MKII bzw. MKIII begrabbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • [nobody]
    Free-Member
    • 05.09.2007
    • 22

MKII bzw. MKIII begrabbeln

Hallo zusammen,

ich spiele langsam mit dem Gedanken mir eine 1er zuzulegen.
    Nun gibt es ja im Gebrauchtlager wirklich attraktive Angebote.

Ich habe nur die Angst das mir die Kamera vielleicht überhaupt nicht liegt.
    Aktuell bin ich mit einer 30D unterwegs und da ist die Steigerung natürlich nicht ganz unerheblich.

Beim MM gibt es maximal eine 5D zum Anfassen. Die örtlichen Fotoläden hatten aktuell auch nichts da.

Wie komme ich denn am Besten an so eine Kamera um die wenigstens mal in den Händen zu halten.
    Bin dankbar über jeden Tipp im Raum Ulm oder Ingolstadt.

Miete für 1-2 Tage wäre der letzte Weg den ich gehen würde.
    Gibt es hier einen besonders guten "Verleiher"?

Gruß,
    Nobo.
  • Christian93
    Full-Member
    • 12.08.2004
    • 1325

AW: MKII bzw. MKIII begrabbeln

Bei so einem Invest lohnt sich m. E. eine Fahrt nach München...
    LG
    Christian
    __________________________________________________ _
    "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• [nobody]
      Free-Member
      • 05.09.2007
      • 22

Hi Christian,

wohin München?
      Foto Sauter oder GIMA oder was meinst Du?

Gruß,
      Nobo.

Kommentar

• Tranquillius
        Free-Member
        • 14.01.2008
        • 955

Du kannst uns ja mal deine Beweggründe nennen, warum du die Investition tätigen willst. Nur weil sie günstig sind, ist ja kein rechter Grund. Von der Bedienung her, ist die MK3 an der 30D näher als die MK2(N).

Kommentar

• samaja
          Free-Member
          • 28.10.2006
          • 674

Zitat von [nobody] Beitrag anzeigen
          Wie komme ich denn am Besten an so eine Kamera um die wenigstens mal in den Händen zu halten.
          Kannst gerne diese Woche mal vorbeikommen (hab ich noch Urlaub) und mit meiner (hab 2 Mark III) ein bisschen Spielen, begrabbeln und Fotos machen (wenn es Dir was bringt).
          Bin aus Nürnberg !

LG
          Mark
          Zuletzt geändert von samaja; 19.08.2009, 13:15.

Kommentar

• [nobody]
            Free-Member
            • 05.09.2007
            • 22

Zitat von Tranquillius Beitrag anzeigen
            Du kannst uns ja mal deine Beweggründe nennen, warum du die Investition tätigen willst. Nur weil sie günstig sind, ist ja kein rechter Grund. Von der Bedienung her, ist die MK3 an der 30D näher als die MK2(N).
            Bedienung läss sich erlernen. Wobei die MKIII dann natürlich nen Vorteil hätte.
            Aber genau das sind eben solche Punkte die ich beim Anfassen erfahren möchte.

Wußte ich ja, dass gleich jemand nach dem Grund fragt

Grundsätzlich hab ich mit dem Gedanken schon öfter gespielt.
            Das Geld war nur nicht da. Tja, und nun ist das Geld da und der Gedanke wird greifbar.
            Neben ein bisschen technischer Spielerei gibt es aber auch ein paar Punkte die mich (vielleicht) weiterbringen könnten.
            Ich fotografiere z.B. ab und an Handball und bin gerne im AL Bereich unterwegs.
            Und das sind einfach 2 Bereiche die extrem aneinander vorbeigehen aber auch anspruchsvoll sind.

Mit der 30D funktioniert´s ganz gut und ich kann mich nicht beklagen
            Der Ausschuß hält sich sehr in Grenzen und ich habe einige schöne Bilder gesammelt und habe Spaß daran.

Nur hätte ich mit einer 1ser eben die Möglichkeit mir das Leben noch leichter zu machen (so ist eben die Denke; und dem möchte ich auf den Grund gehen).

Vielleicht liege ich ja auch falsch und werde mit der 30D doch noch 5 Jahre lang glücklich. Das Ganze wird ja auch keine Ad-hoc Entscheidung.
            Deswegen möchte ich mir doch mal ein Bild davon machen was mir eine 1ser bringen könnte. Wenn´s schon beim "in der Hand halten" mit nem schlechten Gefühl anfängt, dann hat sich das Thema eh erledigt.

Kommentar

• [nobody]
              Free-Member
              • 05.09.2007
              • 22

Zitat von samaja Beitrag anzeigen
              Kannst gerne diese Woche mal vorbeikommen (hab ich noch Urlaub) und mit meiner (hab 2 Mark III) ein bisschen Spielen, begrabbeln und Fotos machen (wenn es Dir was bringt).
              Bin aus Nürnberg !

LG
              Mark
              Hey Mark,

vielen Dank fürs Angebot.

Das ist ein sehr verlockendes Angebot. Mein Wochenende ist zwar aktuell schon sehr voll, aber dafür könnte ich es noch schaffen was freizuschauffeln.

Wäre bestimmt interessant.

Gruß,
              Nobo.

Kommentar

• 1965
                Free-Member
                • 13.11.2005
                • 494

Ich bin zwar nicht Christian,

könnte aber mit einerantwort helfen.

Bei GIMA kanns Du Deine Sachen wunderbar reparieren lassen. Neuwäre in dem Segment würde mich wundern.

Sauter ist meist gut sortiert.
                In der Nähe des Sauter gibt es auch Dinkel, der offiziell ein Großhandel ist, aber auch an Dich verkauft. Im Großhandel gelten tendenziell keine Verbraucherschutzgesetze. Dafür hat er Parkplätze und der Laden ist nicht so voll.

Ach ja, Isarfoto dürfte auch was da haben. Jetzt sollten wir die drei wichtigsten Canonhändler in Bayern aufgezählt haben.

Zu Ulm und Stuttgart kann ich nichts sagen.

Kommentar

• Tranquillius
                  Free-Member
                  • 14.01.2008
                  • 955

Wenn ich das so lese, erinnere ich mich an mich selber vor knapp einem Jahr. Damals hatte ich auch eine 30D und bin auf die 1D Mark II umgestiegen. Bezüglich Rauschen habe ich keinen wesentlichen Unterscheid gemerkt, da habe ich von der 1D einfach mehr erwartet. Dafür hatte man eine ausgewachsene Kamera, die vor allem griffig in der Hand liegt. Auch ist sie in vielen Fällen ein Türöffner, da sie nach "Professioneller Fotograf" aussieht. Es gibt aber auch Nachteile. An das Zweihand-Bedienkonzept gewöhnt man sich, aber so richtig intuitiv wurde es mir nie. Der Sucher ist nicht wesentlich größer als zur 30D und das Display leider auch kleiner, auch wenn die gleiche Auflösung. Ich bin dann vor einigen Monaten auf die Mark 3 umgestiegen und ich würde diesen Schritt als lohnende Investition bezeichnen. Es ist auch ein Schritt, der sich gegenüber der 30D lohnt. Der Sucher ist heller, das Display schön groß, Akkus deutlich leichter als bei der Mark 2. Ein selbstreinigender Sensor und niedriges Rauschen bei hohen Iso-Werten gehört dazu. Der Autofokus funktioniert bei mir tadellos, erfordert aber durchaus ein wenig Erfahrung, Experimentierfreude und nachlesen. Das Bedienkonzept entspricht im wesentlichen der 40D und ist wieder intuitiv wie ich es mag und bei Canon so schätze. Im Großen und Ganze wirst du es dir natürlich selbst beantworten und einfach mal beide ausprobieren müssen, aber die Mark 3 ist schon ein ganze Liga moderner.

Kommentar

• samaja
                    Free-Member
                    • 28.10.2006
                    • 674

Zitat von [nobody] Beitrag anzeigen
                    Hey Mark,

vielen Dank fürs Angebot.

Gerne, aber das WE bin ich aber schon nicht mehr da, unter der Woche gerne und jederzeit.

LG
                    Mark

Kommentar

• Michael 1973
                      Free-Member
                      • 20.09.2003
                      • 1736

Du musst nur abwägen ob die genannten Vorteile der M3 den mehr als doppelten Gebrauchtpreis Wert sind. Mir persönlich wäre es den "Aufpreis" von etwa 1200-1300 Euro zum Preis der M2 nicht wert.
                      Nur so als Überlegung.

Kommentar

• Tranquillius
                        Free-Member
                        • 14.01.2008
                        • 955

Naja, mit etwas Glück kostet die M3 1590 Euro. Meist Freitags zwischen 13 und 14 Uhr im Outletstore!

Kommentar

• Michael 1973
                          Free-Member
                          • 20.09.2003
                          • 1736

Das ja mal interessant! OK, bei dem Aufpreis kann man dann ins grübeln kommen

Kommentar

• samaja
                            Free-Member
                            • 28.10.2006
                            • 674

Zitat von Michael 1973 Beitrag anzeigen
                            Mir persönlich wäre es den "Aufpreis" von etwa 1200-1300 Euro zum Preis der M2 nicht wert.
                            Kein Aufpreis nötig

LG
                            Mark

Kommentar

• Michael 1973
                              Free-Member
                              • 20.09.2003
                              • 1736

Is ja gut Äähm, braucht jemand gerade eine 5D M1??

Kommentar

Lädt...
                              X