1D MArk IV Frontfokus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knet
    Free-Member
    • 08.01.2008
    • 784

AW: 1D MArk IV Frontfokus

Zitat von FrankF Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was wird dann eigentlich an dem Objektiv konkret gemacht ?
    Ganz konkret weiss ich nicht. Hab's auch nie mit eigenen Augen gesehen. Ich weiss nur aus zuverlaessiger Quelle, dass es einen Parameterset fuer den 1er AF und einen Parameterset fuer den nicht-1er AF gibt. Ausserdem werden bzw. koennen die Parameter fuer mehrere (vordefinierte) Motiventfernungen eingestellt werden. Die Entfernungen sind vorgegeben und objektivabhaengig. Bei Zooms wird das ganze Spiel fuer mehrere vordefinierte Brennweiten wiederholt.
    Weil es so viele Moeglichkeiten gibt, ist es extrem wichtig der Servicestelle eine genaue Fehlerbeschreibung mitzugeben: Front-/Backfokus, welche Brennweite, welche Entfernung, welche Kamera, usw.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,
      ich meine wo werden diese Parameter abgelegt im Objektiv oder der Kamera ?

Mfg.Frank

Kommentar

• net_stalker
        Free-Member
        • 27.12.2008
        • 4825

AF- parameter müssen im Objektiv abgelegt werden; nur so kann man z.B. auch mal ein Fremdobjektiv verwenden.
        Parameterset ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck; im Objektiv wird für Entfernungs"stufen", die die Kamera misst ein Wert abgelegt den der AF-Motor ansteuern muß. Zwischenwerte werden interpoliert. Im Nahbereich werden mehr Werte abgelegt, im Bereich weiter weg bis Unendlich weniger.
        Das hier verschiedene Lookup-tables für verschiedene Bodies abgelegt werden halte ich zwar nicht für unmöglich aber für relativ unwahrscheinlich. Wozu auch? Entscheidend ist nur das Auflagemaß - wenn das an der Kamera stimmt dann stimmt auch die Entfernungseinstellung; das ist kein Hexenwerk oder Neudeutsch "Rocket Science".

Kommentar

• knet
          Free-Member
          • 08.01.2008
          • 784

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
          Das hier verschiedene Lookup-tables für verschiedene Bodies abgelegt werden halte ich zwar nicht für unmöglich aber für relativ unwahrscheinlich. Wozu auch?
          Nicht fuer verschiedene Bodies, sondern fuer verschieden "AF-Typen": TTL-CT-SIR (in den nicht-1er Bodies zu finden) und TTL-AREA-SIR (in den 1er Bodies zu finden). Offenbar funktionieren diese zwei AF-Typen so unterschiedlich, dass es zwei verschiedene Tabellen im Objektiv braucht. Mindestens in den neueren, die per Software justiert werden. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Die Existenz der zwei verschiedenen Tabellen wurde sogar von Canon bestaetigt.

Kommentar

• Peter Lion
            Full-Member
            • 13.08.2003
            • 6068

Zitat von proxy1979 Beitrag anzeigen
            Habt Ihr auch so ein Problem gehabt???
            nö, bei mir passen alle optiken an der 1D MK4 und der 7D perfekt !
            Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
            (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• FH
              Free-Member
              • 07.06.2004
              • 2953

ich musste die Kam für alle Objektive auf +8 einstellen

AF immer wieder ein Trauerspiel bei dieser Firma.....

Kommentar

• Christopher K.
                Free-Member
                • 03.06.2007
                • 216

Zitat von FH Beitrag anzeigen
                ich musste die Kam für alle Objektive auf +8 einstellen

AF immer wieder ein Trauerspiel bei dieser Firma.....
                Bist Du Dir sicher das "immer wieder" der richtige Ausdruck ist und nicht ein sehr pauschalierendes Urteil ist?

Gut Licht
                Christopher

Kommentar

• FH
                  Free-Member
                  • 07.06.2004
                  • 2953

Zitat von Christopher K. Beitrag anzeigen
                  Bist Du Dir sicher das "immer wieder" der richtige Ausdruck ist
                  ....was meine Erfahrungen angeht: bin ich sicher....

Kommentar

• Stereohans
                    Free-Member
                    • 30.01.2007
                    • 914

Zitat von FH Beitrag anzeigen
                    ....was meine Erfahrungen angeht: bin ich sicher....
                    Nicht nur Deine. Ich frage mich manchmal, warum bei meinen Nikons jedes Objektiv an jedem Body scharf ist und bei den Canonen mit schöner Regelmäßigkeit irgendwas justiert werden muss. Auch meine (vom Baudatum her sehr späte) Mk III produziert regelmäßig „Ausreißer” und wird von mir deshalb bei Gelegenheit eingeschickt - aber eigentlich kann und darf das nicht sein...

Gruß, Hans

Kommentar

• net_stalker
                      Free-Member
                      • 27.12.2008
                      • 4825

Komisch - was habt ihr für Objektive und Bodies? Weder an meiner 1D2,1D4,5D,5D2,7D musste jemals was justiert werden. Auch die Linsen waren einwandfrei.....

Kommentar

• Reiner Worm
                        Free-Member
                        • 12.12.2003
                        • 1735

Es könnte z. B. die Geschichte meiner Optiken dahinter stecken: M II - alles ok, dann kam eine defekte M III, trotz mehrerer Justageversuche massive Probleme. Der Body wurde mehrfach getauscht, es wurde nachjustiert, bis zum Schluss alles passte. Dann die MIV, für die ich bei zwei Optiken korrigieren muss. Der Rest passt. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Optiken ohne vorherige Justagen auch an der MIV fehlerfrei arbeiten würden.

Kommentar

Lädt...
                        X