Fokusverhalten der 1d MK III mit dem 85 1,2 an aussermitten AF-Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • [Fr@gles]
    Free-Member
    • 12.09.2007
    • 7

Fokusverhalten der 1d MK III mit dem 85 1,2 an aussermitten AF-Sensoren

Hy,

ich wollte mal nach Erfahrungen fragen mit der 1d MKIII und dem 85 1,2 L II USM. Ich habe derweil noch die 5d, aber da ist das Fokussieren mit den aussermittigen AF-Feldern so gut wie unmöglich. Ebenso funktioniert auch das Fokussieren und Verschwenken bei Ganzkörperportraits nicht mehr... Ich bin derweil sehr frustriert und überlege, was ich nun noch tun könnte.

Die 1D MKIII scheint mir ja - trotz Crop 1,3, aber das ist mir mittlerweile schon fast egal - eine sehr gute Option zu sein. Ich habe die Möglichkeit an eine mit Garantie zu kommen für knappe 1900 EUR.

Daher wäre ich für Tipps oder Erfahrungen eurerseits sehr Dankbar.
  • madman
    Free-Member
    • 02.01.2006
    • 385

AW: Fokusverhalten der 1d MK III mit dem 85 1,2 an aussermitten AF-Sensoren

Hallo,

ich hatte das 85er längere Zeit an 1D MK III und 5D benutzt. Der Fokus an der 1er sitzt deutlich besser. Habe dann vor einem Jahr die 5D verkauft und bin zur 1Ds gewechselt.

Mit dem 85er mache ich oft Portraits und nehme dafür bei Hochformataufnahmen einen außermittigen Punkt (Fokus auf den Augen). Die Ausschußquote ist bei gutem Licht (also kein Kunstlicht) fast Null !
    Das 85er ist einfach super scharf und sehr treffsicher. Allerdings muss man sich auch ein wenig an die Linse gewöhnen und üben.

Wenn Du mit dem 1.3er Crop kein Problem hast, nimm die 1er.

Viele Grüße,
    Andi

Kommentar

• [Fr@gles]
      Free-Member
      • 12.09.2007
      • 7

Schon geschehen. Ich habe sie gerade geordert.

Kommentar

• Chris_LSZO
        Free-Member
        • 23.08.2008
        • 2057

Erfahrungsbericht nicht vergessen!

Chris

Kommentar

• Martin L.
          Free-Member
          • 25.09.2005
          • 679

Gleiche Erfahrung hier.

Ich arbeitete mit der 5dII ausschließlich mit dem mittleren AF Punkt. Wenn mans mal gewöhnt ist klappt das sogar sehr gut und man kann auch mit blende 1,2 und Kameraschwenk sehr scharfe Bilder machen - also ich mein die Schärfe da lassen wo man fokusiert hat.

Im vergleich nun mit der 1dsIII, die äußeren AF Punkte treffen unglaublich genau!
          Ich nutze mit dieser cam fast nur mehr außermittige Punkte und muss wesentlich weniger Kameraschwenks machen.
          Auch bei schlechtem Licht hab ich durchgehend Treffer mit 1,2 und 1,4er Blenden. Klar ist hin und wiedermal ein minimaler Fehlfokus, ich denke das muss bei so extremen Blenden einkalkuliert werden. Mitunter braucht sich ja nur dein Objekt 2mm-2cm nach vorn oder hinten bewegen und schon isses nicht mehr im Fokus.

LG

Kommentar

Lädt...
          X