1D MKIII kaufen ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus Rosendahl
    Free-Member
    • 25.01.2007
    • 199

1D MKIII kaufen ?!?

Hallo Gemeinde,

zur Zeit überlege ich, meine 40 zum Zweitgehäuse zu machen und mir die 1D MKIII zuzulegen. Die 5D MKII scheidet aus, weil sie mir mit knapp 4 Bildern zu langsam ist.

All die "Problemchen" der Cam machen es natürlich nicht leichter eine Entscheidung zu fällen. Da ich ausschließlich als Hobbyfotograf unterwegs bin, besteht grundsätzlich keine Dringlichkeit der Anschaffung, könnte also durchaus auch auf den Nachfolger warten. Dabei gehe ich erst mal nur vom verbesserten Monitor und IVer Prozessor aus. Also keine Glaskugelspekulation und so .

Aber vielleicht können mir ja hier ein paar Erfahrungswerte geschrieben werden, ob die Cam trotz Allem enpfehlenswert ist, ob Ihr Sie wieder kaufen würdet, usw.....

Mein Schwerpunkt liegt in der Naturfotografie (Tiere) aber ich fotografiere auch gerne bei Gelegenheiten, wie Geburtstagen, Hochzeiten, Sport und was sich sonst noch so ergibt.

Schon mal vielen Dank dafür ....
  • VoTe
    Free-Member
    • 27.06.2008
    • 26

AW: 1D MKIII kaufen ?!?

Vor der gleichen Frage stand ich auch noch bis vor kurzem. Da ich aber nicht wirklich sicher war, ob ich wirklich eine 1er brauche, habe ich mir gestern eine 1D Mark II gebraucht gekauft. Für mich war das schlagende Argument für den "Aufstieg" der überlegenere Autofokus gegenüber meiner 400D, die Wetterfestigkeit und schnellere Bildfolge.
    Wenn ich feststelle, dass mich eine 1er mit all ihren Features gegenüber kleineren Modellen weiterbringt, werde ich wohl auch irgendwann auf ein aktuelleres Gehäuse der 1er-Serie umsteigen.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich, es sei denn du willst unbedingt Neuware in den Händen halten.

Gruß, Leon

Kommentar

• GymfanDE
      Free-Member
      • 18.06.2003
      • 493

Hallo Marcus,

falls man nicht zwangsweise auf die Features der 1D MK III angewiesen ist, würde ich keine 1D MK III kaufen. Weder jetzt als Neugerät noch später gebraucht, so lange sie nicht mind. auf das aktuelle Preisniveau der 1D MKII gefallen ist und man dafür eine aus der (derzeit) aktuellen Serie bekommt.

Aktuell würde ich lieber eine wenig gebrauchte 1D MKII(N) suchen und abwarten, was der Nachfolger bringt.

Unbestritten gibt es sehr viele 1D MKIII, die völlig problemlos funktionieren. Die gibt es aber schon seit Markteinführung und auch mit allen von Canon angebotenen Fixes werden die Meldungen über trotzdem nicht zufriedenstellend funktionierende 1er nicht bedeutend weniger. Mit jedem Fix einher gingen auch immer Meldungen/Aussage, dass "jetzt" ein Fehler nur noch beim Fotografen liegen könne, was dann spätesens vom nächsten Canon-Fix widerlegt wurde (wenn man den Problemmeldungen in der Foren nicht glauben möchte). Mein Vertrauen in eine 1D MK III ist jedenfalls nicht so gross, dass ich dafür bereit wäre, den aktuellen Marktpreis zu zahlen.

Ich habe daher im Herbst 2008 schon meine ganz persönlichen Konsequenzen daraus gezogen, als ich einen Nachfolger für meine 1D MKIIN gesucht habe.

Gruss Bernhard

Kommentar

• Elbowz
        Free-Member
        • 01.09.2003
        • 1936

Aktuelle neue MKIII sind ohne Einschränkung zu empfehlen, selbst meine erste MKIII der ersten Serie(HW01) war der MKII/n sichtbar überlegen.
        Die Meldungen über unzufriedene User, sind wohl diejenigen, die ihre alte noch nicht getauscht bekommen haben, also die, die sich schon länger darüber beschwert haben.

Ist natürlich für Private zwecke auch ganz entscheidend eine Preisfrage, da tut's dann auch ne MKII/n

fg BS

Kommentar

• Gerry S.
          Free-Member
          • 05.12.2006
          • 1467

ich kann die aktuellen MIII auch nur empfehlen - ich nutze 2 Stück mit HW Code 13 (eine Produktion dez. 2008 und eine jan. 2009) bei beiden Kameras habe ich (fast) keinen unverschuldeten Ausschuss.

Daneben nutze ich auch immer noch die MIIN - es liegen Welten zwischen den Kameras. Der AF der MIII ist besser, schneller und treffsicherer. Natürlich braucht es eine Zeit bis man sich durch die CF's gearbeitet hat, beherrscht man diese so ist die Kamera die pure Freude! (ich habe keine Erfahrung mit älteren Baureihen, deshalb kann ich zu diesen Modellen nichts sagen).

Das Display der MIIN ärgert mich jedes mal wieder wenn ich die Kameras parallel nutze.

Die Bildqualität der MIII ist auch deutlich besser, besonders ab 400 ISO. Rauschen: 2500 ISO der MIII sind so in etwa 800 ISO bei der MIIN..... ich würde jetzt keine MIIN mehr kaufen.

Kommentar

• juli29
            Free-Member
            • 20.09.2004
            • 1555

Einen 13er Hardwarecode wird man wohl auch nur neu bekommen und damit mehr als das doppelte als für eine Mark II N ausgeben.

Kommentar

• wolfgang genat
              Free-Member
              • 30.12.2003
              • 1572

Auch ich habe seit über einem Jahr 2 X MKIII und eine MKIIN.Ich kann
              auch sagen das die MKIII treffsicher, schneller und ein tausendmal
              besseres Display hat.MKII würde ich nicht mehr kaufen.
              Eine neue MKIII lohnt sich immer
              Wolfgang

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Zitat von superrosi Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht können mir ja hier ein paar Erfahrungswerte geschrieben werden, ob die Cam trotz Allem enpfehlenswert ist, ob Ihr Sie wieder kaufen würdet, usw.....

Mein Schwerpunkt liegt in der Naturfotografie (Tiere) aber ich fotografiere auch gerne bei Gelegenheiten, wie Geburtstagen, Hochzeiten, Sport und was sich sonst noch so ergibt.
                Ich bin den gleichen Weg gegangen und bin sehr zufrieden mit der MIII. Die 40D macht (noch immer) tolle Bilder, nur im Servobetrieb mit Teles liegt der AF nicht optimal. Und das ist die Domäne der 1er - Natur und Actionaufnahmen sind mit der MIII ein echter Genuss. Meine hat schon HW Code 13 und keine AF Probleme gezeigt.

Kommentar

• der Marco
                  Free-Member
                  • 12.12.2005
                  • 1467

ich überlege auch die anschaffung einer MKIII und frage mich wo und wie ich den hw code erkennen kann.

lg
                  marco

Kommentar

• Gerry S.
                    Free-Member
                    • 05.12.2006
                    • 1467

Zitat von der Marco Beitrag anzeigen
                    ich überlege auch die anschaffung einer MKIII und frage mich wo und wie ich den hw code erkennen kann.

lg
                    marco
                    ganz einfach. im Batteriefach der Kamera nachschauen

Ich denke alles was OW1113 und höher ist sollte in Ordnung sein (wichtig sind die letzten beiden Zahlen). Aktuell scheinen die letzten beiden Zahlen 15 zu sein (habe neulich eine Kamera mit OX0415 gesehen.

Ciao, Gerry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von der Marco Beitrag anzeigen

lg
                      marco
                      Am Ende des Batteriefachs, allerdings muss man genau hinschauen, da der Stempel sehr dunkel ist.

LG Andreas

Kommentar

• Marcus Rosendahl
                        Free-Member
                        • 25.01.2007
                        • 199

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
                        Am Ende des Batteriefachs, allerdings muss man genau hinschauen, da der Stempel sehr dunkel ist.

LG Andreas
                        Hallo Andreas,

und was meinst Du zu meiner Fragestellung ??

Allen anderen auch schon mal herzlich Dank
                        Zuletzt geändert von Marcus Rosendahl; 22.05.2009, 13:44.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von superrosi Beitrag anzeigen
                          und was meinst Du zu meiner Fragestellung ??
                          Da kann ich Dir nur empfehlen auf Gerry zu hören.

Achte auf ein neues Produktionsdatum, dann kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

LG Andreas

Kommentar

• tekki
                            Free-Member
                            • 16.05.2009
                            • 44

Hallo Marcus,
                            ich habe mir letzten Samstag nach langem Überlegen und viel viel lesen die 1er Kamera gekauft. Meine 40er mit der ich auch sehr zufrieden bin, ist nun meine Zweitkamera. Meine Schwerpunkte liegen bei Sport, Tiere, und Greifvögel bei Flugvorführungen. Bei letzterem bin ich mit der 40er sehr häufig ohne Erfolg wieder zurückgekommen. Hier habe ich gestern mit der 1er schon erste Erfolge gehabt und viel weniger Ausschuss produziert als mit der 40er. Die Einstellmöglichkeiten der 1er im AI-Servo Modus sind meiner Meinung nach eine sehr große Unterstützung, jedoch brauch es auch hier wieder Geduld, denn nicht alle Bilder werden mit der 1er ein Erfolg. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit der Kamera und bereue den Kauf nicht. Der Hardwarecode im Batteriefach lautet bei meiner OX0113.

Fotografiere auch nur Hobbymäßig, aber der Kauf hat sich für mich gelohnt. Es war des öfteren mit der 40er schon frustrierend nach langen Anfahrten ohne großen Erfolg wieder nach Hause zu kommen.

Grüße
                            Ralph

Kommentar

• Shindoa
                              Free-Member
                              • 01.01.2006
                              • 228

Ist mit dem Nachfolger denn wirklich erst zur WM zu rechnen ?

Hier hatte mal jemand einen Link gepostet, in dem das Erscheinungsdatum
                              von jedem Canon Model aufgelistet war - weiß den zufällig jemand?

Kommentar

Lädt...
                              X