1D MK4, unterschiedlicher Weißabgleich für Live-View und Aufnahme möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wydmuch
    Free-Member
    • 05.02.2005
    • 166

1D MK4, unterschiedlicher Weißabgleich für Live-View und Aufnahme möglich?

Hallo zusammen,
    folgendes Problem stellt sich des Öfteren für mich. Bei Produktaufnahmen nutze ich sehr gerne den Live-View Modus zum Einrichten des Bildes, ggfs auch über DPP direkt auf dem Monitor. Da ich z.B. bei Table Top die Aufnahmen blitze, ist natürlich der Weißabgelich auch auf Blitz eingestellt. Dies führt aber dazu, dass das Bild in der Live-View Vorschau sehr gelblich ist, weil eine entsprechende Farbtemperaturdifferenz wom Weißabgleich zu den Halogen Einstellampen der Blitze besteht.

Daher würde ich gerne für die Live View Vorschau den Weißabgleich auf "Halogen" stellen und für die Aufnahme auf "Blitz".
    Geht das, oder gibt es eine andere Methode?

Danke im Voraus für Eure Antworten
    Ciao Marco
  • wydmuch
    Free-Member
    • 05.02.2005
    • 166

AW: 1D MK4, unterschiedlicher Weißabgleich für Live-View und Aufnahme möglich?

Ich weiß ja nicht, ob ich der Einzige bin, der das als Problem sieht.
    Aber ich habe demnächst ein Produkt-Werbeshooting, bei dem ich einen großen HDMI Monitor anschließe, den der Auftraggeber beobachtet. Was mir gar nicht gefällt ist, das durch diesen Umstand die Live Vorschau sehr gelbstichig ist und das fertige Bild ja erst beim Blitzen den richtigen Weißabgleich bekommt.

Hat Niemand eine Idee, wie man das anders lösen kann?

Klar, man kann sich auch die fertigen Bilder über USB am Rechner ansehen, aber gerade über die HDMI Schnittstelle wäre man deutlich schneller mit dem angeschlossenen Monitor direkt an der Kamera.

Kommentar

• comojb
      Free-Member
      • 14.07.2010
      • 13

Mir wurde hier nur eine losung einfallen. Wenn der Auftraggeber das Live-View bild sieht und nicht die fertige aufnahme einfach Weissabgleich auf Halogen setzen und in RAW fotografieren, Kunde ist Konig. In DPP kann man sehr schnell WB fur alle bilder richten.
      Captureone hat eine moglichkeit WB sofort fur jede aufnahme nach ubertragung auf PC/MAC zu andern. Hiermit wurde sowohl auf dem HDMI monitor und auf PC/MAC, mit kleiner verzogerung, ein farbrichtiges bild erscheinen. Leider weiss ich nicht ob beide Schnittstellen gleichzeitig zu benutzen sind.

Meine tastatur spielt verruckt, kann keine umlaute machen und als Hollander bitte ich scheibfehler zu verzeihen.

Kommentar

• Nordheide
        Free-Member
        • 02.12.2004
        • 1315

Ich habe es noch nicht ganz genau durchdacht, aber:

1. Als Vorschau den WB in Canon Utilities fest einstellen und so liveview sehen
        auf Monitor A.

2. Auf Monitor B läuft LR und und zeigt die eingehenden Bilder dann mit dem Blitz WB durch ein von dir angelegtes Preset.

Kommentar

• wydmuch
          Free-Member
          • 05.02.2005
          • 166

Vielen Dank für eure Vorschläge,
          ich hatte auch überlegt, HDMI und USB zugleich zu nutzen, aber das würde das Kamerahandling doch erschweren. Ich werde mal einen Probelauf mit dem HDMI Monitor machen und schauen, ob die Vorschauqualität ausreicht oder ob ich eh dem Kunden auch die fertigen Bilder auf dem Rechner zeigen muss.

Ciao Marco

Kommentar

• xelos
            Free-Member
            • 18.06.2007
            • 779

Ich glaube, du übersiehst eine bereits vorhandene Funktion in der EOS Utility...
            Du kannst im Steuerfenster einen WB vorgeben, z.B. Blitz und die dazugehörigen Werte und über Live View kannst du eine andere Farbtemperatur angeben. Darunter ist eine Auswahlmöglichkeit, ob dieser neue Weißabgleich für die geschossen Bilder übernommen werden soll oder nicht. So siehst du den WB aufs Einstelllicht und das Foto wird dann mit dem eingestellten WB geschossen.

Im Bild siehst du das fehlende Häkchen bei "Auf erfasste Bilder anwenden", eingestellte Farbtemp. und rechts im Steuerfenster der WB auf z.B. Blitz. Die kannst du frei wählen.
            Dann würde ich den großen Monitor mit dem Live View Fenster Belegen und auf dem Arbeitsmonitor dann den Dateneingang.
            Wenn du dann noch die Schnellvorschau aktivierst, kann der Kunde beides sehen, das Einstellbild und das geschossene Bild. Das kannst du ja frei einstellen auf dem Monitor.

So hast du dann nur das USB Kabel zum Rechner und vom Rechner dann den Anschluss auf dem zweiten Monitor.

Kommentar

• wydmuch
              Free-Member
              • 05.02.2005
              • 166

Vielen Dank Xelos,
              Das ist genau die Antwort, auf die ich gewartet habe. Die Funktion, dass man den Live View Weißabgleich nicht auf die geschossenen Bilder abwenden braucht war mir neu und ist sehr genial.
              Ich habe soeben die Generalprobe gemacht und dabei sogar den HDMI Monitor dabei benutzt. USB und HDMI Ausgang der Kamera können also gleichzeitig benutzt werden.
              Sollte ich den mini-Displayport zu HDMI Adapter für den iMac noch Morgen bekommen, werden ich das abgeglichene Live-View Fenster auf den Vorschaumonitor übertragen so wie du es vorgeschlagen hast.

Danke nochmals für deinen genialen Support!
              Ciao Marco

Kommentar

Lädt...
              X