1D/1Ds Nachfolger - hat jemand Neuigkeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smarks
    Free-Member
    • 02.12.2003
    • 100

1D/1Ds Nachfolger - hat jemand Neuigkeiten?

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken von meiner D60 auf eine 1Ds umzusteigen. Jetzt liest man viel Gerüchte bei dpreview was denn alles im Februar zur PMA rauskommt.

Gibts irgendwas konkretest was ihr wisst - Pfeift aufs NDA und lasst eure News raus ;-)

Gruss,
    Markus
  • Bernd-Wolfermann
    • Heute

Re: 1D/1Ds Nachfolger - hat jemand Neuigkeiten?

Es wird mich Sicherheit etwas kommen. Sicher kommt ein 1D-Nachfolger und vermutlich sogar etwas zwischen 1Ds und 10D. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bis Februar abwarten.

Bisher brachte jede Neuentwicklung (bis auf die 10D) einen deutlichen technischen Fortschritt. Es muss ja nicht immer die Auflösung sein, denke nur mal an den Dynamikumfang oder das Rauschverhalten.

Ich selbst spekuliere auf etwas in der 8MP-Klasse mit genau arbeitenden AF und einem rauscharmen Chip (also nicht wie die 1Ds sonder eher wie die 10D).

Kommentar

• hidis
      Free-Member
      • 18.09.2003
      • 770

dies wird mit Sicherheit sehr spannend (auch für mich als 'nur10D'-User): Der Crop-Factor des Nachfolgers bestimmt mit Sicherheit die Richtung von Canon.
      Wenn es bei 1,6 bleiben sollte, denke ich, dass es dann bestimmt spezielle Objektive geben wird, die für alle (10D D60 D30 300D) interessant werden.

Kommentar

• smarks
        Free-Member
        • 02.12.2003
        • 100

das ist meine befürchtung - neue objektive sind so eine marketing idee. kann ich mir gut vorstellen, nachdem ich tausende € für L lenses ausgegeben habe.

ich hoffe mal das es eine kamera gibt die einen full frame sensor hat und professionellen ansprüchen gerecht wird

Kommentar

• hidis
          Free-Member
          • 18.09.2003
          • 770

mir geht es doch nur um ein ordentliches WW

was dabei noch bezahlbar und einigermassen kompakt ist. Letzteres ist mir sehr wichtig, nachdem ich vorgestern zum erstan mal das 15-30mm von Sigma in der Hand hatte.

Kommentar

• Jan
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 3352

> ich
            > hoffe mal das es eine kamera gibt die einen full frame sensor hat und professionellen
            > ansprüchen gerecht wird</i>

Ich dagegen hoffe/träume, dass Canon bei 1,6 bleibt und/oder eine neue 1D mit 1,6 rausbringen wird. Ist schon ein Unterschied ob du ein 400er schleppst, oder ein 600er. Vom Preis ganz zu schweigen.

Kommentar

• hidis
              Free-Member
              • 18.09.2003
              • 770

FF = teuer = zu teuer für mich (n/t)

Kommentar

• Micha67
                Free-Member
                • 15.09.2003
                • 4482

Was ist denn das für ein Argument? ;-)

> Ich dagegen hoffe/träume, dass Canon bei 1,6 bleibt
                > und/oder eine neue 1D mit 1,6 rausbringen wird. Ist schon ein Unterschied ob du ein
                > 400er schleppst, oder ein 600er.

Wie nennt man denn so etwas? Beschnitt bereits bei der Aufnahme, oder so ähnlich? Bei Vollformat mit 12 MP kannst Du ja gerne die Hälfte (bzw. etwas mehr) wegschnippeln, um wieder an Dein 1,6-Formatfaktor-Resultat zu kommen. Daß 4 gute MP für einen A4-Print allemal noch reichen, ist ja mittlerweile klar.

> Vom Preis ganz zu schweigen.

*Das* ist natürlich ein Argument ;-)

Kommentar

• M. Blum

Bisher gibt es eigentlich nur ernst zu nehmende Gerüchte, dass für die 1D auf der PMA ein Nachfolger vorgestellt wird. Dass die 1Ds abgelöst wird ist zur Zeit unwahrscheinlich. Canon hat für die 1Ds den Preis bisher nicht gesenkt.

Ob die 1Ds überhaupt jemals einen Nachfolger bekommen wird ist eher fraglich. Die 1Ds verkauft sich nicht in großen Stückzahlen.

Sofern bei Canon weiterhin die Entwicklung allgemein zu größeren Pixelzahlen und größeren Sensoren geht, wird die 1Ds möglicherweise irgendwann von den anderen Modellen eingeholt und dann überflüssig. Canon hat in der Vergangenheit auch andere Prestigeobjekte ohne Nachfolger auslaufen lassen (zum Beispiel das EF 50 1.0 oder die EOS 1 RS).

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Salvatore Bellinzona
                    Free-Member
                    • 30.05.2003
                    • 665

Beschnitt und Crop-Faktor

Das ist ja das Problem. Viele denken, 'oh, da spare ich mir ein 600er; bleibe bei meinem 400er', aber im Grunde wird doch nur das Bild beschnitten und nicht vergrößert!!!!

Das heißt, ein 'echtes' 600er kommt auf jeden Fall 'näher' an das Objekt ran. Es wird stärker vergrößert.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kommentar

• Jan
                      Full-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3352

Re: Was ist denn das für ein Argument? ;-)

Warum wegschnippeln, wenns auch von vornherein geht. SWW Aufnahmen sind ja schön und gut, nur ich persönlich bin nicht so der Fan davon.

Eine 1D mit einem verbesserten Chip der 10D auf 8MP würde vollends reichen. Zumindest für die Pressefotografen.
                      Die Bilddaten einer 1Ds sind mehr als unhandlich.

Kommentar

• Bernd-Wolfermann
                        • Heute

Das wäre ein Traum. (n/t)

Kommentar

• Jan
                          Full-Member
                          • 27.03.2003
                          • 3352

Re: Beschnitt und Crop-Faktor

Hast recht. Die Blickwinkel bleibt gleich. Es wird sozusagen nur beschnitten.
                          Ist mir zumindest egal. Haupsache der Bildausschnitt stimmt.

Kommentar

• HKO
                            Free-Member
                            • 20.06.2002
                            • 9626

Re: Fahrplan eigentlich logisch

1. Zur PMA - 2/2004 den Nachfolger der 1D
                            2. zur Photokina den Nachfolger der 10D

1- sicher speed-optimiert, ich würde 6 Mpix, allerhöchstens 8 Mpix erwarten, um das zu garantieren.
                            Zu 2. da gibts auch kaum Gerüchte.

Was ich neulich las, mag auch als Hinweis dienen. Die neue Chip-Fabrik in China soll angeblich erst 2006 auf voller Leistung sein, d.h. erst dann können wirklich große Stückzahlen gefertigt werden. Was dann kommt ????

Kommentar

• Marc Sigrist
                              Free-Member
                              • 12.09.2003
                              • 1765

eine kamera, die dich zufriedenstellt wird es nie geben....

....das liegt aber nicht an der technik, sondern an dir....

....eine der wenigen dinge auf dieser welt, die absolut sicher sind....

marc

Kommentar

Lädt...
                              X