aber was is generell schon 100% perfekt?
                    somit kann es auch eine MIII nicht sein und sicherlich
                    wirds wohl auch hier einen Streuungsbereich zwischen einzelnen Exemplaren geben

Kommentar

• DirkKn
                      Free-Member
                      • 20.06.2007
                      • 120

Zitat von white light Beitrag anzeigen
                      hätte eine 40d besseren AF (oder auch 50d ) wieso hätte dann überhaupt jemand noch eine MIII
                      Die Frage ist, was man als besser bezeichnet.
                      Sicher ist der AF der 1'er besser, wenn es um bewegte Objekte und das Nachverfolgen dieser geht (z.B. Sport, Flugschauen)
                      Aber wenn es um die AF-Fixierung bei schwachem Licht geht, findet meine 40D den Fokus deutlich schneller, als die 1D3.
                      Und mit schwachem Licht meine ich Werte < 3EV. Das sind dann aber auch keine bewegten Objekte mehr sondern statische von einem Stativ aus aufgenommen.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Dawn
                        Free-Member
                        • 15.07.2005
                        • 751

Ich denke das ist kein Fehler, die Kamera kann das vermutlich gar nicht besser, hat sich bei mir erst nach Systemwechsel verbessert.

Kommentar

• rassloff
                          Free-Member
                          • 07.11.2006
                          • 51

Hilflicht ist aktiviert.
                          Und warum sollte ich mein System wechseln?
                          Vielleicht wieder zur 5D zurück - aber Gelb-Schwarz mag ich nicht und wäre zu teuer.

Kommentar

• rassloff
                            Free-Member
                            • 07.11.2006
                            • 51

zum Verlauf ein junger Mann versucht ein Polizeiabsperrgitter hochzuheben und in Richtung Polizeieinhait zu stoßen, gelingt nicht richtig, bekommt Pfefferspray von mehreren Beamten ins Gesicht, stolpert oder wankt in meine Richtung und wird von der Polizeieinheit umgerissen, diese versprüht weiter Pfefferspray vor allem auf Fotografen / Journalisten / Unbeteiligte.

und diese Zietspanne kein einziges Foto - weil blockiert, warum auch immer.

hier ein Beispiel-Foto, wenn es dann mal doch blitzt / funktioniert, dann sitzt auch noch die Focusierung nicht da wo ich sie haben wollte.

schon etwas ärgerlich.

Kommentar

• PeterD
                              Free-Member
                              • 11.08.2007
                              • 4402

Zitat von white light Beitrag anzeigen
                              ich erlaube mir mal die Bemerkung
                              Erlaubnis erteilt.

Die Frage ist, was man als besser bezeichnet.
                              Mit Verlaub, das Attribut "besser" kann man glaub ich nicht weiter unterteilen, wenn es um ein technisches Ding wie den AF geht. "Besser" impliziert für mich "genauer, schneller, sicherer" ... und wenn deine MIII nicht besser fokussiert, empfehle ich das Studium der nicht übersehbaren Threads zum Thema AF-Probleme. Nachher darfst du mich dann wieder anmotzen.

Zitat von rassloff Beitrag anzeigen
                              hier ein Beispiel-Foto, wenn es dann mal doch blitzt / funktioniert, dann sitzt auch noch die Focusierung nicht da wo ich sie haben wollte.
                              Ich glaube dir, dass das ärgerlich ist, aber bei so einer Lichtsituation und der allgemeinen Hektik können 1000 Dinge schiefgehen - solange die Abfolge bis zur Belichtung nicht genau beschrieben sind, ist da keine Diagnose möglich.

Kommentar

Lädt...
                              X