Dateien löschen auf 1D Mark IIN / 1Ds Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nika_2000
    Free-Member
    • 05.03.2009
    • 147

Dateien löschen auf 1D Mark IIN / 1Ds Mark II

Hallo Gemeinde!

Ich überlge mir eine gebrauchte 1D Mark IIN oder 1Ds Mark II zuzulegen. In der Beschreibung habe ich gelesen das man bei diesen beiden Kameras nicht mehrere Bilder auf einmal löschen kann, wie z.B. auf der 40D. Es gehen wohl nur alle auf einmal, oder einzelne. Eine Funktion "markierte löschen" gibt's hier wohl noch nicht.
    Da ich viele Actionfotos mache und deswegen viele Serienbilder schieße lösche ich schon einiges an Ausschuss direkt in der Kamera. Da kommt mir diese Funktion sehr entgegen.
    Kann mir jemand sagen ob das evtl. in einem Firmwareupdate o.ä. ergänzt wurde?

Grüßle
    Nika
  • elsnig
    Free-Member
    • 10.04.2006
    • 336

AW: Dateien löschen auf 1D Mark IIN / 1Ds Mark II

Hallo,
    direkt in der Kamera geht nur eins oder alle, bei beiden Kameras

Viele Grüße

Kommentar

• jr Pixel
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 422

Wenn Du das erste mal versehentlich "alle Löschen" drückst machst Du das eh nie wieder, zudem der Preis der Speicherkarten jeden Tag sinkt. Speichergeräte wie Fototanks und Laptops werden auch immer schneller handlicher und günstiger.

Oder einfach bewusster fotografieren.

lg JR

Kommentar

• zuendler
        Free-Member
        • 20.12.2005
        • 2720

und es gehört schon einiges dazu mit einer dieser kameras ganze serien zu verballern die nix werden. da würde ich doch lieber an anderer stelle versuchen den prozess zu verbessern.

Kommentar

• DanielH
          Free-Member
          • 24.08.2006
          • 8

wie du schon selbst geschrieben hast geht es nur alle auf einmal oder einzelne bilder zu löschen.

allerdings kannst du auch den "umweg" über dateien schützen gehn.
          wenn du den schlüssel bei einem bild aktivierst, dann kannst du diese datei nicht löschen. im prinzip wär das für dich nur eine umgekehrte auswahl.
          also alles was du behalten willst markieren und den rest dann in der cam löschen.

Kommentar

• Nika_2000
            Free-Member
            • 05.03.2009
            • 147

und es gehört schon einiges dazu mit einer dieser kameras ganze serien zu verballern die nix werden. da würde ich doch lieber an anderer stelle versuchen den prozess zu verbessern.
            Ist ja jetzt nicht so das die ganze Serie dann Müll ist.
            Aber ich fotografiere meist Pferde im Turniersport und in schnellen Geschwindigkeiten. Dazu kommt dann, das man auf Bildern nur bestimmte Gangphasen sehen will, andere nicht. Also nur wenn bestimmte Beine an bestimmten Stellen sind. Das ist nahezu unmöglich immer exakt ohne eine Reihenaufnahme zu treffen. Deswegen mache ich eben 3-5 Bilder in Folge von denen ich die Hälfte wieder lösche, weil falsche Phase. Und da ich oft mal nen ganzen Tag unterwegs bin ohne Laptop, muss ich zwischendurch als mal wieder etwas Platz schaffen, und das nat. am liebsten möglichst schnell und komfortabel ;-) - Das ist der Hintergrund.

Die Idee mit dem Schützen finde ich aber gut, vielen Dank! Das klingt echt praktikabel!

Kommentar

• Dr.Kralle
              Free-Member
              • 05.06.2007
              • 5678

Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
              wie du schon selbst geschrieben hast geht es nur alle auf einmal oder einzelne bilder zu löschen.

allerdings kannst du auch den "umweg" über dateien schützen gehn.
              wenn du den schlüssel bei einem bild aktivierst, dann kannst du diese datei nicht löschen. im prinzip wär das für dich nur eine umgekehrte auswahl.
              also alles was du behalten willst markieren und den rest dann in der cam löschen.
              Genau so hab ich das gemacht. Finde ich auch praktischer, da man zB von einer Serie mit 10 Bildern von diesen Turnierpferden vllt. nur 1-2 braucht -> 2 Markieren, die restlichen 8 löscht die Kamera.
              Ansonsten musst du 8 markieren... Also es ist ein großer Geschwindigkeitsvorteil wenn du das per Bilder schützen machst anstatt die Bilder zu markieren.

lg

Kommentar

Lädt...
              X