1Ds Mark3 AEB Bracketing in M nur über Blendenwahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuz
    Free-Member
    • 12.03.2008
    • 22

1Ds Mark3 AEB Bracketing in M nur über Blendenwahl?

Hallo,

ich habe grad folgendes Problem. Ich würde gerne im manuellen Modus mit der Kamera AEB Bracketing nutzen, um ein HDRI mit 7 Aufnahmen zu erstellen. Leider regelt die Kamera in M das Bracketing nur über die Blende was sehr ärgerlich ist, da sich ja die Schärfentiefe so ändert. Hab mich durch die CF´s gewühlt aber leider nix gefunden! Hab das gleiche Problem übrigens auch an der 1D sowie an einer 40D. Lässt sich das an den 1ern irgendwie einstellen? Bin leider im Urlaub und kann nicht beliebig lang im Internet surfen und hab natürlich auch nicht die Bedienungsanleitungen dabei. brr .
    Vielen dank für die Antworten im voraus.

Grüße
    wuz
  • FireofIce
    Free-Member
    • 15.02.2009
    • 360

AW: 1Ds Mark3 AEB Bracketing in M nur über Blendenwahl?

An meiner 400D wird es über die Belichtungszeit geregelt, so möchtest du es wahrscheinlich auch an der 1D haben.

Meine 1D ist gerade nicht da, kann das also nicht ausprobieren. Aber als Notlösung könntest du probieren den Blendenbereich per C.Fn. auf eine Blende einzuschränken und gucken, ob sich dann die Belichtungszeit ändert.

Kommentar

• DerWasserburger
      Free-Member
      • 14.08.2007
      • 128

hm, das war schwierig herauszubekommen, weil ich die gleiche Annahme getroffen hatte - und meine 1Ds sich genauso verhielt wie von Dir beschrieben. Die Anleitung versteckt die Info an mehreren Stellen und bleibt trotzdem sehr unpräzise - man muss "um die Ecke denken...

Die Lösung

C.FnIV 5 = 0 -> dann wir die Belichtungszeit automatisch variiert aber Du muss die Blende vor dem Aufruf der AEB Funktion bereits einstellen. Echt krumm aber es geht.

C.FnIV 5 = 1 -> Zeit ist festgelegt (vor dem Aufruf von AEB) und die Blende wird automatisch variiert.

Blöderweise nimmt man an, dass man mit dieser Funktion nur die Vorlieben bzgl. Blende/Zeit auf das Daumenrad festlegen würde...

Viel Spass im Urlaub und hoffentlich hilft es Dir!

Grüsse Frank

Kommentar

• pixelfree
        Free-Member
        • 26.07.2008
        • 413

Hi und guten Morgen,
        genau so ist es. Mit der 1Ds Mark III und Firmware 1.1.2 + 1.1.4 (neu)
        kann man die min/max Blende gleichauf setzen.
        Dann klappt es mit dem Braketing sowohl mit feste Blende oder auch feste Belichtungszeit.
        Mit Blende = Festwert C.Fn 1-13
        Mit Belichtungszeit = Festwert C.Fn 1-12
        Mit C.Fn Einstellungen registr./anwenden unter Set 1-3 kann man diese individuellen Einstellungen sich ja auch speichern.
        mfG
        Zuletzt geändert von pixelfree; 20.05.2009, 07:09. Grund: Logitech Tastatur Eigenleben

Kommentar

• Roland Reiss
          Free-Member
          • 28.03.2004
          • 1190

Zitat von pixelfree Beitrag anzeigen
          Hi und guten Morgen,
          genau so ist es. Mit der 1Ds Mark III und Firmware 1.1.2 + 1.1.4 (neu)
          kann man die min/max Blende gleichauf setzen.
          Dann klappt es mit dem Braketing sowohl mit feste Blende oder auch feste Belichtungszeit.
          Mit Blende = Festwert C.Fn 1-13
          Mit Belichtungszeit = Festwert C.Fn 1-12
          Mit C.Fn Einstellungen registr./anwenden unter Set 1-3 kann man diese individuellen Einstellungen sich ja auch speichern.
          mfG
          Warum so umständlich? Mit C.Fn IV-5 geht das einfacher, wie bereits erklärt.

Kommentar

• pixelfree
            Free-Member
            • 26.07.2008
            • 413

... viel einfacher und frei steuerbar. Super
            mfG

Kommentar

• FireofIce
              Free-Member
              • 15.02.2009
              • 360

Zitat von DerWasserburger Beitrag anzeigen
              ...Blöderweise nimmt man an, dass man mit dieser Funktion nur die Vorlieben bzgl. Blende/Zeit auf das Daumenrad festlegen würde......
              Auch ich danke hier mal. Das hätte bei der nächsten AEB-Aufnahme ne Überraschung gegeben.

P.S.: Das hätte Canon ja auch einfach mal in die Bedienungsanleitung schreiben können.

Kommentar

• wuz
                Free-Member
                • 12.03.2008
                • 22

Ah super vielen Dank ihr habt die Panoramen gerettet!

Die CF hatte ich wirklich mal umgestellt mit dem Daumenrad, mir aber nichts bei gedacht in dieser Richtung. Gut das ich gestern nicht noch einmal Internet gebucht hatte, sondern erst heute morgen... bei 4 Euro die halbe Stunde fühle ich mich ins Jahr 1998 zurück versetzt!

So nun werde ich mal die Panos nochmal schiessen gehen .

Grüße
                wuz

Kommentar

Lädt...
                X