Synchronkabel an MKIV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Hackmann
    Full-Member
    • 17.11.2003
    • 123

Synchronkabel an MKIV

Moin miteinander

eigentlich ein Thema, welches ins "Blitzen" gehört. Betrifft aber nur die MKIV. Darum hier.

Vornweg. Normal benutze ich Funkauslöser für meine Elinchrom RX600. Letzte Woche schneite mir ein Paket mit einer *sehr* alten Elichrom 100x100 Softbox ins Haus. Dabei lag auch ein 5m Synchronkabel.
    ------snip-------
    (Und ein uralter Selen-Belichtungsmesser für den Blitzschuh. Schätze Mitte der 70er Jahre, Ist aber eine andere Geschichte)
    ------snap-------
    Das habe ich denn heute Abend aus Langeweile und zum Testen mal an meine MKIV angeschlossen. Ergebnis: Keine Blitzauslösung beim ersten Druck auf den Auslöser.
    Alle weiteren Auslösungen funktionieren einwandfrei.
    Das gleiche Kabel an einer 5DMKII und 1DMKIII: Blitz löst sofort aus.

Zwei andere Kabel zeigen exakt das gleiche Verhalten. MKIV beim ersten Auslösen kein Blitz. Andere Kameras funktionieren.
    Kann das mal einer mit der MKIV nachvollziehen?

Ist jetzt nicht wirklich eilig oder daramatisch, interessiert mich aber. Denn es passiert doch nix anderes, als das zwei Kontakte kurz geschlossen werden. Warum hat die (meine) MKIV da ein Problem?

Ciao
    Willi
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Synchronkabel an MKIV

Also - Kontakte werden da schon lange nicht mehr geschlossen - das sind sog. "Open Collector" Schalter - alles Kontaktlos und elektronisch.
    Bei meiner MIV geht es immer gleich.

Kommentar

• Willi Hackmann
      Full-Member
      • 17.11.2003
      • 123

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
      Also - Kontakte werden da schon lange nicht mehr geschlossen - das sind sog. "Open Collector" Schalter - alles Kontaktlos und elektronisch.
      Bei meiner MIV geht es immer gleich.
      Tascha, die ewig gestrigen:-)
      Bevor es jetzt ein Mißverständnis gibt: Ich meine mich.

Ich finde den Fehler aber nicht wirklich schlimm. Habe schon Ewigkeiten keine Kamera in der Hand gehabt, von der ich so überzeugt war.

Ich werde am Montag die Jungs von Canon befragen. Nur interessehalber, denn das mit dem Kabel war nur just for fun.

Danke für Deine Rückmeldung.

Ciao
      Willi

Kommentar

• Willi Hackmann
        Full-Member
        • 17.11.2003
        • 123

Ich werde am Montag die Jungs von Canon befragen. Nur interessehalber, denn das mit dem Kabel war nur just for fun.
        Mal was ausgesprochen positives.
        Im Vorabtausch ist eine neu MKIV unterwegs. Obwohl ich extra gesagt hatte, daß mich der Fehler nicht stört. Aber anscheinend interessiert es die Techniker.

Und ein bißchen hatte ich doch recht. Der Blitz wird über Kabel tatsächlich immer noch über Kontakt zwischen Plus und Minus ausgelöst.
        Was da innerhalb der Kamera an den PC-Port weiter gereicht wird, übersteigt dann meine elektronischen Kenntnisse (Stichwort: Open Collector)

Ciao
        Willi

Kommentar

Lädt...
        X