1Ds Mark II verträgt sich nicht mit 580 EX II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SICHTMIXER
    Free-Member
    • 05.12.2009
    • 8

1Ds Mark II verträgt sich nicht mit 580 EX II

Hallo liebe Leute,

habe mir eine gebrauchte Canon 1Ds Mark II ersteigert und jetzt folgendes Problem festgestellt. Stelle ich die Kamera auf Av-Modus und den Blitz (580 EX II) auf manuell, setzt die Kamera den Belichtungswert auf 1/8000, egal welche Blende ich einstelle. Ähnlich verrückt stellt sich die Kamera im Tv-Modus an. Da stellt sich immer Blende 22 ein, egal welche Zeit ich wähle.

Weiß jemand Rat? Hab' ich ein defektes Teil ersteigert oder weiß jemand, ob es vielleicht an irgendeiner versteckten Indiviualfunktionskombination liegt, die ich leider nicht aufspüren kann. Mehrfaches Rumsuchen im Handbuch (sowohl Kamera als auch Blitz haben mich nicht schlau gemacht).

Vielen Dank für jeden Hinweis.
  • wutzel
    Free-Member
    • 13.06.2007
    • 704

AW: 1Ds Mark II verträgt sich nicht mit 580 EX II

Evtl. am Blitz HSS eingestellt? Meine 1D verhält sich dann nähmlich auch so ähnlich.

Kommentar

• thilofrank
      Free-Member
      • 11.05.2007
      • 280

Hallo Sichtmixer,

meine ds2 mit dem 580IIer verhält sich auch so. Wie wutzel schon sagte, aber nur, wenn HSS eingeschaltet ist.

HTH Thilo

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Das solltet Ihr mal bei Canon reklamieren.

Meine 1D Mk2 (ohne S) macht das nicht - ich habe gerade gegengetestet: 580EX II drauf, HSS an, Av, 400 ASA, Blende 4: 1/15s

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Duke_Do
          Free-Member
          • 02.09.2003
          • 395

Hallo,

habe es gerade auch mal nachgestellt. Es ist bei 1D M IIN und 1DS MII und EX580 und EX580II jeweils genau so wie oben beschrieben. Wenn man auf HS umstellt kommt jeweils kleinste Blendenöffnung oder schnellst Belichtungszeit, wenn der Blitz auf M steht.
          Jeweils aktuellste Firmware in den Kameras.

Gruß Daniel

Kommentar

• FlipFlop2005
            Free-Member
            • 29.10.2007
            • 146

bei 1DMKIIN und 430EXII (jeweils aktuellste FW) ist es das gleiche.

Kommentar

• Detlev Rackow
              Moderator
              • 02.06.2003
              • 7937

Komisch, dass die 1D2 keine Probleme hat. Aber nicht wundern, lieber freuen.

Kommentar

• wutzel
                Free-Member
                • 13.06.2007
                • 704

Zitat von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
                Komisch, dass die 1D2 keine Probleme hat. Aber nicht wundern, lieber freuen.
                Deine vielleicht, ich habe auch eine 1DII, habe ich oben nur nicht ausführlich geschrieben da ich davon ausging das das so normal ist.

Kommentar

• zuendler
                  Free-Member
                  • 20.12.2005
                  • 2720

also ich frage mich ob der blitz bei HSS die blitzleistung überhaupt noch regelt, so wie er es beim normalen blitzen auch tut um die nötige helligkeit zu erreichen.

angenommen der regelt bei HSS überhaupt nicht, und gibt immer die ganze leistung auf die nötige (längere) zeit ab - dann bleibt der kamera nichts anderes übrig als das was sich da macht.

und habs grade mit dem 550EX und 1Ds II probiert: geht einwandfrei, korrekte belichtung mit HSS und AV. also finger weg von dem neumodischen krempel! früher hat es auch schon gut geblitzt

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
                    Deine vielleicht, ich habe auch eine 1DII, habe ich oben nur nicht ausführlich geschrieben da ich davon ausging das das so normal ist.
                    Oh, ich sehe gerade dass ich das falsch gelesen hatte. Ich habe das mit dem HSS gesehen, aber nicht die manuelle Blitzleistung.

Allerdings macht es gar keinen Sinn, Av mit einem manuell eingestellten Blitz zusammen zu nutzen - die Regelkette ist ja bei E-TTL anders rum: Die Kamera mißt, bestimmt Zeit und Blende, und regelt den Blitz dann so dass er zum Umgebungslicht noch passend auffüllt. Wenn Schritt 2 wegen manuell eingestellten Blitzes nicht möglich ist, dann arbeitet man ohnehin an den Automatiken vorbei, und Av ergibt keinen Sinn mehr.

Ein Speedlite auf manuell ist technisch nichts anderes als ein Studioblitz, und niemand würde versuchen, mit Studioblitzen auf Av zu fotografieren.

Bei Canon gehen folgende Kombis:
                    P mit E-TTL
                    Av/Tv mit E-TTL
                    M mit E-TTL
                    M mit manuellem Blitz

Was nicht geht:
                    P mit manuellem Blitz
                    Av/TV mit manuellem Blitz

Die Mk2-Generation mag mit den alten Blitzen anders auf diese Fehlkonfiguration reagieren, aber richtige Belichtungen sind dabei trotzdem Zufallsprodukte.

Daraus eine Unverträglichkeit von 1Ds 2 und 580EX II zu konstruieren halte ich für nicht sachgerecht - E-TTL 1/2 ist eine Technik zum Auffüllen auf das im Bild enthaltene Umgebungslicht. Wenn man den Blitz auf "M" stellt und so das Blitzlicht selbst kontrolliert, dann gehört dazu auch M als Kameraeinstellung, und selbst gefundene Zeit-Blendenpärchen.

Ciao,

Detlev
                    Zuletzt geändert von Detlev Rackow; 20.05.2010, 07:24.

Kommentar

• SICHTMIXER
                      Free-Member
                      • 05.12.2009
                      • 8

Hallo liebe Antworter,

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meine Frage. Es ist tatsächlich so wie Detlef schreibt. Manuell plus Zeit- bzw- Blendenautomatik geht nicht.
                      Hier vielleicht auch nochmal für alle, die es interessiert die Stellungnahme vom Canon Support (ich geb's zu, ich hab' an mehreren Stellen nachgefragt ;0)

"Die von Ihnen verwendete Blitz-Kamera-Kombination verhällt sich gemäß unseren Vorgaben. Wir empfehlen bei der Verwendung des SpeedLite 580EX II im Modus 'M' auch die EOS 1Ds Mark II manuell zu verwenden. Es gibt leider keine Möglichkeit das Festsetzen der Blende bzw. Verschlußzeit in Tv oder Av zu umgehen."

Ham'wer wieder was gelernt.

Vielen Dank also nochmal an alle und beste Grüße
                      thomas

Kommentar

Lädt...
                      X