1D MarkIII? Oder warten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René69
    Free-Member
    • 16.06.2009
    • 26

1D MarkIII? Oder warten?

Hallo erstmal,

ich lebe mom. in Australien und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mir
    die 1D Mark III als 1st Body zulegen soll(ich hab zur Zeit eine 40D,mit der ich auch Zufrieden bin und auch behalten werde). Da es hier aber häufig extremen Temp. und Feutchigkeitsschwankungen gibt, denke ich das ich mit einer 1er besser(und langfristig besser) ausgerüstet wäre. Zudem hat mich der 1er Virus gepackt.
    Jetzt zu meinen Fragen.
    Würdet ihr auf die 1D MarkIV warten(werde ich sicher weil der Preis da viell. bei der 3er fällt) und die dann kaufen? Bin mir da halt unsicher, weil die Infos über die IVer recht schwammig sind.
    Die 1DsMarkIII scheidet "eigentlich"aus, weil se mir zu langsam ist.
    Achso ich fotografiere hauptsächlich Wildlife. Gelegentlich auch mal Architektur und People, aber eher selten.

Also ich freue mich auf Antworten
    und zerreißt mich nicht gleich in der Luft
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1D MarkIII? Oder warten?

Ich würde in Deiner Situation auf den Nachfolger warten auch wenn es zu diesem Thema immer geteilte Meinungen gibt. Bei People und Architektur kommt Dir vielleicht auch die zu erwartende etwas höhere Auflösung entgegen. Allerdings würde ich dann auch noch die ersten (glaubwürdigen) Erfahrungsberichte abwarten,

Dass der Preis des Vorgängers deutlich fällt, wenn der Nachfolger kommt, ist bei den 1ern eher nicht zu erwarten.

LG Andreas

Kommentar

• fvt
      Free-Member
      • 28.06.2007
      • 2609

Moin René,

ich bin immer der Meinung, mit Warten verliert man Zeit.

Wenn ich auf all das gewartet hätte, was gekommen ist,
      müsste ich ja auf den Nachfolger des Wartens warten.

Letztlich kommt man zu nix....

Wenn mich etwas interessiert, dann informiere ich mich,
      prüfe ob die Anforderungen mit dem aktuellen Gerät erreicht werden,
      und dann kaufe ich.

Das hat mir 18.000 Bilder mit den beiden 40D gebracht,
      und nur weil ich nicht auf die 50D oder vielleicht im Oktober/November 60D gewartet habe...

Und wenn die 1D MK3 deinen Anforderungen genügt, dann kaufen, Spaß haben und fertig.

Gruß
      Frank

Kommentar

• Marcus Rosendahl
        Free-Member
        • 25.01.2007
        • 199

Hallo,

schau mal hier, ich habe das selbe Thema : http://www.dforum.net/showthread.php?t=551147 Z

Zur Zeit tendiere ich wieder zum warten... bin aber kein besonders geduldiger Mensch, daher könnte es sein, dass ich doch irgendwann kaufe ... zumal die Antworten zumeist positiv sind ....

Kommentar

• madman
          Free-Member
          • 02.01.2006
          • 385

Ich verweise auf einen etwas älteren Beitrag von Christian Ahrens, welcher deine Frage perfekt beantwortet:

http://www.dforum.net/showpost.php?p...8&postcount=30

Kommentar

• Chris_LSZO
            Free-Member
            • 23.08.2008
            • 2057

Ich hab mir uebergangsweise die 5DII gekauft und warte auf die IV. Und die wird erst gekauft, wenn uebereinstimmend ueber einen laengeren Zeitraum von versch. Anwendern bestaetigt wird, dass aber auch wirklich alles dem entspricht, was ich von einer Einser erwarte.

Chris

Kommentar

• Bobbala
              Free-Member
              • 18.06.2003
              • 1190

Wieso warten ?

Wenn ein Nachfolger der Mark III kommt, dann dauert es bestimmt wieder ein halbes Jahr bis die überhaupt lieferbar ist, dann wird sie wieder voll von Kinderkrankheiten sein .. hab das Thema ja mit der Mark III durch.

Ich würde es so machen.
              Eine neue Mark III kaufen, sich daran erfreuen und gut 1 1/2 Jahre Bilder machen

Dann ist eine Mark IV oder IIIn lieferbar und hoffentlich auch ausgereift

Kommentar

• Schlunzi
                Free-Member
                • 01.05.2005
                • 919

*bei Jutta unterschreib*

viele Grüße

Kommentar

• klausli
                  Free-Member
                  • 05.10.2007
                  • 399

lt. erfahrung würde ich es auch so machen, und der meist ist der Preis nach einen halben jahr auch noch viel attraktiver...

lg

Kommentar

• hartmann76
                    Free-Member
                    • 08.05.2009
                    • 36

Habe es genauso gehandhabt wie Jutta es beschrieben hat:
                    Bin seit gestern stolzer Besitzer der Mk III, in Vorfreude auf
                    die Mark IV aber auch in dem Wissen das bis die verfuegbar
                    ist, ich die Zeit benoetige um die ganzen Funktionen der III zu
                    verstehen :-)
                    LG
                    Chris

Kommentar

• fvt
                      Free-Member
                      • 28.06.2007
                      • 2609

Zitat von hartmann76 Beitrag anzeigen
                      Habe es genauso gehandhabt wie Jutta es beschrieben hat:
                      Bin seit gestern stolzer Besitzer der Mk III, in Vorfreude auf
                      die Mark IV aber auch in dem Wissen das bis die verfuegbar
                      ist, ich die Zeit benoetige um die ganzen Funktionen der III zu
                      verstehen :-)
                      LG
                      Chris
                      Mist.....

habe gerade eine gekauft...... und wehe die taugt nicht
                      Sollte wohl Mittwoch da sein.....

Gruß
                      Frank

Kommentar

• René69
                        Free-Member
                        • 16.06.2009
                        • 26

@all

erstmal Danke für die Antwort.
                        Sehr hilfreich.
                        Da es jetzt aber nicht SO dringend ist, werde ich sicher noch warten bis die ersten Bericht der Mark IV(oder wie sie auch immer heissen wird) raus sind.
                        Die Mark III wird aber sicher einen Platz in meiner Fototasche finden
                        Jetzt wart ich mal ab...
                        Trotzdem Danke an euch.

Ich hab da noch ne Frage zu den Objektiven:
                        Ich würde mir das 100-400mm 4.5-5.6 L noch dazu kaufen.
                        Nach unten hin bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
                        Ich will eig. keine FB(hab zwar das 50ger,wird aber eher selter genutzt). Was haltet ihr von der Kombi
                        16-35 2.8 LII und das 24-105 L oder doch eher das 17-40 L?
                        Ich weiß der eine mag lieber das, der andere eher das andere
                        Zudem würde ich noch ein UWW hertun. Eher das Sigma 12-16er oder doch das Tokina 11-24mm.
                        Womit seit ihr zufriedener?

Dankende Grüße

Kommentar

• GertS
                          Free-Member
                          • 05.06.2009
                          • 554

Hallo René,

beziehen sich die genannten UWW auf deine 40D oder die geplante 1Dx (x für 3 oder 4)?

Für Letztere ist die schlechte Nachricht dass diese Objektive für Crop-Faktor 1.6 und nicht 1.3 wegen dem Anschluß und sichtbarem Bereich gerechnet sind. Teilweise kriegt man sie schon draufgesetzt, manche Brennweiten gehen auch, aber die Gefahr der Beschädigung Kamera ist nicht gering.

Wahlweise Sigma 15-30, Tamron 17-35, Canon 16-35 oder Canon 17-40 als Objektiv die du auch auf FF nutzen kannst.
                          Alternative wäre über Adapter ein Nikon 14-24 2.8 (Sauschwer, teuer, aber sagenhafte Optik und das bei 14mm an FF) oder andere Objektive.

Gruß Gert

Kommentar

• Bonoman
                            Free-Member
                            • 22.06.2009
                            • 141

Hallo @all,

als Neuer möchte ich mich zu diesem Thema gerne äußern. Ich werde mir nun nach viel zu langem Zögern eine gebrauchte 1D III kaufen. Leider hatte ich das tolle Angebot von gestern zu spät gesehen.
                            Mein Technikwahn und mögliche Verbesserungen an der "Neuen" haben mich immer wieder zurückgehalten. In Ausstellungen bewundere ich immer die hervorragenden Bilder die andere Fotofreunde mit auch von mir genutzter Technik fotografiert haben. Da muss ich für mich nicht mehr an zukünftige Kameras denken um tolle Bilder zu gestalten..
                            In dem für mich wichtigen Telebereich (Crop 1,3) sowie sehr zuverlässigen AF punktet die 1D III (wenn sie denn funzt). Da bin ich mit der "kleinen" 40D nicht immer zufrieden. Zum UWW kann ich nur sagen, ich bin an der 5D mit dem 17-40 L zufrieden. Ich würde mir aber in zahlreichen Situationen eine lichstärkere Linse wünschen.
                            Ich will endlich meine eigene 1er haben..

Gruß Andreas

Kommentar

• Dr.Kralle
                              Free-Member
                              • 05.06.2007
                              • 5678

Zitat von René69 Beitrag anzeigen
                              @all

erstmal Danke für die Antwort.
                              Sehr hilfreich.
                              Da es jetzt aber nicht SO dringend ist, werde ich sicher noch warten bis die ersten Bericht der Mark IV(oder wie sie auch immer heissen wird) raus sind.
                              Die Mark III wird aber sicher einen Platz in meiner Fototasche finden
                              Jetzt wart ich mal ab...
                              Trotzdem Danke an euch.

Ich hab da noch ne Frage zu den Objektiven:
                              Ich würde mir das 100-400mm 4.5-5.6 L noch dazu kaufen.
                              Nach unten hin bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
                              Ich will eig. keine FB(hab zwar das 50ger,wird aber eher selter genutzt). Was haltet ihr von der Kombi
                              16-35 2.8 LII und das 24-105 L oder doch eher das 17-40 L?
                              Ich weiß der eine mag lieber das, der andere eher das andere
                              Zudem würde ich noch ein UWW hertun. Eher das Sigma 12-16er oder doch das Tokina 11-24mm.
                              Womit seit ihr zufriedener?

Dankende Grüße
                              UWW: Sigma 12-24
                              WW: Canon 16-35 II
                              Normal: Canon 24-70L
                              Obenrum: dein 100-400

Wär mein Tipp ;-)

lg
                              PS: Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, die gebrauchten M3s gibts schon um 2k€, aber ich denke ich warte auf die 4er :-) Ich will ne VF Sportkamera

Kommentar

Lädt...
                              X