Hallensport mit MK IV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Hallensport mit MK IV?

Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr, welche Tipps könntet Ihr mir geben?
    Die schönsten Handballfotos sind mit dem 135 zu machen, ist aber auch schwieriger wegen des Bildwinkels, auf jeden fall muss da die Naheinstellbegrenzung auf 1,6m stehen, damit es schnell genug ist. Mit dem 85er ist es auch gut, ist aber einen Tick zu kurz. Das 70-200 ist am leichtesten zu nutzen wegen der Flexibilität, mit der MkIV sollte das eigentlich auch bei 2.8 vom Licht her hinhauen. Handball erfordert etwas Übung und Verständnis des Spiel(geschehen)s.

Viel Erfolg jedenfalls.

LG Andreas

Kommentar

• Stuwo
      Free-Member
      • 30.06.2007
      • 1314

... also: das 135er am Cropfuer den Kreis zu nutzen kann schon eine sportliche Übung werden !
      Wie Andreas schon sagt: das 70-200 an der MkIV lässt sich auch bis gut ISO 4000 in dunkleren Hallen nutzen; das Thema AF der 5MK2 muss nicht aufgewärmt werden.
      Ich würde das 85er an der 5D2 für Kreisaufnahmen auf "deiner" Seite und im Uebrigen das 70-200 am Crop auch für evtl. Aufnahmen am Gegenkreis nutzen, wobei dann Beschnitt angesagt ist.
      viel Erfolg Wolfgang

Kommentar

• RainerS
        Free-Member
        • 03.10.2004
        • 1852

...Ich darf für einen 2. Liga Handballverein Fotos machen. Als Body möchte ich gern meine MKIV (als Zweitkamera meine alte 5DMKII) nehmen. Das ist ja so etwas klar.

Reicht für die Halle das 70-200 oder sollte ich doch meine alten FB mitnehmen?
        Ich würde das 70-200 und das 85er einpacken. Ohne Erfahrung in der Handballfotografie, macht das 135er zu viel Ausschuss.

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
        Die schönsten Handballfotos sind mit dem 135 zu machen, ist aber auch schwieriger wegen des Bildwinkels, ... Mit dem 85er ist es auch gut, ist aber einen Tick zu kurz. Das 70-200 ist am leichtesten zu nutzen wegen der Flexibilität, mit der MkIV sollte das eigentlich auch bei 2.8 vom Licht her hinhauen. Handball erfordert etwas Übung und Verständnis des Spiel(geschehen)s.
        Wie fast immer, kann ich Andreas einfach nur zustimmen.
        Die 5D II würde ich übrigens - falls vorhanden, mit einem 2,8er Weitwinkel wie 16-35 oder 24-70 bestücken. Bei vielen Zweitligaclubs ist`s kein Problem, in einer Auszeit das Spielfeld zu betreten und aus der Nähe Fotos bei den Traineransagen zu machen. Zudem am Spielende, wenn Jubelszenen angesagt sind. (Einfach an den erfahrenen Kollegen orientieren.) Dafür bieten sich einerseits 1,8/85 oder 2,8/70-200 für Trainerportraits an und das Weitwinkel für "Überkopfaufnahmen" des Teams. Mit nem Weitwinkel geht öfters auch was aus der "Tiefe." Einfach mal versuchen - man kann mit in bisserl Übung eine hohe Trefferquote erreichen.

Kommentar

• Stereohans
          Free-Member
          • 30.01.2007
          • 914

Mit etwas Übung ist das 1,8/85 bei Handball eine geniale Linse - mir hat es in dunklen Hallen öfter den Kopf beziehungsweise das Bild gerettet, wenn Blende 2,8 immer noch nicht für genügend schnelle Zeiten gereicht hat.

Allerdings hatte ich im Lauf der Jahre gut und gern vier oder fünf 85er, knackscharfe Traumteile ebenso wie Luschen, deren massive CAs einem jeden Schuh einzeln auszogen.

Wie hier geschrieben, ist das 2,0/135 optisch das bessere Gerät, kann aber oft am 1,3er Crop schon zu lang sein. Mein Traum wäre immer noch ein 70-200/2,0 - aber sowas baut (als 35-100) nur Olympus für den kleinen MFT-Sensor. Im Kleinbildformat hätte man mit der Lichtstärke wahrscheinlich sieben oder acht Kilo Glas und Metall an der Kamera ...

Gruß, Hans

Kommentar

• Olaf Luppes
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1095

Vielen Dank für die Antworten. Also werde ich dann einmal das 85er, das 135er und das 70-200 2.8 II mitnehmen.

Ein spannenden Frage habe ich dennoch. Wie macht Ihr das mit dem Weißabgleich? Sollte ich den manuell einstellen oder nehmt Ihr den automatischen WB in der Halle?

Kommentar

• Stuwo
              Free-Member
              • 30.06.2007
              • 1314

Vielen Dank für die Antworten. Also werde ich dann einmal das 85er, das 135er und das 70-200 2.8 II mitnehmen.
              ... also wenn es dir möglich ist, nimm den Tipp mit dem Weitwinkel und seine Verwendung in den dargestellten Situationen an; das sind interessante Szenen in Ergänzung zu den Standard-Aufnahmen !
              Ich hatte bisher auch nie Schwierigkeiten in den TTO-Zeiten unmittelbar an einem Team zu fotografieren.
              Achte darauf, dass du in der Einlaufphase ausreichend WW/Abstand für komplette Team-Aufnahmen hast (falls du die machen möchtest)

Ein spannenden Frage habe ich dennoch. Wie macht Ihr das mit dem Weißabgleich? Sollte ich den manuell einstellen oder nehmt Ihr den automatischen WB in der Halle?
              Spannend kann die Lichtsituation in der Halle sein, insbesondere wenn du unterschiedliche Lichtfarben in der Beleuchtung hast; ich bin bisher tatsächlich mit dem automatischen WB am besten gefahren.

Falls du bisher Hallenhandball oder ähnlich schnelle Sportarten in der Halle noch nicht fotografiert hast, wird der WB das kleinste Problem sein.

Lass dich von den Schiris nicht zuviel nerven ... es gibt darunter fotografenfreundliche Profis und Newcomer, die sich selber gerne voll ins Bild bringen

Wünsche dir viel Spaß und Erfolhg .... und lass mal sehen.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie macht Ihr das mit dem Weißabgleich? Sollte ich den manuell einstellen oder nehmt Ihr den automatischen WB in der Halle?
                Ich nehme immer den automatischen, zu MkIII-Zeiten in Verbindung mit dem genialen Picturestyle von Rudy Tellert (seinerzeit T10NA)

Kommentar

• Michael - Köln
                  Free-Member
                  • 07.01.2008
                  • 2107

Hallo,

ich nehm auch immer den automatischen, passt fast immer sehr gut.

Gruß Micha

Kommentar

• mambas24
                    Free-Member
                    • 18.02.2009
                    • 121

Hallo,

ich benutze auch das 1.8/85 mit der 1D Mark III.

Eine super Kombi......

Und zum Thema Schiedrichter kann ich auch nur sagen, einige findes es urwitzig sich direkt vor die Linse zu stellen

André

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von mambas24 Beitrag anzeigen
                      .....Und zum Thema Schiedrichter kann ich auch nur sagen, einige findes es urwitzig sich direkt vor die Linse zu stellen

André
                      ja, bei mir war das früher auch so....aber seit einiger zeit habe ich immer freie sicht. ich esse vor jedem spiel eine schüssel tsatsiki mit viel knoblauch. seit dem meiden mich alles schiris und fotografenkollegen.........glaubt mir, es wirkt gesund essen ist ja nicht verboten......

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von bernard_1 Beitrag anzeigen
                        ja, bei mir war das früher auch so....aber seit einiger zeit habe ich immer freie sicht. ich esse vor jedem spiel eine schüssel tsatsiki mit viel knoblauch. seit dem meiden mich alles schiris und fotografenkollegen.........glaubt mir, es wirkt gesund essen ist ja nicht verboten......
                        Hat auch den Vorteil, dass sich die Spieler nicht mehr an den Kreis trauen und dann das 200/2 nicht mehr zu lang ist

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
                          Hat auch den Vorteil, dass sich die Spieler nicht mehr an den Kreis trauen und dann das 200/2 nicht mehr zu lang ist
                          das 200 er am FX war mir noch nie zu lang. auch nicht am kreis....ich könnte meine bild-/motiv vorstellungen beim handball mit dem 85 er gar nicht umsetzen.

Kommentar

• Jan S.
                            Free-Member
                            • 10.09.2011
                            • 136

Hallo,

das Thema mitgelesen, ich darf für einen Damen Handball Bundesligisten Bilder machen. Wäre jemand so nett & postet mal ein Bild, welches mit dem 85mm/f1.8 gemacht wurde?

Ich danke im voraus

Kommentar

• Reiner Worm
                              Free-Member
                              • 12.12.2003
                              • 1735

Ich habe seit geraumer Zeit auch nur noch das 70-200 II an der MIV (manchmal für Bilder von der Bank in der zweiten Halbzeit auch mit dem 1,4er TC) - und ich bin höchst zufrieden.

Kommentar

• Olaf Luppes
                                Free-Member
                                • 27.03.2003
                                • 1095

Zitat von Reiner Worm Beitrag anzeigen
                                Ich habe seit geraumer Zeit auch nur noch das 70-200 II an der MIV (manchmal für Bilder von der Bank in der zweiten Halbzeit auch mit dem 1,4er TC) - und ich bin höchst zufrieden.
                                Und welche Beli bekommst Du mit dem 2.8er hin? Für Handball ist sicher 1/1000 Sek notwenig, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X