Kaufberatung 1DS nicht MarkII oder 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Kaufberatung 1DS nicht MarkII oder 5D

Zitat von hellokiet Beitrag anzeigen
    Hi hs,

der TO möchte sich die 1Ds oder 5D holen, nicht die 1Ds MKII
    Ist mir schon klar, deswegen habe ich ja es auch immer dabei geschrieben.

Die 1DsM2 ist die bessere Kamera, die 5D verwende ich trotzdem oefters. Und wie Du geschrieben hast

Zitat von hellokiet Beitrag anzeigen
    Für Landschaft und Natur ist die 5D perfekt.
    gibt es auch keinen wirklichen Grund auf die Vorteile der 1Ds (diesmal ohne M) zu gehen (sofern man die Build Quality nicht benoetigt).

Unterwegs ist die 5D angenehm im Handling und hinreichend in den Moeglichkeiten. Die ISO Option ist zudem ein weiterer dicker Vorteil. Und fuer das gesparte Gewicht kann noch eine Linse mit .

Ich, und auch Du, also wir wuerden die 5D empfehlen

Kommentar

• elsnig
      Free-Member
      • 10.04.2006
      • 336

Hallo,
      vielen Dank noch mal an alle für die konstruktiven Beiträge,
      mein Buged für die Kamera sollte ca. 1000€ sein drum die Frage nach der 1DS oder 5D, nach einiger intensiveren Beschäftigung mit dem Problem. Kam nun noch die 1DSII ins Spiel sie ist allerdings gleich ein Stück teurer.
      Nach der ersten Wahl war die 1DS Favorit gegen die 5D,gerade aber im Bezug auf das Handling und den besseren Iso Werten schwanke ich nun wieder etwas in 5D Richtung.
      Also ich bin mir noch nicht sicher

Vielen Dank

www.rudolf-naturfoto.de

Kommentar

• ***elvis***
        Free-Member
        • 28.08.2005
        • 2232

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
        Oh ja... Der Display... Ich hätte nicht den Fehler machen sollen die 5D Mark II mal in die Hand zu nehmen, jetzt fällt's mir mit meiner 1er noch viel schwerer
        Die Display sind schon schlecht im vergleich zu den aktuelleren, ohne frage, aber wenn man weis wie man sie zu deuten hat, kann man damit umgehen. Man gewöhnt sich dran.

Zitat von elsnig Beitrag anzeigen
        ...Also ich bin mir noch nicht sicher...
        Wenn Du kein Lehrgeld zahlen willst, spare noch ein wenig und kauf die DS II. Du wirst es nicht bereuen. Mit der Kamera kann man noch ein paar Jahre arbeiten.

Kommentar

• marcus.heinen
          Free-Member
          • 06.08.2008
          • 102

Zum Thema Lehrgeld.

Schau dir Mal die Preise der 1DSII von Juli 2008 an. Die lagen so bei 2500,-- bis 2900,-- Euro, je nach Zustand. Anfang 2009 waren sie bei 2000,-- Euro angelangt.

Angenommen, du kaufst jetzt eine 1DS für 1000 Euro.
          Nächstes Jahr verkaufst du sie für geschätzte 700 Euro.
          Bis dahin wird die 1DSII ungefähr im gleichen Maße im Preis gesunken sein.
          Wenn du Glück hast, sogar noch mehr.

Auf jeden Fall konntest du dann schon ein Jahr mit einer gute Kamera fotografieren.

So habe ich auch gerechnet und mir nach der 1DS die 1DSII gekauft.
          Dummerweise kann ich mich jetzt nicht überwinden, die 1DS auch zu verkaufen.

Kommentar

• senek
            Free-Member
            • 25.01.2006
            • 63

Bin mal vor dem gleichen Problem gestanden und hab mir dann beide zeitgleich zugelegt und verglichen.
            Hab dann die 1er behalten die ich jetzt noch habe und für meinen Einsatz vollkommen ausreicht

Hab da mal nen Tread dazu geschrieben.

Kommentar

• fl_dutch
              Free-Member
              • 24.09.2007
              • 375

Ich hab gestern meine neue gebrauchte 5D abgeholt - als Ergänzung zu meiner 1D Mark IIN. Dazu noch einen preiswerten BG-Nachbau. Über den BG brauchen wir hier nicht zu sprechen - geht gar nicht, wenn man die 1er gewöhnt ist, vor allem nicht bei der China Qualität. Auch von der Gesamthaptik her wirkt die 5D deutlich billiger als die 1er - zuviel Plastik, gerade hinten am Display.
              Von der Technik her bin ich mir noch nicht sicher - dafür sind die 2 Stunden mit verschiedenen Optiken durch den Garten schleichen einfach noch nicht aussagekräftig genug. Auffällig ist der "leise", plastikmäßige Sound von Spiegel und Verschluss. Ansonsten bin ich aber vom Vollformat und Bildqualität erstmal begeistert.
              Wenn man seine Kamera nicht in rauer Umgebung nutzt, könnte ich mich sehr gut auch auf Dauer mit der "alten" 5D anfreunden. Für mich ist die Entscheidung aber gefallen - es wird wohl so schnell wie möglich Richtung 1Ds Mark II gehen. Solange wird mir die 5D aber eine preiswerte Einführung ins Vollformat bieten.

Kommentar

• thirdeye
                Free-Member
                • 03.05.2006
                • 40

Was für mich eher der Schritt zur 5D wäre ist de Schreib/Lesegeschwindigkeit der 1DS MK 1.
                Die ist einfach super langsam.
                Auch die Bereitstellung der Daten auf dem Display (zur Beli Kontrolle) dauert ewig. Ist wie bei der 10d und das hat mich damals tierisch genervt.

Kommentar

• elsnig
                  Free-Member
                  • 10.04.2006
                  • 336

Hallo,
                  danke noch einmal an alle für die für mich entscheidenden Antworten.
                  Habe nun zugeschlagen und eine günstige 1DSMarkII erstanden, ich hoffe sie wird mich lange begleiten.

viele Grüße

Kommentar

• Triponviw
                    Free-Member
                    • 21.08.2007
                    • 191

na dann mal viel Spass und Freude mit der Ds MK II.
                    Ich denke auch langsam über eine nach.

Kommentar

Lädt...
                    X