1D/1Ds Nachfolger - hat jemand Neuigkeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Hummer
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 249

Re: 1D/1Ds Nachfolger - hat jemand Neuigkeiten?

1,3-fach Faktor, ca 8 MB, 5000 €.

Kommentar

• Peter Fuxen
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1935

Re: das ist richtig und falsch zugleich

> Wenn ich aber mir einen A3-print im 30 cm Leseabstand
      > ansehe, ist das natürlich falsch, denn dann beginne ich, wenn nicht sher trickreich
      > interpoliert wurde, Pixelzu sehen, oder aber ich habe eben nicht die Schärfe, die

Wer macht denn das, und warum? Pixelzähler? Kann sein - Fotografen mit Sinn und Verstand für ein Ergebnis: nein.

Der Schrei nach Ausschnittsvergrößerung allein träfe zu. Und wie war es zu analogen Zeiten? Und wer bestimmt sein Bild bevor er auf den Auslöser drückt: der Pixelzähler? Nein. Der Fotograf der...: Ja!

Gruß
      Peter

Kommentar

• FREEWOLF

Worauf stützt Du diese Angaben ???

Oder sind das nur Vermutungen Deinerseits ? Ich warte auch auf was da kommt ?!?! Wichtig ist für mich dass ' Die Neue ' bis Ende März verfügbar ist, denn ich habe im April/Mai div. Aufträge und es wäre natürlich super sie dabei zu haben.

Kommentar

• Rene
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 198

1Ds - Nachteile?

Also bei der 1D ist die Entwicklung ja verständlich, denn die 4 MegaPix wirkten doch in dieser schnelllebigen Zeit etwas antiquiert und ein paar mehr Pixel würden die super Geschwindigkeit dieser super Kamera sofort auf die Höhe der Zeit katapultieren und ihr für einige Zeit den Status einer Allroundkamera geben. (Sagen wir mal bis es erste Kameras gibt, die A4 oder A3 in Druckqualität ohne Hochrechnen erlauben und trotzdem so schnell sind).

Die 1Ds ist im Vergleich ja eher gemächlich von der Geschwindigkeit und daher ja auch mehr auf Studiofotografen zugeschnitten, da es hier u.a. um große Bildbände und Hochglanzmagazine geht. Da gibt es sonst nur teure digitale Rückteile für die MF-Kameras und damit hat die 1Ds eine Nische, zumal für Magazine ja auch früher schon auf KB geknippst wurde. Aber der Nachteil einer 1Ds gegenüber einer normalen EOS 1 oder einer Nikon-F5 ist die Geschwindigkeit. Was wenn die Posen des Models gut sind und man mal mehr als 9 Bilder hintereinander knippsen möchte/kann? Dann ist abspeichern angesagt und wenn dieses auch nur annähernd solange wie bei meiner D60 dauert, dann würde ich sagen ist die Kamera nicht 100% Studiotauglich, es sei denn man nimmt gleich zwei :-) Also wäre da noch Spielraum für ein Upgrade, ob dieser auch beim Preis ist weiß ich nicht, kommt sicher auf die Digibacks und deren Entwicklung an... Sicher dürfte nur sein, das dies noch einige Zeit dauert.

Kommentar

• Rene
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 198

Re: Worauf stützt Du diese Angaben ???

Mmm... das ließe auch noch etwas Zeit Geld zu verdienen um sich das Teil leisten zu können...

Aber vielleicht läuft es ja wie bei der D60-10D und der Preis liegt gleich zu Anfang bei 3000 Euro (ist mehr als so mancher gebrauchte Kleinwagen und auch für viele Reporter immer noch ein extrem stolzer Preis für ein Arbeistwerkzeug). Dann wäre dieser zumindest in Reichweite (*seufz* Das wäre das erstemal das ich mich wieder Ärgere im Dez 2002 eine D60 für 2500 Euro gekauft zu haben, denn für eine verbesserte 1D in ähnlichen Preisdimensionen hätte ich vielleicht auch das eine Jahr noch gewartet).

Mal schauen was da so kommt...

Kommentar

• HKO
              Free-Member
              • 20.06.2002
              • 9626

Re: 1D-Preise - realistisch

Wobei auch bei den US-Boys eher so mit 5100 Euro gerechnet wird, wenn eine komplett neue Kamera in diesem Segment kommt.

Kommentar

• M. Blum

Re: 1Ds - Nachteile?

Also das ist bei der 1Ds so: Die 3 fps brauchen jeweils 1/3 sec. Das ist klar. Wenn du den Auslöser weiter festhältst, dann gehen auch 10 Bilder hintereinander. Jedes braucht 1/3 sec. Hast du die 10 Stück nach ca. 3 sec. verschossen, dann dauert es. Wie lange es dauert hängt sehr von der Speicherkarte ab. Nimmst du eine schnelle CF-Card, dann kannst du mit einer Geschwindigkeit von ca. 1fps weiterknipsen. Offenbar brauchts ca. 1 sec. um ein 11 MPix-Bild auszulesen und abzuspeichern. Um den kompletten internen Speicher auszulesen brauchts also ca. 10 sec. Nimmst du ein Microdrive, dann gehts mit ca. 0,5 fps weiter und dauert entsprechend länger.

Wie lange das bei der D60 gedauert hat, habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Kommentar

• Rene
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 198

Re: 1Ds - Nachteile?

Bei der D60 ist es ähnlich. Ich fotografiere oft im One-Shot-Modus und wenn alles passt, dann kriege ich den Speicher (waren es jetzt 8 oder 9... egal... keine Lust nachzuschauen...) schnell voll. Mit etwas Glück kriege ich dann alle paar Sekunden ein Bild hin oder ich warte bis der Speicher leer ist. Das geht mir sowohl beim MD als auch bei schnellen CF so...

Also scheint die 1Ds bei 1Fs dann doch etwas schneller, aber ideal ist es auch nicht... wobei die Pixelzahl wirklich beindruckend ist und in der Relation die Kamera wahre Wunder vollbringt

Kommentar

• Klaus-Peter Kolling
                    Free-Member
                    • 14.11.2003
                    • 158

Kann ich nur unterstreichen, solange der Markt die Marge hergibt wird sich nicht viel tun.
                    Klaus-Peter

Kommentar

• parabol
                      Free-Member
                      • 14.10.2003
                      • 802

lass ihm doch soviel 1Ds und 10D kaufen wie er will

vielleicht hat er damit auch Deinen arbeitzplatz gesichert!

Kommentar

• Marc Sigrist
                        Free-Member
                        • 12.09.2003
                        • 1765

macht alle was ihr wollt....

...man darf hier eh nicht kritisieren.....dann kriegt man gleich eine auf´s dach...

marc

Kommentar

• jenne
                          Free-Member
                          • 22.10.2003
                          • 1188

<i>> Also, ich wette, und meist lag ich damit richtig, dass es erstens eine preiswertere
                          > Kamera mit Vollformatsensor geben wird. Und: Canon wird keinen neuen Vollformatsensor
                          > bringen, da bin ich mir sicher. D.h. der Nachfolger wird eine 'bereinigte' 1Ds sein.</i>

Das klingt logisch. Aber: Was abspecken? Ich denke mal, sie wird das Akkusystem der 10D bekommen, also ein kleineres Gehäuse, vielleicht genau das der 10D. Aber solche Zwangskombinationen wie bei der 300D oder Verzicht auf Spiegelvorauslösung kann es in der Preisklasse nicht geben. Nicht einfach für Canon, schließlich will man ja auch nicht die 1Ds-Käufer vorn Kopf schlagen und eine fast gleichwertige Cam viel billiger anbieten.

<i>> Vor allem: nicht billiger sein... </i>

Wie meinst du das? Vom Preis her, also auf D1s-Niveau oder von der Machart (Gehäuse-Quali etc.) her?
                          j.

Kommentar

• jenne
                            Free-Member
                            • 22.10.2003
                            • 1188

Werden alle Crops bleiben?

Ich denke auch, Canon kann den 1,3-Crop nicht einfach aufgeben. Wird Canon also weiterhin 3-spurig fahren (1,6, 1,3, und 1,0) oder wird ein Crop aufgegeben? (dann wohl am ehesten doch 1,3). Werden 10D und 1D einen gemeinsamen Nachfolger haben?
                            j.

Kommentar

Lädt...
                            X