1Ds MarkIII Iso Automatik/Shift kürzeste Belichtungszeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi2.8
    Free-Member
    • 01.02.2005
    • 141

1Ds MarkIII Iso Automatik/Shift kürzeste Belichtungszeit

Hallo zusammen,

an der 1D MarkIII, die ich mal hatte, konnte man die kürzeste Belichtungszeit nur bis 1/60 in der Zeitautomatik, in Verbindung mit Iso-Shift, einstellen.

Ist dies immer noch so, speziell bei der 1Ds Mark III, oder ist dies inzwischen softwaremässig geändert worden? Kann ich nun auch als kürzeste Zeit zB 1/125 oder kürzer einstellen (in der Iso-Shift Einstellung)?
  • Henning Haag
    Moderator
    • 05.02.2004
    • 810

AW: 1Ds MarkIII Iso Automatik/Shift kürzeste Belichtungszeit

Bei der 1Ds Mark III tippe ich darauf, das es auch nur bis 1/60 geht. Bei der MK IV geht bis 1/4000.

Gruß
    Henning

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Ich glaube, ich muss mir meine 1Ds3 mal wieder dringend genauer ansehen, da ich ISO-Shift erst bei der 5D2 wahrgenommen habe und seit der 1D4 auch nutze. Bei der 1D4 ist es ein wahrer Segen bei Hochzeiten und lässt mich auf die 1Ds4 sparen, weil die extrem geil sein muss. Aber auch extrem ungeil teuer. :-)

LG, Stefan.

Kommentar

• Koordinate
        Free-Member
        • 15.01.2009
        • 353

Hallo,

Teuer, je nachdem wie man das sieht. Im Verhältnis zum Beispiel mit einer H4D-60 wird es wohl eher ein Schnäppchen sein :-).

Mfg. Koordinate.

Kommentar

• Stefan Redel
          Free-Member
          • 25.06.2003
          • 11795

Hehe, klar. Wobei eine Hasselblad ein anderes Kaliber ist und ich die hohen Auflösungen der 1Ds4 nicht brauche.
          Aber lass uns in diesem Fall mal nicht so abschweifen...

Ich versemmel schon gerne was in der Kirche oder bei dunklen Sachen, weil ich einfach nicht auf die Belichtungszeiten achte ich Depp. Die ISO-Automatik der 1D4 ist nicht perfekt, aber sehr brauchbar für mich.
          Darum schaue ich mir das mit der 1Ds3 demnächst auch mal genauer an.

Ausser jemand erklärt mir faulem Sack (neee, bin gerade wieder unter Zeitdruck), was die ISO-Automatik der IIIer denn so kann und was nicht, mit kurzen Worten...

LG, Stefan.

Kommentar

• chs
            Free-Member
            • 13.06.2006
            • 1613

ISO Automatik der 1d3 (CFn I/8 in Verbindung mit CFn I/3) ist dahingehend unkuhl, als das die Limits von CFn I/3 von der Kamera komplett ignoriert werden.

D.h. immer gleich MaxISO wenns n bisel dunkler wird.

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Zitat von chs Beitrag anzeigen
              D.h. immer gleich MaxISO wenns n bisel dunkler wird.

Kommentar

• Bernhard Hartl
                Free-Member
                • 18.12.2003
                • 3758

ISO-Automatik an der 1Ds3 bei Hochzeiten...

Ich mach es so:

angenommen ich brauche für meine verwendete Brennweite 1/160s Belichtungszeit für 100%ig unverwackelte Aufnahmen dann stell ich die Kamera auf Tv 1/160 und IsoShift. Das hat zur Folge dass die 1Ds3 bei der Offenblende der Optik den ISO dann zwischen eingestelltem ISO (bei mir meist 100) und 1600 automatisch variiert. Wenn ich nicht ganz offen fotografieren will sondern z.B. das 85 1.2 auf f1.4 oder f2 abblenden will dann aktiviere ich über MyMenu "Set aperture value range" und limitiere dort die Blende auf den von mir gewünschten Wert

Wenn es heller ist als die gewünschte Blende bei ISO100 dann stell ich auf Av um und geb die gewünschte Blende vor. Somit wird dann die Belichtungszeit von der 1Ds3 automatisch angepasst

Bernhard

Kommentar

• tobi2.8
                  Free-Member
                  • 01.02.2005
                  • 141

Danke für die schnellen Antworten.
                  Also wird´s kompliziert, sobald man kürzer als 1/60 in Verbindung mit verschiedenen Blenden haben möchte.

Verwendet man TV und löst so das Problem der zu langen Zeit, wird´s umständlich die Blende zu verstellen, wenn man etwas anderes als zB Offenblende möchte, bzw auch mal abblenden möchte?

Kommentar

• Bernhard Hartl
                    Free-Member
                    • 18.12.2003
                    • 3758

Zitat von tobi2.8 Beitrag anzeigen
                    Danke für die schnellen Antworten.
                    Also wird´s kompliziert, sobald man kürzer als 1/60 in Verbindung mit verschiedenen Blenden haben möchte.

Verwendet man TV und löst so das Problem der zu langen Zeit, wird´s umständlich die Blende zu verstellen, wenn man etwas anderes als zB Offenblende möchte, bzw auch mal abblenden möchte?
                    So ist es

leider kann man bei der 1Ds3 in CF I 12 (Set shutter speed range) als Lowest Speed nur maximal 1/60s eintragen
                    ergo der IsoShift in Av funktioniert mit 1/60s - was natürlich für Optiken wie das 85 1.2 zu langsam ist so lange man kein Einbein im Einsatz hat...

Bernhard

Kommentar

• Dr. Scholz
                      Free-Member
                      • 08.07.2010
                      • 338

Hallo zusammen,

an der 1D MarkIII, die ich mal hatte, konnte man die kürzeste Belichtungszeit nur bis 1/60 in der Zeitautomatik, in Verbindung mit Iso-Shift, einstellen.

Ist dies immer noch so, speziell bei der 1Ds Mark III, oder ist dies inzwischen softwaremässig geändert worden? Kann ich nun auch als kürzeste Zeit zB 1/125 oder kürzer einstellen (in der Iso-Shift Einstellung)?
                      Moin,

meinst du C.Fn I 12? - da ist an meiner 1Ds III ebenfalls 1/60stel die kürzeste Zeit.
                      Bei der Mk IV hingegen kannste runter bis 1/4000stel.

Ciao,
                      Werner

Kommentar

• Dr. Scholz
                        Free-Member
                        • 08.07.2010
                        • 338

Zitat von Bernhard Hartl Beitrag anzeigen
                        So ist es

leider kann man bei der 1Ds3 in CF I 12 (Set shutter speed range) als Lowest Speed nur maximal 1/60s eintragen
                        ergo der IsoShift in Av funktioniert mit 1/60s - was natürlich für Optiken wie das 85 1.2 zu langsam ist so lange man kein Einbein im Einsatz hat...

Bernhard
                        Da habe ich wieder die Hälfte überlesen...

Was ich mich allerdings frage ist, warum Canon sich bei einer solchen Kamera nicht die Mühe macht, gewisse Funktionen per Firmware-Update nachzureichen.

Kommentar

• madman
                          Free-Member
                          • 02.01.2006
                          • 385

Auch mit der neusten Firmware kommst Du nicht unter 1/60tel bei der 1Ds III. Hat mich auch schon regelmäßig genervt.

Vor allem bei längeren Brennweiten ist 1/60tel einfach zu lang.

Kommentar

Lädt...
                          X