MKIV und Objektivjustage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mopperle
    Free-Member
    • 13.01.2006
    • 59

MKIV und Objektivjustage

Da ich mir die MKIV zulegen möchte, habe ich mich auf den Naturfototagen in FFB mit diversen Händlern unterhalten. Einer hat mir empfohlen meinen ganzen Objektivpark auf die MKIV einzunorden. Bisher arbeite ich noch mit der 50D.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen beim Umstieg gemacht. Fokusprobleme hatte ich bisher keine.

Otto
  • Reiner Worm
    Free-Member
    • 12.12.2003
    • 1735

AW: MKIV und Objektivjustage

Ich habe gestern MIII, MIV und sämtliche Canon-Objektive nach Willich gebracht, um sie justieren zu lassen. Subjektiv hatte ich auch keine Fokusprobleme, dennoch gehe ich davon aus, dass manche Combi noch einen Tick besser arbeiten wird - die Software, die seit geraumer Zeit für die Justage verwendet wird, scheint wirklich um Längen besser zu sein als die, die man davor hatte.
    Vor Monaten hatte ich die MIII und das 1,8/85 justieren lassen, weil ich bei schnell bewegten Objekten einen Backfokus vermutete. Bei nicht bewegten Motiven saß der Fokus übrigens zu 100%. Nach der Justage hatte ich z.B. beim Sport mehr als doppelt soviele Treffer.
    Ich werde berichten, sobald ich das Geraffel wieder im Einsatz habe.

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Ich hab noch kein Objektiv justieren müssen - alle waren an der MK IV knack scharf und auch per Feinjustage war nichts mehr herauszuholen. Für mich immer als Anhaltspunkt: Ein Foto mit dem PhasenAF (normal) und eines mit dem Kontrast-AF (Live-View). Bei gutem Licht sollten beide Bilder das gleiche Ergebnis bringen; wäre das Phasen-AF Bild schlechter würde ich eine Justage in Betracht ziehen. Justieren ohne Grund sehe ich eher skeptisch.

Kommentar

• FlipFlop2005
        Free-Member
        • 29.10.2007
        • 146

kostet das justieren eigentlich was? oder ist das für cps mitglieder kostenlos?

Kommentar

• Reiner Worm
          Free-Member
          • 12.12.2003
          • 1735

Ich habe bislang noch nie einen Cent bezahlt.

Kommentar

• fvt
            Free-Member
            • 28.06.2007
            • 2609

Moin,

Beim Umstieg von 40D auf 1DMK3 mussten alle Objektive weg....
            Es passte fast keins....

Gekostet hat es nix..... Garantie, CPS oder was auch immer....

Gruß
            Frank

Kommentar

• mopperle
              Free-Member
              • 13.01.2006
              • 59

Danke für euer Feedback, ich bekomme meine MKIV in den nächsten Tagen und lass mich vom Fokus mal überraschen. Notfalls geht der ganze Krempel dann zum CPS.

Otto

Kommentar

Lädt...
              X