Kaufberatung 1DS nicht MarkII oder 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elsnig
    Free-Member
    • 10.04.2006
    • 336

Kaufberatung 1DS nicht MarkII oder 5D

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer zweiten Kamera,neben meiner 1DMarkIIN für Tiere und schnelle Sachen, suche ich eine Kamera für Landschaft/Natur als Vollformat.
    Gebraucht sind momentan die 1DS und die 5D für ca. 1000€ zu haben.
    Der Vortreil mit Akkus zu meiner MarkIIN spricht für die1Ds, das Handling mit einer kleineren Cam für die 5D.
    Wie sieht es mit der Bildqualität aus und ist die 1Ds noch zeitgemäß.
    Objektive die Verwendung finden 16-35 I, 24-105,100-400.

Vielen Dank
    www.rudolf-naturfoto.de
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Kaufberatung 1DS nicht MarkII oder 5D

Wenn es tatsächlich Landschaft und Natur ist und Du dementsprechend eher Stativ nutzt und im Bereich von ISO 100 bis 200 bleibst, dann würde ich dafür eine 1er empfehlen.
    Eine 1er ist und bleibt aber eben einfach eine 1er.

Grund: Ich habe den Eindruck, als ob die alte 5D Bildinformationen einfach verschluckt, was gerade bei Farbverläufen auffällt.
    Zudem ist mir damals bei Makros/Produktfotos zuhause (also Stativ, genug Licht zum fokussieren) aufgefallen, dass die alte 5D nur mit dem mittleren Fokuspunkt alles richtig auffassen kann. Eine 1er hingegen fokussierte dagegen mit jedem Fokuspunkt. Alleine das ist doch schon besser, da man bei Natur und Landschaft ja eher selten auf die Mitte fokussiert.

Ansonsten schluckt die alte 1er schon ordentlich Strom und sie ist eher von der gemächlichen Art. Dauert also ne Weile, bis ein Vorschaubild angezeigt wird.

LG, Stefan.

Kommentar

• Bernhard Hartl
      Free-Member
      • 18.12.2003
      • 3758

Hate selbst lange Zeit die Kombination aus 1Ds und 1D2N
      kann ich nur empfehlen
      die beiden passen sehr gut zusammen
      - ergänzen sich gut
      - Akkus gleich
      - Bedienung gleich

Voraussetzung bei der 1Ds ist dass Du RAW fotografierst
      die Pixelschärfe der 1Ds ist höher als die der 1D2N
      die Farben und das Kontrastverhalten ist im RAW auch gut
      das Rauschen in den dunklen Bereichen wenn man diese aufhellt ist bei heutigen Kameras besser
      der AF läuft präzise wie ein Uhrwerk

für mich war die 1Ds die Hauptkamera, die 1D2N der Backup - die 1Ds war mir einfach lieber

Bernhard

Kommentar

• hs
        Free-Member
        • 01.07.2003
        • 7949

Ich habe 5D und 1DsM2, die 1er ist natürlich besser (aber spröder), und die 5D ist mir eigentlich lieber.

Der AF der 1DsM2 ist natürlich besser, es sind aber keine Welten. Aussermittig ist die 5D in der Tat recht lahm, bei statischen (oder langsamen) Motiven aber ausreichend (man muss dem AF, d.h. im One Shot, einfach etwas Zeit lassen).

Der AF beim zentralen Sensor (5D vs. 1DsM2) ist sehr ähnlich, die 5D rockt also. Und ISO technisch steckt die 5D die alte 1er (1Ds ohne Mark) locker in die Tasche. Die 5D ist eine absolut geile AL-Kamera, wenn sie denn mit den entsprechenden Linsen (35L & Co) betrieben wird.

Das Gewicht der 5er ist sehr angenehm, mit BG durchaus solide, mit L-Griff hinreichend massiv (und dabei sehr flexibel ). Im Urlaub ist man froh keinen BG tragen zu müssen.

Das Akku Argument ist IMO keins, die BP-511 (kompatiblen) Akkus sind günstig, passen in jede Tasche und halten hinreichend lange.

BTW, habe die 1DsM2 der 5DM2 vorgezogen (Argument: 21MPix brauche ich nicht, robust & AF ist wichtig). Die 1DsM2 ist schon toll, aber in der Bedienung doch eher spröde, und auch recht massiv. Mit L-Griff zu *fett* für mein Domke J3-Seitenfach, und das Gewicht sollte man auch nicht unterschätzen.

Und der AF der 1DsM2 ist auch kein Hammer . Sehr solide zwar (ähnlich meiner analogen 1V), kann beim mittleren Sensor aber keinen wesentlichen Unterschied zur 5D feststellen. Die äusseren Punkte sind aber klar ein Argument für die 1DsM2. Habe AF technisch aber trotzdem mehr erwartet (d.h. deutlich besser als die analoge 1V).

Kurzum, ich würde die 5D der alten 1er vorziehen, da ich bei Reisen/Ausflügen meistens die 5D und nicht die 1DsM2 mitnehme. Und da die Tasche nicht ganz so nach unten zieht ist dann auch öfters meine IR-20D mit dabei.

Nichts desto trotz (und auch trotz der spröden Bedienung): die 1Ds(M2) ist eine absolut empfehlenswerte Kamera mit der es (mehr) Spass macht zu arbeiten (liegt richtig satt in der Hand ).

Rationell würde ich aber doch eher zur 5D raten.

Kommentar

• Henning Haag
          Moderator
          • 05.02.2004
          • 810

Ich würde an deiner Stelle etwas warten und sparen und dann eine 1Ds MKII nehmen! Ich habe im Laufe der Zeit mit allen angesprochenden Kameras gearbeitet. Die alte 1Ds rauscht doch sehr stark bei hohen ISO´s und der Akku ist im Vergleich auch schnell platt. Ich fotografiere derzeit mit 1Ds MKII und 5D MKII und sehne mich nicht nach einer anderen Kamera.

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

Ich kann dir auch nur zur 1Ds Mark II raten. Stand damals vor der gleichen Entscheidung, hab mir die 1D Mark II gekauft, 3 Monate später die 5D und jetzt hätte ich gerne zur 5D eine 1Ds Mark II... Also wiedermal Lehrgeld gezahlt ;-)

Nimm die 1Ds Mark II - damit wirst du sicher glücklich.

lg,
            Sebastian

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
              Nimm die 1Ds Mark II - damit wirst du sicher glücklich.
              Bis auf die Sache mit dem Winzdisplay auf jeden Fall! Die Kamera ist noch immer ausgesprochen konkurrenzfähig. Hat sogar den kleinen Vorteil, dass die Beugung später einsetzt. Also, dass man die Blende etwas weiter schließen kann, bevor das ganze Bild wieder anfängt unschärfer zu werden.

Ich kenne da jemanden, der hat da im Biete-Forum was zu stehen.

LG, Stefan.

Kommentar

• Dr.Kralle
                Free-Member
                • 05.06.2007
                • 5678

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                Bis auf die Sache mit dem Winzdisplay auf jeden Fall!
                Oh ja... Der Display... Ich hätte nicht den Fehler machen sollen die 5D Mark II mal in die Hand zu nehmen, jetzt fällt's mir mit meiner 1er noch viel schwerer

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                Ich kenne da jemanden, der hat da im Biete-Forum was zu stehen.
                Hehe *gg* Du wirst sie sicher bald weiterbekommen Ne Redel Kamera ist ja immerhin was ;-)

Kommentar

• Stefan Redel
                  Free-Member
                  • 25.06.2003
                  • 11795

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                  Oh ja... Der Display... Ich hätte nicht den Fehler machen sollen die 5D Mark II mal in die Hand zu nehmen, jetzt fällt's mir mit meiner 1er noch viel schwerer
                  Ich hab jetzt neben der 5D2 noch ne 1Ds3. Ist ja die gleiche Größe des Displays, aber man merkt auch hier deutlich, dass die 5D2 moderner ist. Das Display der 5D2 ist schon ziemlich geil.
                  (Auch bei der recht lahmen Anzeige eines eben gemachten Bildes; kann halt noch kein UDMA.)

LG, Stefan.

Kommentar

• elsnig
                    Free-Member
                    • 10.04.2006
                    • 336

Hallo,
                    vielen Dank erst mal für die Antworten Tendenz neigt zur 1er, wobei mir wohl schon klar ist das die 1dsmarkII als Nachfolger vorallem mit größerem Display und 16 MP der bessere Kauf ist.

Kommentar

• Triponviw
                      Free-Member
                      • 21.08.2007
                      • 191

Huhu, ich hab vor ein paar Tagen meine 40d Backup verkauft und mir eine 1Ds (ohne MK...) zugelegt.
                      Als Gegenstück zu meiner 1 D MK II ist die Ds schon klasse. Gleiche Bedienung, gleiche Akkus, gleiches GEwicht . Iso über 250 ist heikel, aber bei Licht macht die wirklich tolle Bilder. Vergiss das Display, das Ding kann nur Bilder.....
                      Die MK II ist warscheinlich in diversen Punkten besser, klar, weil neuer, aber auch deutlich teurer......

Kommentar

• hellokiet
                        Free-Member
                        • 18.01.2007
                        • 454

Also, komfort ist mir genauso wichtig wie die Bildqualität.
                        Ich habe damals meine 1Ds gegen eine 1D MKIIn und dann gegen eine 5D getauscht, weil mir die Bedienung und das Handling der 1ser überhaupt nicht gefällt und ich damit nicht warm geworden bin.
                        Und nein, der AF der 1ser (alles unter der MKIII) ist nicht besser als der der 5D. Außen sind das auch nur Linien-Sensoren und keine aktiven Kreuzsensoren, der Prozessor macht nur einen winzigen Unterschied. Aber wenn man kein Sport fotografiert sehe ich keinen Vorteil für die 1D. Bei schlechtem Licht ist der AF der der 1ser nach meiner Erfahrung sogar schlechter als der der 5D. Der AF der 5D bei AI-Servo und den aktiven Hilfssensoren schlägt sogar bei Sport meine 40D
                        Für Landschaft und Natur ist die 5D perfekt. Den Vorteil mit den Akkus kann ich nicht nachvollziehen. Guck mal wieviel Euro die Nachbau Akkus der 5D kosten . Außerdem hast du mit der 1Ds keine Garantie mehr, die 5D hingegen gibts noch öfters mit Garantie zu kaufen.
                        Zuletzt geändert von hellokiet; 24.05.2009, 23:41.

Kommentar

• hs
                          Free-Member
                          • 01.07.2003
                          • 7949

Zitat von hellokiet Beitrag anzeigen
                          Und nein, der AF der 1ser (alles unter der MKIII) ist nicht besser als der der 5D. Außen sind das auch nur Linien-Sensoren und keine aktiven Kreuzsensoren, der Prozessor macht nur einen winzigen Unterschied.
                          Ich habe/kann beide parallel vergleichen, der AF der 1DsM2 ist aussermittig schon spuerbar besser als der der 5D. Die 1er reagiert insgesamt zackiger und zieht auch gleichmaessiger durch.

Es sind aber keine Welten wie so gerne in den Foren berichtet wird.

Die Bedienung der 1er ist zwar sproede, aber oft stellt man einmal ein und gut ist. Die Bildrueckschau kann man sich aber bei der 1er in der Tat abgewoehnen , Ich verwende die Rueckschau auch mit der 5er nur sehr selten (Histogramm) => ist fuer mich also kein Problem.

Zitat von hellokiet Beitrag anzeigen
                          Für Landschaft und Natur ist die 5D perfekt.
                          Sagen wir sehr gut. Der Kontrastumfang ist bei neuen Cams besser, die kosten dafuer deutlich mehr.
                          Ich bin aber mit dir einer Meinung dass die alte 1Ds gegen die 5D die schlechtere Wahl ist.

Kommentar

• hs
                            Free-Member
                            • 01.07.2003
                            • 7949

Zitat von elsnig Beitrag anzeigen
                            wobei mir wohl schon klar ist das die 1dsmarkII als Nachfolger vorallem mit größerem Display und 16 MP der bessere Kauf ist.
                            Ist nicht dein Ernst oder?

Das Display der 1DsM2 ist wirklich bescheiden ...
                            ... aber fuer das Wesentliche, die Belichtungsbeurteilung (Histogramm), reicht es.

Kommentar

• hellokiet
                              Free-Member
                              • 18.01.2007
                              • 454

Hi hs,

der TO möchte sich die 1Ds oder 5D holen, nicht die 1Ds MKII
                              Zuletzt geändert von hellokiet; 25.05.2009, 09:56.

Kommentar

Lädt...
                              X