Akku Mark/IV kalibrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Joerg Nahm
    Free-Member
    • 16.02.2004
    • 5973

Akku Mark/IV kalibrieren

Als ich gestern den frischgeladenen Akku in die Mark IV geschoben habe und
    und die Ladung kontrollierte, erschien ein roter Text mit etwa folgendem Inhalt "Bitte bei der nächsten Akkuladung den Akku kalibrieren".
    Was soll das bedeuten, habe ich noch nie gemacht, ist mir völlig neu.
  • Elbowz
    Free-Member
    • 01.09.2003
    • 1936

AW: Akku Mark/IV kalibrieren

Hi

Ich hab zwei Akkus die diese Meldung auch bringen, nach erfolgter Kalibration steht die Meldung immer noch, einen Leistungsverlust konnte ich jedoch nicht feststellen...
    Akku in die Ladeschale, die Kalibrieren Taste mehrere Sek. drücken, abwarten...

Kommentar

• achim66
      Free-Member
      • 04.12.2007
      • 381

Wenn nach dem Kalibrieren die Meldung immer noch kommt, beim nächsten Laden einfach nochmal machen. Hatte ich auch, ist nach der dritten Runde weggegangen. Dann war der Akku wieder kalibriert.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
        Free-Member
        • 25.02.2006
        • 1842

Frage in die Runde: Was passiert eigentlich beim Kalibrieren eines Akkus? Oder, was ist das Ergebnis, nachdem man ihn kalibriert hat?

Gruß,

Benno

Kommentar

• Elbowz
          Free-Member
          • 01.09.2003
          • 1936

Die Meldung kann danach wieder weg sein, muss aber nicht.

Ich hab einen Akkus schon sicher 5-6mal Kalibr., Meldung steht immer noch an...
          Vermutlich werden beim Kalbr. die einzelnen Zellen aufeinander angeglichen, wenn nun eine Zelle einen gewissen Prozentsatz unter der stärksten liegt kommt ne Meldung, wenn diese dann nicht unter diesen Schwellenwert kommt, also im Vergleich ein paar mah zu schwach ist bleibt die Meldung wohl anstellen, meine Vermutung...
          Negativ ist mir dieser Akku bisher aber nicht.

Elbowz

Kommentar

• Roland Reiss
            Free-Member
            • 28.03.2004
            • 1190

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
            Frage in die Runde: Was passiert eigentlich beim Kalibrieren eines Akkus? Oder, was ist das Ergebnis, nachdem man ihn kalibriert hat?
            Der Akku wird ent- und wieder geladen. Alleine das Entladen dauert ca. 10 Stunden. Ich vermute mal, dass die Kapazitätsanzeige des Akkus neu kalibriert und dass möglicherweise die Zellen aneinander angeglichen werden.

Kommentar

Lädt...
            X