Wieviel Tausend Auslößungen hat sie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstock1
    Free-Member
    • 22.11.2008
    • 176

Wieviel Tausend Auslößungen hat sie?

Ich möchte keine lange Diskussion los treten,hab aber eine Frage zu
    einer Eos 1D Mark III.Die Kamera ist laut Nummer vom Fokusproblem
    betroffen und ist aus 2007.
    Da keine Garantie mehr drauf ist,ist meine Frage ob der Fix von
    Canon noch gemacht wird,den hat er weil er keine Probleme
    hatte wohl nicht machen lassen.
    Die andere Frage ist die Auslösezahl der Kamera?!Genaue Angaben
    kann er nicht machen.Er hat nur die Nummer die auf dem
    Bild steht und die ist 256T2067.
    Ist das dann das 256 tausendste Bild??

Danke für eure Hilfe!

Grüße Frank
  • georg moritz
    Free-Member
    • 18.01.2006
    • 88

AW: Wieviel Tausend Auslößungen hat sie?

die auslösungen kann nur canon (cps) auslesen!

Kommentar

• woodstock1
      Free-Member
      • 22.11.2008
      • 176

Das ist mir ja bekannt.Ich denke aber das die Bilder fortlaufend
      nummeriert von der Kamera gespeichert wird.
      Wenn der Zähler noch nie gelöscht wurde müßte die
      Zahl des Bildes ja die Auslößungen angeben,ich kann nur mit
      dieser Zahl nichts anfangen!Deshalb meine Frage

Kommentar

• Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

Bei den 1ern kann man für normal einen Prefix einstellen - ich unterstelle jetzt mal, dass das bei ihm das "256T" sein wird (die Mk3 kann glaub ich 4stellige Prefixes, bin mir grad nicht sicher).

Die 2067 sagt, falls der Zähler noch nie rückgestellt wurde, aus, dass es das 2067te Bild aus einer 9999er Serie ist. Sprich sie hat mindestens 2067 Bilder, maximal einige hundert Tausend Bilder.

Der Zähler setzt sich (bei der Mk2 Serie zumindest) alle 9999 Bilder zurück, weil der Counter nur 4stellig ist. (ohne Gewähr - bin mir grad nicht 100%ig sicher, allerdings musste ich schon öfters die Rückstellung quittieren, und ich hab definitiv nicht >300k Pix auf meiner 1DsM2 drauf )

lg,
        Sebastian

Kommentar

• woodstock1
          Free-Member
          • 22.11.2008
          • 176

Danke!Das war doch ne Auskunft die mir hilft,bin nur noch neugierig ob
          Canon nach der Garantiezeit noch die Fixes macht,muß da mal anrufen um Auskunft zu bekommen.
          Vom opt. Zustand ist sie wie neu und von einem Amateur aber das soll ja nichts bedeuten!

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

Zitat von woodstock1 Beitrag anzeigen
            Vom opt. Zustand ist sie wie neu und von einem Amateur aber das soll ja nichts bedeuten!
            Das heißt, leider, wie du richtig gesagt hast, wirklich nichts

Kommentar

• PeterD
              Free-Member
              • 11.08.2007
              • 4402

Dr. Kralle hat im Prinzip alle Eckdaten und Faktoren richtig aufgezählt (wobei mich das "maximal einige hundert Tausend Bilder" etwas amüsiert hat *g*). De facto ist der 4-stellige Wert vor dem ".jpg" eine Hausnummer. Die kann sich verändern, wenn der User die Flashkarten mischt und eine Karte von einer Kamera mit mehr Auslösungen reintut. Oder der User stellt die Kamera auf "nicht weiterzählen" ein und steckt eine komplett leere Karte hinein.

Meistens kann man vom äusseren Zustand einer Kamera mehr auf die Anzahl der Auslösungen schliessen, als vom Bildzähler. Jemand, der 100.000 Klicks auf der Kamera hat, schafft es eher kaum, den Body häufig in die Hand zu nehmen und zurück in die Tasche zu stecken.

Kommentar

• Nordheide
                Free-Member
                • 02.12.2004
                • 1315

@Frank

Hallo Frank,

ich habe da so meine Erfahrungen mit der genannten Zahl bei Auslösungen - allerdings bei einer MKII.

Um auf Deine Frage zu kommen:

Ausser Canon bzw. deren Servicestellen kann Dir keiner die Auslösungszahl nennen. Halte ich auch nicht für so wichtig, es sei denn jemand verkauft Dir eine Camera für fast ungebraucht und dann hat der Auslöser schon 150.000 runter. Wenn der Verkäufer nicht anhand laufender Nummerierung und unter Einbeziehung eines Präfix (bei über 9999) darauf geachtet, keine 2 Cameras mit dem selben Nummernkreis hat, weiß er es auch nicht.

Der Verkäufer sagt, dass er keine Probleme hatte ohne Fix? o.k., das kann stimmen. Was ist aber, wenn Dir plötzlich Probleme auffallen? -- aber da fragst Du ja bei Canon nach.

Mein Tip: Schau Dir die Seriosität des Verkäufers an. Sofern es 1. Hand ist, vertrau Deinem Gefühl und schreibe ich den Kaufvertrag seine Zusicherungen. Sofern Canon dies nicht bestätigt, vereinbare eine Entschädigung und ein Rücktrittsrecht. Anhand der Reaktion des Verkäufers wirst Du dann wissen, was das für eine Cam ist ;-))

Kommentar

• Detlev Rackow
                  Moderator
                  • 02.06.2003
                  • 7937

Für die 1D Mk3 gab es einmal eine Garantieverlängerungsaktion auf 2 Jahre. Du hast also gute Chancen, dass Canon bei deiner Kamera im Rahmen von Garantieverlängerung oder Kulanz noch etwas tut.

Anrufen ist jetzt das erste Mittel der Wahl :-)

Ciao,

Detlev
                  Amateurs worry about equipment.
                  Professionals worry about money.
                  Masters worry about light.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nach dem was ich von anderen in ähnlicher Situation gehört habe, wird das mit den nachträglichen Fixen sehr kulant gehandhabt.

Auch ich würde mehr auf mein Gefühl zum Verkäufer und auf den äusseren Zustand geben, als auf irgendwelche fiktiven Zahlen.

LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X