CANON senkt die Preise für EOS 1D Mark III und 1Ds Mark III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samaja
    Free-Member
    • 28.10.2006
    • 674

AW: CANON senkt die Preise für EOS 1D Mark III und 1Ds Mark III

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zu einem 300er am 1,3er crop in der Praxis?

Chris
    Der Preis ?

Für den Preis vom Nikon Zeugs bekommst Du fast zwei von Canon

LG
    Mark

Kommentar

• Chris_LSZO
      Free-Member
      • 23.08.2008
      • 2057

Das EF300 2.8 liegt bei CHF5.500, das Nikkor 400 2.8 bei CHF11.000.

Entweder gibt es irgendeinen praktischen Vorteil durch Einsatz am FF, den ich mangels Erfahrung nicht sehe, oder es gibt Leute, wo Geld keine Rolex spielt...

Chris

Kommentar

• Prophetli
        Free-Member
        • 10.01.2008
        • 877

Ich hätte lieber an der 1D3 oder 1D4 einen Vollformatsensor,
        gerade damit ich keinen zweiten Body mehr brauche.
        Normalerweise würde ich ja sagen, mir reicht die 1Dsmk3,
        aber die hat nur 4 Bider pro Sekunde.
        Mit 10 B/s wäre sie perfekt und ich bräuchte keinen zweiten Body mehr.
        Wenn du wirklich mit einem Body einen Auftrag erledigen willst, dann ist das dein Risiko. Ich würde mich auf solch ein Experiment nicht einlassen. Zugegeben, die Kameras laufen im Grunde ohne Probleme. Jedoch kann immer mal etwas schief gehen. Murphy sagt: Genau wenn du nur einen Body dabei hast, gehts auch schief. Und das auch bei jeder Marke. Murphy ist es egal ob du mit Nikon oder Canon oder Sony (lach) fotografierst. So gesehen letztes Jahr bei einem Nati-A Hockey Spiel. Kommt der Reuters Mensch im Presseraum zu mir und fragt mich ob ich noch 'ne zusätzliche D3 hätte, seine Beiden gingen nicht mehr. Auf der einen liess sich auch das 300er nicht mehr abmachen. Tja...ich musste ihm dann leider sagen, dass ich nur Canons dabei hätte.

Also falls Canon jetzt eine 1DMk4 mit 15Mpixel FF Sensor herausbringen würde, die 10-12 B/s machen würde, dann würdest du wirklich nur eine kaufen?

Achja und noch ein Punkt. Die Ds3 hat 5 B/s nicht 4.

Gruss, Raphael

Kommentar

• xflo:w
          Free-Member
          • 05.06.2007
          • 682

Zitat von Prophetli Beitrag anzeigen
          Achja und noch ein Punkt. Die Ds3 hat 5 B/s nicht 4.
          Richtich Die 5B/s rattern mit UMDA-Karten (z.B. der schwarzen 300er Transcend) richtig schön durch, auch bei Sport Da vermisse ich die 10B/s der 1DM3 nicht wirklich.

Kommentar

• Helgo
            Free-Member
            • 06.09.2008
            • 205

Zitat von 1965 Beitrag anzeigen
            Immer wieder den gleichen Mist lesen macht ihn auch nicht besser:

.....

Zum Thema Crop ganz allgemein: Diese APS-C-Dinger wurden gebaut, weil so überhaupt erst bezahlbare Sensoren für Amateure möglich wurden. Kein Mensch braucht den Kram. Mit einer Crop geht nix, was mit VF nicht auch geht. Umgekehrt gilt das nicht.

Crop war - ist - wird bleiben - ein Hilfskonstrukt um Kameras günstiger herstellen zu können. Sonst nichts.

Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass das hier gern als "Vollformat" bezeichnete Kleinbildformat etwas sei, was auf wissenschaftlicher Basis in jahrelanger Forschungsarbeit entwicklet wurde, um das Optimum an Bildqualität zu erreichen.

Eigentlich sollte jeder wissen, dass dies Mumpitz ist und das Kleinbildformat nichts weiter als ein Abfallprodukt ist, weil man seinerzeit (1913!!) einfach genommen hat, was gerade da war.

Das Kleinbildformat ist somit ein Abfallprodukt der Filmindustrie und das wird es auch immer bleiben

Insofern stimmt das mit dem Mist schon

Gruß

Helgo

Kommentar

• Excalibur
              Free-Member
              • 12.01.2006
              • 786

... an könnte auch eine Kette daraus machen
              • MF ist Crop von GF
              • VF ist Crop von MF
              • APS-C ist Crop von VF
              • usw, usw ...
              letztendlich Egal. Das Ergebnis zählt.

Gruß Jörg

Kommentar

• Jan Hübner
                Free-Member
                • 04.08.2004
                • 257

Das EF300 2.8 liegt bei CHF5.500, das Nikkor 400 2.8 bei CHF11.000.

Entweder gibt es irgendeinen praktischen Vorteil durch Einsatz am FF, den ich mangels Erfahrung nicht sehe, oder es gibt Leute, wo Geld keine Rolex spielt...

Chris

Das Ergenbiss in der Bildqualität ist einfach deutlich besser. Das war mir wichtiger als ne Uhr.

Kommentar

• Chris_LSZO
                  Free-Member
                  • 23.08.2008
                  • 2057

Zitat von Jan Hübner Beitrag anzeigen
                  Das Ergenbiss in der Bildqualität ist einfach deutlich besser.
                  D.h., weil Du ein 400er an FF einsetzt ist das Bildergebnis der Fussballbilder besser, als mit einem 300er am 1,3er crop? Wenn ja, kannst Du mir das bitte naeher erklaeren?
                  Um es nochmal deutlich zu machen, es geht mir dabei nicht um Vergleiche grundverschiedener Kameras (1Ds<-->1D oder 1D<-->Nikon), sondern allein darum, ob der 1,3er crop bei annaehernd gleichem Pixelpitch irgendeinen Nachteil mit sich bringt bei Motiven, die viel Brennweite brauchen bei Verwendung entspr. kuerzerbrennweitiger (und damit guenstigeren!) Objektive.

Chris

Kommentar

• Jan Hübner
                    Free-Member
                    • 04.08.2004
                    • 257

D.h., weil Du ein 400er an FF einsetzt ist das Bildergebnis der Fussballbilder besser, als mit einem 300er am 1,3er crop? Wenn ja, kannst Du mir das bitte naeher erklaeren?
                    Um es nochmal deutlich zu machen, es geht mir dabei nicht um Vergleiche grundverschiedener Kameras (1Ds<-->1D oder 1D<-->Nikon), sondern allein darum, ob der 1,3er crop bei annaehernd gleichem Pixelpitch irgendeinen Nachteil mit sich bringt bei Motiven, die viel Brennweite brauchen bei Verwendung entspr. kuerzerbrennweitiger (und damit guenstigeren!) Objektive.

Chris
                    Ich sehe wiederum die Kombination Kamera + Linse ausschlaggebend für meine Beurteilung. Crop/Brennweite ist ja "fast" gleich.

Kommentar

• Chris_LSZO
                      Free-Member
                      • 23.08.2008
                      • 2057

Ich sehe wiederum die Kombination Kamera + Linse ausschlaggebend für meine Beurteilung. Crop/Brennweite ist ja "fast" gleich.
                      Weiter oben schriebst Du noch:
                      Ich bin genau wegen dem Grund zu Nikon gegangen. 400er ohne Crop beim Fussball, perfekter geht es nicht.
                      Das liess mich folgern, dass Du einen grossen Vorteil siehst in der Tatsache, dass Du nun das 400er am FF verwendest gegenueber dem 300er am 1,3er crop.
                      Aber das ist nun ja geklaert, es sind andere Dinge, die Dir nun besser gefallen.

Chris

Kommentar

Lädt...
                      X