1D kauf - schon wieder auf die nase gefallen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • click
    Free-Member
    • 20.11.2003
    • 65

1D kauf - schon wieder auf die nase gefallen?!

hallo allerseits,

gerade habe ich meine neue 1d ausgepackt. versandkauf - und da ich damit bereits schlechte erfahrungen machen dürfte, habe ich mir die kamera umso genauer angeguckt:

also erst einmal die seriennr. 0268xx, erscheint mir für die jahreszeit etwas zu niedrig :-)

aber was mich am meisten juckt, sind minimale kratzer am display hinten (der obere display ist *völlig* kratzer-frei) sowie leichte abnutzungspuren an den rundknöpfen links des displays, besonders am mülleimer-knopf - aber alles nur im harten licht einer taschenlampe sichtbar, . mag sein, dass ich spinne, aber dennoch kommen da schon mal zweifel auf.

was mir am wenigsten gefällt, ist der deutliche lackabrieb an den metallfedern, die in der blitzhalterung oben am prisma sitzen, da hat mit sicherheit schon jemand ein blitzgerät reingeschoben.

daher die fragen:

wer von euch hat gerade eine 1d gekauft - haben die federn in der blitzhalterung spuren oder
    ist der schwarze lack vollständig erhalten, auch über dem 'buckel' in der feder?

gehört eingentlich nicht eine plastik-schützkappe in die blitz-halterung rein, oder wird die 1d immer ohne ausgeliefert?

ist bei euch der hintere grosse display völlig kratzer-frei oder werden dort doch einige risse im licht einer taschenlampe sichtbar?

müsste die seriennummer nicht längst und deutlich über der 027xxx-marke liegen?

danke,
    click
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

die serien nummer passt schon, ist eine der neusten

ich bin bei 027xxx

habe noch keine neurere gesehen, ist doch aber kein wunder ? wenn die fertigung eingestellt ist und es sich um abverkauf handelt.

einige haben jetzt 023xxx oder gar 08xxx ausgeliefert bekommen, also neu isse.

zur abnutzung, was ist denn mit kunden wie mir, die erhebliche schwireigkeiten haben die soft und firewire zum laufen zu bringen, die würden u.u. die cam zurückgeben, weil ohne an die CF zu kommen, macht sie nur halb sinn.

ich würde dies nicht überbewerten, allenfalls einen nachlass versuchen auszuhandeln, wobei die beweislage ist schwer.

die auslöse nummer kann natürlich von einem vorigen kunden durch echte auslösungen verursacht sein, passend zu den abnutzungen, aber auch eine CF mit hoher zahl lässt die cam weiterzählen, obwohl diese auslösungen nie auf dieser cam stattgefunden haben.

gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Martin
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 4103

Wenn Du Zweifel an dem Neuzustand hast, sofort zum Händler..

..und Dir eine neue Aushändigen lassen. Hoffentlich war es ein CPS Händler, dann kannst Du sogar mit Canon druck machen.

So wie es aussieht war die Kamera schon mal als 'Testgerät' in Gebrauch.

Auch bei einem Angebotspreis sollte man sich so was nicht gefallen lassen. Schiebe mal eine Speicherkarte rein und mache ein paar Fotos. Anhand der Durchnummerierung und Bildnummer erkennst Du auch leicht, ob Bilder gemacht wurden.

Wenn Du dem Händler nicht traust, Rückgabe!! Wenn Probleme gleich Anwalt und Canon einschalten. Für 3000 Euro sollte man schon ein wenig mehr erwarten.

Wenn Du Fragen an Canon hast, wende Dich an mich per Email, dann gebe ich Dir eine kompetente Ansprechpartnerin bei Canon für Dein Problem.

Martin

Kommentar

• jd-photography
        Free-Member
        • 26.09.2003
        • 1364

Re: Wenn Du Zweifel an dem Neuzustand hast, sofort zum Händler..

Ganz klar reklamieren! Das würde ich mir bei dem Preis keinesfalls gefallen lassen. Wie schon vorher geschrieben gleich zum Händler und auf Tausch bestehen.

Wenn möglich beim Händler vor Ort, damit du dir die neue gleich selber anschauen kannst. Wenn der Kauf noch keine zwei Wochen zurückliegt kannst du sie sowieso ohne Angabe von Mängeln zurückgeben. Natürlich nur, wenn du sie wo anders kaufen willst.

Ansonsten auf jeden Fall auf Umtausch bestehen!

Robert

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

1D kauf vor ORT mit cash back, ein frommer

wunsch, nicht in jeder deutschen stadt zu bekommen.

gruss
          jar
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Otto Behrens
            Free-Member
            • 11.08.2003
            • 2258

Re: 1D kauf vor ORT und Du bist auf die Gnade des Händlers

angewiesen von wegen Geld zurück. Was glaubt Ihr denn wo die Kameras bleiben, die jemand, egal aus welchen Gründen zurückschickt? Was macht Canon mit den Kameras, die vom Händler zurückkommen und dann repariert wieder verkauft werden müssen? Davon wird keine verschrottet. Wenn Canon bei diesen 'Inspektionen' das Zählwerk auf Null setzt, weißt Du auch nicht, wieviel Aufnahmen vorher schon gemacht wurden. Dann mußt Du eine Kamera kaufen, die gerade auf den Markt gekommen ist. Dann hast Du vielleicht Glück, dass sie vorher noch keiner in Händen hatte. Mich würde vielmehr interessieren, bei welchem Versandhändler Du gekauft hast und ob dieser sich schon mehrmals durch solche Sachen hervorgetan hat.

Kommentar

• jd-photography
              Free-Member
              • 26.09.2003
              • 1364

Re: 1D kauf vor ORT mit cash back, ein frommer

Ja, da hast du auch wieder Recht. Dann bleibt immer noch zurückschicken übrig, wobei dann wahrscheinlich keine Kamera mehr bei dem Händler lieferbar ist, also gibts 'nur' Geld zurück. Ein schwacher Trost, wenn man die Kamera unbedingt haben will.

Robert

Kommentar

• Andreas Koch
                Moderator
                • 21.05.2003
                • 5399

Re: 1D kauf - schon wieder auf die nase gefallen?!

Meine 1D hat keinerlei Abnutzungsspuren, würde ich bei diesem Preis auch nicht akzeptieren. Vor allem die Spuren am Blitzschuh und die Abnutzungserscheinungen an den Knöpfen könnten darauf hindeuten, dass mit dem Teil schon etwas mehr gearbeitet wurde. Die Seriennummer ist relativ neu.

Noch eine Anmerkung: es ist für alle hier angenehmer, wenn man nicht nur per Nickname unterzeichnet, wenn du schon deine Visitenkarte nicht ausfüllst. Ein Mindestmaß an Persönlichkeit und Höflichkeit ist, wenn man hier Fragen stellt und bereitwillig beantwortet bekommt, für die anderen auch was wert...

Erzähl dann mal, wie mit deiner 1D weitergegangen ist.

Gruss
                Andreas
                Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                (J. Denter)

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

ich denke du meinst nicht mich, ich bin letztendlich mit

meiner von ISAR foto zufieden, alle meine anfangsprobleme lösten sich in luft auf.
                  isarfoto war sehr geduldig mit mir, hilfsbereit und kulant.

gruss
                  jar

Kommentar

• click
                    Free-Member
                    • 20.11.2003
                    • 65

dank an alle die geantwortet haben!

also ich muss betonen, dass wenn ich die kamera so in der hand halte, sieht sie absolut neu aus.

nur wenn man sie quasi unter einer lupe betrachtet, merkt man, dass - vielleicht - sie schon einer vor mir in den händen hatte. (wobei das mit der blitzhalterung ganz eindeutig ist.)

ich bin hier also fast an der grenze zu paranoia und möchte keineswegs behaupten, dass diese spuren offensichtlich sind und dass der händler sie hätte sehen müssen.

auch hatte ich nach der bestellung mit dem händler guten kontakt und wurde immer vorab informiert, wann die lieferung stattfinden wird - also von dieser seite kann ich den händler nur loben.

die kamera kam praktisch innerhalb von 7 arbeitstagen von isarfoto - welche erfahrungen habt ihr mit diesem händler?

ich tippe darauf, dass einer schon die cam hatte, zurückgegeben hatte und canon jetzt versucht, sie nochmals unters volk zu bringen. schade nur, dass es gerade mich erwischt hat...

Kommentar

• click
                      Free-Member
                      • 20.11.2003
                      • 65

dank an alle die geantwortet haben!

also ich muss betonen, dass wenn ich die kamera so in der hand halte, sieht sie absolut neu aus.

nur wenn man sie quasi unter einer lupe betrachtet, merkt man, dass - vielleicht - sie schon einer vor mir in den händen hatte. (wobei das mit der blitzhalterung ganz eindeutig ist.)

ich bin hier also fast an der grenze zu paranoia und möchte keineswegs behaupten, dass diese spuren offensichtlich sind und dass der händler sie hätte sehen müssen.

auch hatte ich nach der bestellung mit dem händler guten kontakt und wurde immer vorab informiert, wann die lieferung stattfinden wird - also von dieser seite kann ich den händler nur loben.

die kamera kam praktisch innerhalb von 7 arbeitstagen von isarfoto - welche erfahrungen habt ihr mit diesem händler?

ich tippe darauf, dass einer schon die cam hatte, zurückgegeben hatte und canon jetzt versucht, sie nochmals unters volk zu bringen. schade nur, dass es gerade mich erwischt hat...

Kommentar

• aze
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 4065

vielleicht ist es die von JAR! (n/t)

Kommentar

• jd-photography
                          Free-Member
                          • 26.09.2003
                          • 1364

Re: dank an alle die geantwortet haben!

Also ich habe mit Isarfoto bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht! Alles was ich dort bestellt habe, kam schnell, und falls es doch probleme gab hielt man mich auf dem laufenden! Ich denke du kannst dort nochmal anrufen und in Ruhe dein Problem schildern.

Warte mal ab was sie sagen, bzw. welche vorschläge sie machen. Dann kannst du dir immer noch überlegen was du machen willst!

Robert

Kommentar

• jar
                            moderierte Schreiber
                            • 27.03.2003
                            • 19995

kan nicht sein, habe dieselbe zurück bekommen, gleiche

seriennummer wie abgeschickt, gleicher owner name drin wie hingeschickt, also umprogrammieren könnte man den handlern ja noch zutrauen, aber seriennummern tauschen ? niemals.

ne meine hat auch display folie von mir drauf, ich bin sicher, ich hab meine zurückbekommen und die geht, war nur meine blödheit.

gruss
                            jar

Kommentar

• aze
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 4065

ok, hatte gedacht du hättest getauscht! (n/t)

Kommentar

Lädt...
                              X