1DMK3 vs 40D Schärfe der Objektive anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fvt
    Free-Member
    • 28.06.2007
    • 2609

AW: 1DMK3 vs 40D Schärfe der Objektive anders

Zitat von malawi Beitrag anzeigen
    hallo frank!
    also mir wurde damals gesagt die cams haben verschiedene af systeme! die neueren optiken kann man elektronisch so einstellen das sie an beiden gleich gut fokusieren bei den älteren wie zu beispiel mein altes 300 4L non is das nur über lötpunkte zu justieren ist schraubt man da zusätzlich an der cam! damit sie zum beispiel auch an der 40D genau fokusieren aber egal! für mich ist das die superabzocke von der ich hoffe das es dir erspart bleibt denn garantie hast du ja so viel ich mitbekomme!? nur auf die cam und wenn du die ganzen optiken die du hier angibst eischickst zum justieren na dann prost mahlzeit! dreh einfach an der cam! denn dazu ist die möglichkeit ja entwickelt worden!
    mfg.karl
    Hi Karl,

ich vertrete die These, wenn ich einen definierten Null-Punkt habe,
    dann sollte er auch so nullpunktig sein, das er gleichfalls nullpunktige Kameras bedienen kann.

Eine sehr interessante Erkenntnis hat sich mir heute nochmals ergeben.
    24-105 von einer 5D erstanden.
    Das Objektiv war überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Milchig, unscharf und einfach nur Mist.
    Eingeschickt mit der Cam, danach perfekte Linse.
    An der 5D soll das Ding einwandfrei gearbeitet haben.

Heute ein 16-35 von einer 5D gekauft, rate mal wie das Objektiv an der 40D abbildet?
    ... genau, es ist genau so schlecht wie das 24-105 am Anfang.

Wenn die wirklich bis zu drei Wochen für die Justage brauchen,
    dann ist der Sommer um, die Openairs bei uns fast zu Ende.... Cool.....

Die Feinjustage bringt auch sehr eigenartige Ergebnisse,
    zwischen -7 und +7 beim gleichen Objektiv.... identische Ergebnisse...
    Es ist alles sehr komisch.

Ich meine, wenn es nach der Justage dann tut, bin ich ja froh....
    Dann kann ich auch meine 40Ds verkaufen, aber so richtig traue ich dem Braten nicht.

Die Objektive arbeiten so sau gut an den 40ern, das ich echt Angst habe,
    die 1D war ein Fehlkauf....
    Aber vielleicht ist es ja nur eigene Panikmache,
    die Jungs in Willich bekommen das genau so gut hin, wie bei den 40ern.... YES THEY CAN!!!

Eine Sache irritiert mich dennoch:
    Die Tamrons waren von Anfang an scharf, an der 1D sind sie genau so mistig wie alle Canonobjektive,
    das läßt ja fast schon den Schluss zu, das die 1D das Problem generiert...

Das wiederum erklärt, warum ich nur die Cam einschicken soll....
    Ich glaube das mache ich erstmal, dann kann ich die Openairs erst einmal mitnehmen...

Anyway, Karl,
    danke für die Ausführungen.

Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von fvt; 04.07.2009, 23:39.

Kommentar

• malawi
      Free-Member
      • 06.08.2005
      • 29

Zitat von fvt Beitrag anzeigen
      Hi Karl,

ich vertrete die These, wenn ich einen definierten Null-Punkt habe,
      dann sollte er auch so nullpunktig sein, das er gleichfalls nullpunktige Kameras bedienen kann.

Eine sehr interessante Erkenntnis hat sich mir heute nochmals ergeben.
      24-105 von einer 5D erstanden.
      Das Objektiv war überhaupt nicht zu gebrauchen.
      Milchig, unscharf und einfach nur Mist.
      Eingeschickt mit der Cam, danach perfekte Linse.
      An der 5D soll das Ding einwandfrei gearbeitet haben.

Heute ein 16-35 von einer 5D gekauft, rate mal wie das Objektiv an der 40D abbildet?
      ... genau, es ist genau so schlecht wie das 24-105 am Anfang.

Wenn die wirklich bis zu drei Wochen für die Justage brauchen,
      dann ist der Sommer um, die Openairs bei uns fast zu Ende.... Cool.....

Die Feinjustage bringt auch sehr eigenartige Ergebnisse,
      zwischen -7 und +7 beim gleichen Objektiv.... identische Ergebnisse...
      Es ist alles sehr komisch.

Ich meine, wenn es nach der Justage dann tut, bin ich ja froh....
      Dann kann ich auch meine 40Ds verkaufen, aber so richtig traue ich dem Braten nicht.

Die Objektive arbeiten so sau gut an den 40ern, das ich echt Angst habe,
      die 1D war ein Fehlkauf....
      Aber vielleicht ist es ja nur eigene Panikmache,
      die Jungs in Willich bekommen das genau so gut hin, wie bei den 40ern.... YES THEY CAN!!!

Eine Sache irritiert mich dennoch:
      Die Tamrons waren von Anfang an scharf, an der 1D sind sie genau so mistig wie alle Canonobjektive,
      das läßt ja fast schon den Schluss zu, das die 1D das Problem generiert...

Das wiederum erklärt, warum ich nur die Cam einschicken soll....
      Ich glaube das mache ich erstmal, dann kann ich die Openairs erst einmal mitnehmen...

Anyway, Karl,
      danke für die Ausführungen.

Gruß
      Frank
      tja frank! canon ist eben canon! ich hab keine ahnung obs die probleme zum beispiel auch bei nikon oder so in dem ausmaß gibt aber die richtige kohle holt man sich nicht beim verkauf einer cam! nein! das kommt dann schön der reihe nach! scheibchenweise! ich dachte auch immer ich habe mein lehrgeld schon bezahlt aber dem ist leider nicht so!immer wieder für eine überraschung gut die netten jungs von canon und co! aber ich hab um ehrlich zu sein die schnauze schön langsam voll! wünsch dir auf alle fälle das das alles im vernünftigen rahmen ausgeht!
      mfg.karl

Kommentar

• samaja
        Free-Member
        • 28.10.2006
        • 674

Zitat von malawi Beitrag anzeigen
        .....ich hab keine ahnung obs die probleme zum beispiel auch bei nikon oder so in dem ausmaß gibt ......
        Ich habe ca. 1 Woche Leihweise eine D700 mit 24-70 und 70-200VR gehabt, und ich kann leider nur bestätigen was viele meiner Fotokollegen seit Ihren Umstieg sagten " NIKON HAT DEN PERFEKTEN AF" ! Leider ist das wirklich so! Auch habe ich bisher von keinem, aber wirklich absolut keinem Nikon User den ich kenne (D300, D700, D3, D2X usw) auch nur annähernd von einem Problem mit den AF gehört.
        Da Frag ich mich wirklich was Canon mit der 1ser da veranstaldet !
        ICH für mich hab keinen Bock mehr auf dem Sch....ß und ziehe meine eigenen schlüsse daraus.
        Und wenn Willich dann noch behauptet das die Cam 1a ist, könnte ich Kot..., was bilden die sich eigentlich ein.
        Ich hab Equipment im Wert eines Mittelklasse Pkw hier stehen und muß mir dann so einen Mist erzählen lassen, nein danke.
        Mein letzter Kauf einer 1ser war gleichzeitig der letzte Kauf von Canon das steht schon fest.
        Mich hat die D700 so überzeugt, das ich wahrscheinlich noch in diesem Jahr das Lager wechsle (1xD700 + 1xD3) der Objektivpark von Nikon ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, und die neuen Objektive sind bis zum Rand knackscharf. Z.b. das neue 24-70 hat mich total überzeugt, knackscharf bis zum Rand in jedem Blendenbereich und das am FF, respekt Nikon.

Also dann wünsche ich noch allen Canon Usern vieeeel Glück, es bleibt ja auch noch die Hoffnung das die 1D Mark 4 oder wie sie auch immer heißen wird, endlich mal Funktioniert wie sie soll, und das bei allen Temperaturen und Situationen. Ich werde aber darauf nicht mehr warten.

LG
        Mark

Kommentar

• fvt
          Free-Member
          • 28.06.2007
          • 2609

Moin zusammen,

so, nachdem ich heute von 12:00 bis 16:30 mich dem Testchart und anderen ominösen Testmitteln hingegeben habe,
          ich der Meinung war, so könnte es klappen, bin ich zu einem Openair gegangen.
          Glücklicher Weise ist das jeden Sonntag bei uns im Park.

Ich habe mir gedacht, was auf dem Papier einiger Maßen aussieht,
          testen wir mal in Echt .

Tja was soll ich sagen.
          One Shot und AI-Servo getestet.
          Der AF entwickelt ein Eigenleben.
          Mal ist es komplett unscharf, mal passt es 100%, mal ist was anderes scharf.
          Ich habe nur das 70-200 2.8 genommen.
          Bei Blende 4 geht es einiger Maßen, bei 3.2 und 1/160 trifft er auch durchschnittlich.

Was ich auch noch nicht geblickt habe, ist die AF-Feldwahl.
          Im Hochformat kann ich einige Felder nicht erreichen, aber das ist sicherlich mein Problem.
          Auch dimmen die AF-Felder irgendwie anders als im Querformat, kann aber auch Einbildung sein. Da arbeit ich noch dran.... Will mal den Bedienfehler nicht ausschließen.

Fakt ist, die Trefferquote ist gefühlt nur halb so hoch wie mit den 40Ds.
          Ich muss diese Sache noch einmal analytischer angehen....
          indem ich morgen nach Willich fahre und den Mist abgebe... inkl. der 40D und den Objektiven und der 1D.

Wer muss schon fotografieren...

More to come soon.
          Frank

OK auch was Positives:
          Wenn mal ein Bild scharf ist, wie geplant, dann ist das aber deutlich "schöner" als bei den 40ern.... Das muss sich schon sagen.
          Es ist plastischer, klarer und irgendwie homogener in den Farben.
          (besser kann ich es nicht beschreiben).
          Ich glaube ich schaue doch mal nach einer FF
          Zuletzt geändert von fvt; 06.07.2009, 00:29.

Kommentar

• samaja
            Free-Member
            • 28.10.2006
            • 674

..
            Ich glaube ich schaue doch mal nach einer FF
            Wäre nicht das schlechteste, ich hab noch die 5D Mark II . Probier mal eine aus und Du wirst erstaunt sein was es Bildtechnisch für ein Unterschied ist. Auch der AF ist um Welten besser als sein Ruf, mich hat er bisher nicht im Stich gelassen (auch bei Sport), die 1ser hingegen schon

LG
            Mark

Kommentar

• PeterD
              Free-Member
              • 11.08.2007
              • 4402

Tja was soll ich sagen.
              One Shot und AI-Servo getestet.
              Der AF entwickelt ein Eigenleben.
              Mal ist es komplett unscharf, mal passt es 100%, mal ist was anderes scharf.
              Ich habe nur das 70-200 2.8 genommen.
              Bei Blende 4 geht es einiger Maßen, bei 3.2 und 1/160 trifft er auch durchschnittlich.
              Du weisst aber schon, dass die Trefferquote des AF gänzlich unabhängig von der Blende ist, oder?

Welche Einstellungen hast du denn insgesamt vorgenommen, also nicht nur die üblichen wie ISO, Zeit, Blende, sondern auch die jeweiligen CFN's, die den AF betreffen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du so akribisch vorgehst, um dann nur irgenwelche Zufallswerte zu erlangen ....

Kommentar

• grood
                Free-Member
                • 02.02.2009
                • 492

Die CFn Einstellungen sind wirklich tricky, speziell bei AF Servo. Das Dokument hier hat mir sehr geholfen, man muss halt je nach Situation den AF umkonfigurieren.

Kommentar

• fvt
                  Free-Member
                  • 28.06.2007
                  • 2609

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                  Du weisst aber schon, dass die Trefferquote des AF gänzlich unabhängig von der Blende ist, oder?

Welche Einstellungen hast du denn insgesamt vorgenommen, also nicht nur die üblichen wie ISO, Zeit, Blende, sondern auch die jeweiligen CFN's, die den AF betreffen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du so akribisch vorgehst, um dann nur irgenwelche Zufallswerte zu erlangen ....
                  Hi Peter,

ist nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich habe verschiedene Blenden ausprobiert.
                  Dabei war das Verhalten in der Form eigenartig, das es scharfe Bilder gab.
                  Bei erneutem Auslösen inkl. AF dann auf einmal das Stativ des Mikros,
                  was vom AF-Feld gefühlte 50cm tiefer ist, scharf ist.
                  Bei der Kontrolle des AF-Feldes sieht man das es auf dem Gesicht war.

CFn hatte ich nur die Einstellung, das er sich die AF-Felder im Umkreis dazu holen soll. Aber selbst die liegen nie in der Reichweite des Mikrofonstatives.

Die Blenden habe ich deshalb erwähnt, weil es gute mit 3.2 gab, keins mit 2.8 und überdurchschnittlich viele mit 4.5.

Aber, bevor ich jetzt hier weiter spekuliere, warten wir erstmal die Justierung ab.
                  Danach ist ein aussagefähiger Test möglich. Alles andere ist reine Spekulation.

Bedienfehler schließe ich NICHT aus.
                  Obwohl ich mir zutraue, eine verhältnismäßig statische Person abzubilden.
                  Was auch die Bilder in den letzten beiden Jahren mit der 40D und den gleichen Objektiven bei ca 1000 Aufnahmen gezeigt hat.

Es war nichts Anspruchsvolles dabei

Aber ich warte auf die Rücklieferung und dann sehen wir....

Gruß
                  Frank
                  Zuletzt geändert von fvt; 07.07.2009, 12:38.

Kommentar

• fvt
                    Free-Member
                    • 28.06.2007
                    • 2609

Hi Olaf,

ja, danach habe ich das gemacht.
                    Ich habe gestern auch noch, auf einer dänischen Pressefotografenseite ein tolles PDF gefunden.
                    Da wird genau erklärt, wie die 57 CFn auf die jeweilige Situation einzustellen sind.
                    Gibt es irgendwie auch auf der CPS-Seite.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
                    Ich gehe davon aus, das die Kiste einwandfrei läuft, wenn sie wieder da ist.

Ich habe auch ein 16-35 am Samstag bekommen,
                    das z.B. spielt an keiner einzigen Kamera. Völlig milchig, maschig und unscharf.
                    Beunruhigt mich aber nicht, weil ich das von einem 24-105 kenne.
                    Erstaunlich dabei ist, das beide Objektive an einer 5D gehangen haben.
                    Dort waren sie Topp wie die Besitzer bestätigt haben.

Ich lehne mich jetzt erstmal zurück, so ganz ohne Kameras und harre der Dinge die da kommen.

Akkus der FZ30 sind geladen, ist zwar kein wirkliches Fallback,
                    aber besser als nix.....

Gruß
                    Frank

Zitat von grood Beitrag anzeigen
                    Die CFn Einstellungen sind wirklich tricky, speziell bei AF Servo. Das Dokument hier hat mir sehr geholfen, man muss halt je nach Situation den AF umkonfigurieren.

http://cps.twmd.de/downloads/Anpasse...ituationen.pdf

Kommentar

• Hosafetz
                      Free-Member
                      • 16.08.2008
                      • 2477

Zitat von FireofIce Beitrag anzeigen
                      Es kommt drauf an welche Objektive. Ältere, wie das 35L (mit Lötbrücken justierbar), haben nur eine Justagekurve und können entweder auf einer 1er oder einer nicht-1er korrekt funktionieren. Die neueren Objektive (elektronisch justierbar) haben zwei Justagekurven, eine für 1er und eine für nicht-1er. Wahrscheinlich haben die damals nur die Justagekurve für die nicht-1er justiert.
                      Genau so isses. Die 1-stelligen Kameras besitzen (meiner Info nach) die gleiche Schärfeebene. Allerdings bin ich mit meiner 40iger nie damit zurecht gekommen. Die 1er (MkII) ist präziser, zielsicherer. Allerdings leuchtet es mir nicht ein ob die neueren Linsen (ohne Lötbrücken) dann merken welcher Body adaptiert ist. Sonst bringt mir das ja auch nichts
                      Dieter

Kommentar

• Mike Hope
                        Free-Member
                        • 06.09.2007
                        • 444

Der Vollständigkeit halber, damit der TO auch das mal probieren kann:
                        Camera AF Microadjustment - for free

Kommentar

• FireofIce
                          Free-Member
                          • 15.02.2009
                          • 360

Zitat von Hosafetz Beitrag anzeigen
                          ...Allerdings leuchtet es mir nicht ein ob die neueren Linsen (ohne Lötbrücken) dann merken welcher Body adaptiert ist. Sonst bringt mir das ja auch nichts ...
                          Ja, das merken sie (oder die Kamera steuert anders an). Alelrdings zählt die 5D(II) nicht mit dazu, weil zwar einstellig, aber nicht 1er.

Gefühlt finde ich den AF an der 1er auch schneller als an einer nicht-1er. Das ist aber gefühlt, dafür habe ich keine Belege.

Kommentar

• [dh]
                            Free-Member
                            • 19.04.2009
                            • 19

Hi Peter,

...weil es gute mit 3.2 gab, keins mit 2.8 und überdurchschnittlich viele mit 4.5.
                            ...
                            Ich habe meine 1er gestern auch mit allen Objektiven in Willich abgegeben, genau das gleiche was bisher hier beschrieben wird kann ich auch bestätigen.
                            24-70 -> AF daneben, Fotos nicht wirklich gut, 17-40 Bilder schon besser, 100-400 Yeah so muss es sein und den Ausreißer ins Negative: 50 1.4 Frontfokus juchheee...

Ich warte nun genauso wie Du darauf dass die Sachen zurückkommen, und dann wird weitergeschaut.

MfG Dirk

Kommentar

• fvt
                              Free-Member
                              • 28.06.2007
                              • 2609

Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
                              Der Vollständigkeit halber, damit der TO auch das mal probieren kann:
                              Camera AF Microadjustment - for free
                              Hi Mike,

ich glaube ich habe mittlerweile alle Beiträge zu AF-Microadjustment gelesen, die je veröffentlicht worden sind.....

Danke.....
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

• Titanist
                                Free-Member
                                • 19.02.2009
                                • 306

Zitat von [dh] Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine 1er gestern auch mit allen Objektiven in Willich abgegeben, genau das gleiche was bisher hier beschrieben wird kann ich auch bestätigen.
                                24-70 -> AF daneben, Fotos nicht wirklich gut, 17-40 Bilder schon besser, 100-400 Yeah so muss es sein und den Ausreißer ins Negative: 50 1.4 Frontfokus juchheee...

Ich warte nun genauso wie Du darauf dass die Sachen zurückkommen, und dann wird weitergeschaut.

MfG Dirk
                                Jupp,

selbiges bei mir, an der 40D und 20D alles perfekt, an der 1DMKIII nur Schrottergebnisse mit dem AF.
                                Übelster Ausreißer ist das 24-70/2.8 L. Nötiger Korrekturwert bei 24mm -2, bei 70mm +18, also mit dem Microadjustment überhaupt nicht in den Griff zu bekommen.
                                Auch mein ganzes Gerödel ging gestern nach Willich.

GL
                                Günter

Kommentar

Lädt...
                                X