Überbelichtet 1D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sventront
    Free-Member
    • 03.01.2009
    • 131

AW: Überbelichtet 1D Mark II

hallo,

ich habe in den exifs gesehen das die iso auf 1250 steht, warum? bei tageslicht reicht iso 100, dann hätte das ganze bild auch funktioniert. bei so hoher iso und ausgelöstem blitz und einer belichtungszeit von 1/256 bei f8 ist das schon reichlich licht was da reinknallt.

mal so als anmerkung.

Kommentar

• Sven Bernert
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 3510

An den TO: Ich finde es merkwürdig, dass Du Dir zum Lernen ausgerechnet ein Profigehäuse hernimmst, mit dessen richtiger Bedienung schon die meisten "normalen" Fotografen in Teilen überfordert sind. Ich denke, dass Du Dir damit das Leben unnötig schwer machst, weil Du mit dem parallelen Verstehen fotografischer Grundlagen neben dem Erlernen der richtigen Bedienung dieses Gehäuses überfordert sein wirst.

Viele der modernen Kompaktkameras hätten dieses Bild mit einem Druck auf den Auslöser fehlerfrei hergestellt, ohne dass man dabei die Chance hat, durch Fehleinstellungen etwas falsch zu machen.

Du schreibst ja selbst, dass Du Anfänger bist. Von daher verstehst Du hoffentlich meine Anmerkung nicht als blöde Anmache.

Gruß,
      Sven

Kommentar

• marcus.heinen
        Free-Member
        • 06.08.2008
        • 102

Zitat von Sven Bernert Beitrag anzeigen
        An den TO: Ich finde es merkwürdig, dass Du Dir zum Lernen ausgerechnet ein Profigehäuse hernimmst, mit dessen richtiger Bedienung schon die meisten "normalen" Fotografen in Teilen überfordert sind. Ich denke, dass Du Dir damit das Leben unnötig schwer machst, weil Du mit dem parallelen Verstehen fotografischer Grundlagen neben dem Erlernen der richtigen Bedienung dieses Gehäuses überfordert sein wirst.

Viele der modernen Kompaktkameras hätten dieses Bild mit einem Druck auf den Auslöser fehlerfrei hergestellt, ohne dass man dabei die Chance hat, durch Fehleinstellungen etwas falsch zu machen.

Du schreibst ja selbst, dass Du Anfänger bist. Von daher verstehst Du hoffentlich meine Anmerkung nicht als blöde Anmache.

Gruß,
        Sven

Jetzt nehm ich mal den TO in Schutz.
        So kompliziert ist die Bedienung der 1DII nun auch wieder nicht. Die 1er vor Mark III wollen hat, dass man die Taste gedrückt hält, während man den entsprechenden Wert einstellt. Ich würde das nicht kompliziert nennen.
        Das Ergebnis ist dann aber das Gleiche. Stelle ich an einer 500D die Belichtungskorrektur auf +1, wird das Bild auch heller.
        Ich denke, man kann sehrwohl mit einer 1er lernen. Man muss nicht mit einem kleinen Gehäuse anfangen.
        @TO: Du musst bei der 1er zusätzlich noch darauf achten, dass man hier die Belichtungskorrektur für die Kamera und den Blitz getrennt verstellen kann.
        Das Buch von Dirk kann ich auch nur empfehlen.

Gruß
        Marcus
        Zuletzt geändert von marcus.heinen; 11.12.2009, 08:30.

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Die EV+1 sehe ich hier auch als das Hauptproblem.

Die 1250 ASA dürften dagegen gar nicht so ein großes Problem sein. Du hast in P fotografiert, und die Kamera hielt Blende 8 zur 1/250s für passend. Bei solchen Lichtverhältnissen wird die Kamera auch in P nur wenig Blitz beigeben, und Du warst einige Meter entfernt. Das dürfte schon gepaßt haben.

Die Gesichter waren aber offenbar im Tageslicht - das ist für normale Erinnerungsbilder auch sinnvoll. Wenn sie dann aber mit +1 belichtet werden, bekommen sie in den Gesichtern einfach diese ausgefressenen Partien.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
          X