1DS III: Abruf des gespeicherten AF-Feldes auf über AF-ON Taste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thilofrank
    Free-Member
    • 11.05.2007
    • 280

1DS III: Abruf des gespeicherten AF-Feldes auf über AF-ON Taste?

Hallo,

eine Frage an die Nutzer eine 1 Ds III:

Kann man das gepeicherte "Lieblings-AF-Feld" auch mit der AF-ON Taste abrufen, so wie "früher" bei der D/Ds II mit der an Stelle der AF-ON-Taste gewesenen AF-Home Taste?
    Der Multicontroller ist ja recht nett, aber bei Hochformataufnahmen ist der Daumen zu kurz!
    Ich habe bei der Canon-Roadshow in Berlin die Canon-Jungs schon gefragt; die meinten zwar, ja das geht, aber wie wusste keiner!

Gruß Thilo (derzeit noch mit 1 DII unterwegs, aber wechselwillig!)
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1DS III: Abruf des gespeicherten AF-Feldes auf über AF-ON Taste?

Hallo Thilo,

ich wüsste auch nicht wie die AF-ON Tast damit zu belegen ist,
    mit dem Multicontroller hingegen kein Thema aber das kennst Du ja schon
    (CFn III-10-1, AF Feld wählen, während die Lupe+ Taste noch gedrückt ist die ISO Taste zur Speicherung drückenken).

Mehr zu deiner Frage steht vieleicht in den tiefen des Handbuchs:

gruss Gero

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von caffem Beitrag anzeigen
      ich wüsste auch nicht wie die AF-ON Tast damit zu belegen ist
      Wie er schon geschrieben hat, ist das ein Feature der 1D/DsMarkII ... das ich ehrlich gestanden bei der 1DMIII auch ein wenig vermisst habe.

Ich fürchte fast, dass ist bei beiden MarkIII Modellen gekippt worden. Nach meiner Glaskugel wirds aber bei den MarkIV Modellen wieder so etwas ähnliches geben, nämlich so ein Preset für Hochformataufnahmen wie bei der 7D.

Kommentar

• thilofrank
        Free-Member
        • 11.05.2007
        • 280

Hallo,

musste heute Kindergeburtstag feiern, daher erst jetzt meine Antworten:

@ caffem: In der Anleitung habe ich nix dazu gefunden; ich war nur der Meinung (Hoffnung?), das diese Fkt. durch ein Firmware-Update wieder implementiert wurde.

@ PeterD: Die 1DsMarkIV hat, wenn sie es dann kann (wovon ich anhand der Berichte zur 1D-IV ausgehe) einen kleinen Nachteil: sie wird innerhalb der nächsten Monate gebraucht nicht unter 4000 EUR zu bekommen sein - leider.

Gruß Thilo

Kommentar

• d-tom
          Free-Member
          • 13.09.2007
          • 635

Zitat von thilofrank Beitrag anzeigen
          Der Multicontroller ist ja recht nett, aber bei Hochformataufnahmen ist der Daumen zu kurz!
          Stimmt schon, habe mir aber angewöhnt vor dem Dreh der Kamera ins Hochformat das gespeicherte Messfeld über den Multikontroller zu wählen.

Zitat von thilofrank Beitrag anzeigen
          Ich habe bei der Canon-Roadshow in Berlin die Canon-Jungs schon gefragt; die meinten zwar, ja das geht, aber wie wusste keiner!
          Ich wüsste auch nicht wie es gehen soll.

An dieser Stelle mal eine Frage, gibt es in der Mk4 noch die C.Fn I/14 für den gespeicherten Bel./Messmodus?

Kommentar

• Prophetli
            Free-Member
            • 10.01.2008
            • 877

Kann man das gepeicherte "Lieblings-AF-Feld" auch mit der AF-ON Taste abrufen
            Wäre mir bei den Mark 3's nicht bekannt. Falls jemand jedoch einen Trick à la "2 sekunden mode drücken und dabei 4 mal auf iso bei gleichzeitigem play drücken, dann af feld auswählen und mit picturestyle speichern" kennt soll er es sagen

Kommentar

Lädt...
            X