Mal eine Frage an die Mark III-Besitzer. Bis zu welcher ISO Zahl kann man noch bedenkenlos arbeiten, damit man noch einigermaßen Qualität aufweisen kann. Ich habe die Mark II (ohne N). Wenn man bei dieser Kamera die ISO 800 überschreitet, sehen die Ergebnisse nicht mehr sehr gut aus. Sehr, sehr pixelig...was man ohne Rauschfilter meistens nicht mehr vorzeigen kann. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine gebrauchte Mark III zuzulegen, würde ich mich über eure Antworten freuen. Vielen Dank schon mal. Gruß Volker
Mark III bei Verwendung hoher ISO-Werte??
Einklappen
X
-
AW: Mark III bei Verwendung hoher ISO-Werte??
Zitat von vokkers Beitrag anzeigenMal eine Frage an die Mark III-Besitzer. Bis zu welcher ISO Zahl kann man noch bedenkenlos arbeiten, damit man noch einigermaßen Qualität aufweisen kann. Ich habe die Mark II (ohne N). Wenn man bei dieser Kamera die ISO 800 überschreitet, sehen die Ergebnisse nicht mehr sehr gut aus. Sehr, sehr pixelig...was man ohne Rauschfilter meistens nicht mehr vorzeigen kann. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine gebrauchte Mark III zuzulegen, würde ich mich über eure Antworten freuen. Vielen Dank schon mal. Gruß Volker
-
Bei dem Vergleich darf man nicht vergessen, dass 800 iso bei der MkII(n) nicht 800 iso bei der MkIII entsprechen, eher sind iso 1000 bei der II wie iso 1250 um die gleiche Belichtung zu erreichen, damit hinken die Vergleiche etwas.
Die Mark III kann eine ganze Stufe höher gedreht werden als die MkII(n) und macht immer noch ein gutes Bild. Ich habe viele Bilder mit 2.500 oder 3.200 iso gemacht, die (wenn sonst alles gestimmt hat) immer noch sehr gut ausgesehen haben. Ich fand aber auch iso 1250 bei der II noch voll brauchbar - kommt halt drauf an wofür....
Insgesamt ist die MkIII in dieser Beziehung ein deutlicher Schritt nach vorne...
LG Andreas
Kommentar
-
Hallo,
wie schon erwähnt ist die MKIII bis ISO3200 absolut brauchbar, ab und zu gehe ich (wenn unbedingt nötig) auch schon mal bis 6400, was meiner Meinung nach auch noch geht.
Und außerdem gibt es ja noch Noiseware
LG
Mark
Anbei mal zwei Beispiel
Bild 1: ISO3200
Bild 2: ISO6400
Exifs in den Bildern, beide OOC, und wie man sieht auch noch Unbearbeitet.
Kommentar
-
hat jemand genauere erfahrungen mit der rauschreduzierung bei hohen iso-werten?
es gibt zwar einen thread hier im forum, den ich auch mehrmals aufmerksam gelesen habe. aber so recht werd ich daraus nicht schlau, da sich das ganze am ende wieder nur auf einen vergleich zwischen mkII und mkIII abtut.
Ich habe mit meinem 2t-Body einer 40D leider kaum einen vergleich zur 1D MKIII aber wie gut arbeitet die rauschreduzierung in der mkIII? ist der schaerfeverlust inakzeptabel oder hinnehmbar? ich weiss das die rauschreduzierung in allen iso-bereichen wirksam ist wenn eingeschaltet, aber in niedrigen iso-bereichen weniger auffaellig.
ich wuerde nur gerne mal erfahrungswerte hören.
danke
Kommentar
-
Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigenBei dem Vergleich darf man nicht vergessen, dass 800 iso bei der MkII(n) nicht 800 iso bei der MkIII entsprechen, eher sind iso 1000 bei der II wie iso 1250 um die gleiche Belichtung zu erreichen, damit hinken die Vergleiche etwas.
Die Mark III kann eine ganze Stufe höher gedreht werden als die MkII(n) und macht immer noch ein gutes Bild. Ich habe viele Bilder mit 2.500 oder 3.200 iso gemacht, die (wenn sonst alles gestimmt hat) immer noch sehr gut ausgesehen haben. Ich fand aber auch iso 1250 bei der II noch voll brauchbar - kommt halt drauf an wofür....
Insgesamt ist die MkIII in dieser Beziehung ein deutlicher Schritt nach vorne...
LG Andreas
Ciao,
DetlevAmateurs worry about equipment.
Professionals worry about money.
Masters worry about light.
Kommentar
-
Hallo Andreas.
Vielen Dank für deine Antwort. Den Vergleich mit der ISO II + III verstehe ich nicht. Wieso sind ISO 1000 (II) gleich wie ISO 1250 (III). Haben doch beide den 1,3er Crop??!! Oder woran liegt der Unterschied. Bin da leider nicht so bewandert!! Danke schon mal für die Antwort. Gruß Volker
Kommentar
-
Zitat von vokkers Beitrag anzeigenHallo Andreas.
Vielen Dank für deine Antwort. Den Vergleich mit der ISO II + III verstehe ich nicht. Wieso sind ISO 1000 (II) gleich wie ISO 1250 (III). Haben doch beide den 1,3er Crop??!! Oder woran liegt der Unterschied. Bin da leider nicht so bewandert!! Danke schon mal für die Antwort. Gruß Volker
LG Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
das würde mich auch interessieren! Wie können den Einheiten unterschiedlich sein??? Das muß mir mal jemand erklären!
Für mich ist eine ISO-Einheit eine ISO-Einheit, egal ob im Analog-Film oder in Bezug auf Chips einer Digicam! Also was soll da anders interpretiert werden? Oder liege ich hier völlig falsch?
Gruß
Alf.
Kommentar
-
Zitat von Alf. Wagner Beitrag anzeigenHallo Andreas,
das würde mich auch interessieren! Wie können den Einheiten unterschiedlich sein??? Das muß mir mal jemand erklären!
Für mich ist eine ISO-Einheit eine ISO-Einheit, egal ob im Analog-Film oder in Bezug auf Chips einer Digicam! Also was soll da anders interpretiert werden? Oder liege ich hier völlig falsch?
Gruß
Alf.
LG Andreas
Kommentar
-
ich finde die mkIII schlägt sich vom rauschen her ganz gut und man kann mit EBV auch fast auf das niveau von D3/D700 kommen (die sollen ja schon die RAWS entrauschen)
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=134
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=141
Kommentar
-
Zitat von Alf. Wagner Beitrag anzeigenWie können den Einheiten unterschiedlich sein??? Das muß mir mal jemand erklären!
Mein Fazit: die Norm hat gewisse Toleranzen und die ISO-Werte werden fuer JPGs OOC angegeben.
Kommentar
Kommentar