Kurioses AF Problem mit dem 35L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuendler
    Free-Member
    • 20.12.2005
    • 2720

Kurioses AF Problem mit dem 35L

Hallo,

ich habe da ein seltsames AF Problem mit einer 1Ds II:
    mit dem 35L kommt ein zuverlässiger, leichter Frontfokus heraus 1-2cm je nach abstand.
    als Referenz nehme ich das 85L her: Fokus stimmt genau.

dann die zweite 1Ds II:
    Fokus mit dem 35L passt (ein Fizzelchen Frontfokus, würde ich so aber lassen)
    Fokus mit dem 85L ist auch mit dieser Kamera perfekt.

So, was lasse ich denn nun justieren? Lasse ich die erste Ds etwas nach hinten justieren passen alle anderen Objektive nicht mehr.
    Lasse ich das 35er justieren passt es an der zweiten Kamera nicht mehr.

Sehr blödes Problem was?
    Da sind neueren Kameras doch im Vorteil...
  • DR-Photoart.net
    Free-Member
    • 28.08.2009
    • 21

AW: Kurioses AF Problem mit dem 35L

Evtl einfach alle mal für ein Check & Clean einschicken und justieren lassen?

Werd ich demnächst in einer Konzertfreien Phase machen.

Kann aber natürlich passieren das danach irgendwas andres nichtmehr passt

Kommentar

• zuendler
      Free-Member
      • 20.12.2005
      • 2720

eben, das will ich ja nicht. ich kann zwar schon mal ne woche auf alles verzichten, jetzt da das wetter eh so schlecht ist - aber ALLES hinschicken würde bei mir ziemlich viel bedeuten *hust* als ein paket ginge das schon nicht mehr.

schicke ich nur die kameras und zwei objektive hin passen sie vielleicht nicht mehr auf die ganzen anderen objektive.

Kommentar

• Nightshot
        Free-Member
        • 08.12.2003
        • 1382

Du kannst das 35er und die 1DsII einschicken mit genau der Anweisung, dass immer wenn die 1er ein 35mm Objektiv sieht sie einen anderen Korrekturwert verwenden soll. Die beiden werden dann sozusagen verheiratet. Was die Mark3 mit der Feinkorrektur kann, können die alten 1er auch schon lange, nur muss man das der Kamera über die Servicesoftware beibringen und es hat noch keinen schönen Menüentrag.

Kommentar

• white light
          Free-Member
          • 26.10.2004
          • 911

Alle Achtung, tolle Info!

Kommentar

• hummer sven
            Free-Member
            • 22.08.2005
            • 588

Ich habe bzgl. AF-Justierung bei der Dinkel-Hausmesse in München mal mit den Canon Technikern gesprochen, folgendes wurde gesagt:

Canon hat seit ca. einem Jahr neue Justiervorrichtungen für Objektive. Diese sollen wesentlich genauer sein, ausserdem ist es nicht mehr erforderlich die Kameras mitzusenden.
            Die Kameraeigene Justierung ist nur eine Krücke, da sie nur auf eine Kreuzsensorebene wirkt, nicht auf beide. Je nachdem wie der misst, muss also das Ergebnis nicht stimmen. Abstimmung auf beide Ebenen ist nur bei den Fachwerkstätten mit dem neuen Gerät, oder beim CPS möglich.

Genaueres bitte dort erfragen, ich weiss es nur so.

Kommentar

• zuendler
              Free-Member
              • 20.12.2005
              • 2720

ok danke!
              ich habe die Ds ja gebraucht gekauft, es kann ja sein dass sie vorher mal auf ein anderes 35er justiert wurde. ich dachte bisher eine kamera lässt sich nur über alle objektive justieren.

Kommentar

• Nightshot
                Free-Member
                • 08.12.2003
                • 1382

Zitat von zuendler Beitrag anzeigen
                ich habe die Ds ja gebraucht gekauft, es kann ja sein dass sie vorher mal auf ein anderes 35er justiert wurde.
                Nein, das lässt sich in dem Fall sicher ausschließen. Das 35er macht an den 1ern aber gerne mal Probleme.

Kommentar

• Otwin
                  Free-Member
                  • 03.07.2004
                  • 2829

Zitat von zuendler Beitrag anzeigen
                  eben, das will ich ja nicht. ich kann zwar schon mal ne woche auf alles verzichten,
                  Muß nicht sein. Ich hatte vor kurzer Zeit meine gesamte Ausrüstung beim Check & Clean. Ich hatte vorher bei Fa. Greb in Dreieich-Sprendlingen angerufen und einen Termin vereinbart. Dann habe ich zum vereinbarten Termin vormittags alles hingebracht und konnte am nächsten Tage die gesamte Ausrüstung wieder abholen. Waren zwar ein paar km zu fahren, das war mir die Sache jedoch wert.

Kommentar

• FotoKnobi
                    Free-Member
                    • 14.04.2006
                    • 2391

Zitat von Nightshot Beitrag anzeigen
                    Du kannst das 35er und die 1DsII einschicken mit genau der Anweisung, dass immer wenn die 1er ein 35mm Objektiv sieht sie einen anderen Korrekturwert verwenden soll. Die beiden werden dann sozusagen verheiratet. Was die Mark3 mit der Feinkorrektur kann, können die alten 1er auch schon lange, nur muss man das der Kamera über die Servicesoftware beibringen und es hat noch keinen schönen Menüentrag.

danke für die Info - wusste ich bisher auch nicht

lg fotoknobi

Kommentar

Lädt...
                    X