Bildquali 1d MK4 versus 5d MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas zeyner
    Free-Member
    • 13.01.2008
    • 111

Bildquali 1d MK4 versus 5d MK2

Hallo zusammen

bin hauptsächlich im eventfotobereich tätig (veranstaltungen, kongresse, seltener hochzeiten usw...)

wenig sport viele räume mit schlechter ausleuchtung
    oft keine möglichkeit zu blitzen da auch fernsehaufnahmen gemacht werden

99% der bider werden im netz veröffentlicht oder bis max A3+ in hochwertigen broschüren gedruckt

bin immer wieder begeistert von der bildquali der 5dMK2
    jedoch lässt der AF oft zu wünschen übrig.

hatte versuchsweis eine 7d jedoch bin ich von der bildquali im hohen isobereich eher enttäuscht.

nachdem des nun nix neues gab auf der photokina suche ich nun nach einem geeigneten 2. gehäuse
    finde jedoch kaum berichte die aussagekräftig sind.

wer nutzt diese kombi?
    wo liegen die grenzen der mk4 im hochwertigen druck

vielen dank

thomas
  • Photopassion79
    Free-Member
    • 28.10.2004
    • 315

AW: Bildquali 1d MK4 versus 5d MK2

Hallo Thomas,
    ich habe die 5D Mark II und die 1D Mark IV. Die Bildqualität der 5er steht ausser Zweifel - wenn man RAW verwendet. Hier ist sie meiner Meinung nach auch der 1D zumindest bis ISO 3200 zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Du hast auch etwas mehr Spielraum bezüglich Ausschnitte (Crops).

Ich hab mir die 1D Mark IV eigentlich nur gekauft, um einen besseren Autofokus und ein abgedichtetes Gehäuse zu haben, auch, um mich etwas in die Sportfotografie einzuarbeiten.

Mittelweile muss ich jedoch sagen, dass ich fast nur noch die 1er verwende. Hauptgründe sind Qualität der out of cam jpg (genial, bin kaum noch gezwungen in RAW zu fotografieren), die High ISO Qualität der Bilder (kein Banding ab ISO 3200 wie zumindest bei meiner 5D Mark II und gute Detailzeichnung bis 12800) sowie die geniale Auto ISO Einstellung.

Ich sehe bei hochwertigem Druck die 1D Mark IV wenn überhaupt nicht viel hinter der 5D Mark II, bei DIN A3+ sowieso nicht. Das konnte schon meine 30D optimal bedienen. Hinzu kommt die perfekte Ergonomie verbunden mit einer tollen Haptik. Ich fasse die 1er einfach gerne an. Verbunden mit einem Sunsniper Gurt trägt sie sich auch total gut.

Lieben Gruß

Joachim
    Zuletzt geändert von Photopassion79; 01.11.2010, 15:23.

Kommentar

• Observer
      Free-Member
      • 18.08.2009
      • 1154

Ich hatte eine 5 D II - sie lieferte sehr gute Bldqualität - ich habe mir trotzdem eine 1 D IV gekauft, weil mich manches bei der 5er nicht so begeistert hat. Mein Resumée ist, dass sich die 2 Kameras in Punkto Bildqualität nichts nehmen. Der AF und die Anpassungsfähigkeit sowie die Robustheit der 1 D IV sind um Klassen besser, natürlich auch die Kapazität des Akkus. Ich bin äussert zufrieden mit der Kamera. Was nicht mehr geht, ist die sehr angenehme Kombi 24/70 plus 70/200, die mir brennweitenmässig bei der 5 D II oft genügt hat. Da muss ich im WW Bereich ein weiteres Objektiv einpacken. Dafür gewinnt man eben im Telebereichsbildwinkel. Ausserdem ist die 1 D IV bei den Objektiven etwas unkritischer als die 5 D II, da sie nicht den gesamten Bildkreis ausnutzt. Das merke ich beim 16/35.

P.S. Das 24/70 harmoniert mit der 1 D IV übrigens auch sehr gut.

Grüsse
      Heinz
      Zuletzt geändert von Observer; 01.11.2010, 17:15.

Kommentar

• gerhardveer
        Free-Member
        • 11.10.2009
        • 94

Wie sieht es aus mit Rauschen bis 3200 - bis hier hat die 5 II nach meiner Erfahrung kaum Probleme, während meine 50D schon ab ISO 800 dutliches Rauschen zeigt?

P.S. Ich meine RAW

Kommentar

• gerhardveer
          Free-Member
          • 11.10.2009
          • 94

...ich meine deutliches Rauschen...

Kommentar

• Observer
            Free-Member
            • 18.08.2009
            • 1154

Die 1 D IV genügt in Bezug auf Rauschen bis 3200 ISO sicher höchsten Ansprüchen - wie auch die 5 D II. ISO 6400 sind auch noch sehr gut - aber da rauschts schon etwas. Ich habe meine auf normalerweise auf ISO 6400 limitiert, wenn ich AutoIso verwende, was bei der Kamera gut geht - übrigens auch im M Modus. 12800 ist noch gut verwendbar, aber da kann es doch schon ziemlich rauschen - lässt sich aber mit Dfine 2.0 etwa noch gut beherrschen. In der Praxis lässt sich aber mit einem lichstarken Objektiv und 3200 ISO schon sehr viel freihand anfangen.

Grüsse
            Heinz

Kommentar

• thomas zeyner
              Free-Member
              • 13.01.2008
              • 111

Vielen Dank für die schnellen Antworten..

Kommentar

• ChrisMM
                Free-Member
                • 21.11.2005
                • 112

Habe auch beide Gehäuse, bin aber etwas enttäuscht vom Rauschverhalten der 1D Mark IV. Bei ISO 3200 ist die 5D MK II für meine Begriffe sichtlich besser.

Hat zufällig jemand aussagekräftige Vergleichsbilder?

Danke

Kommentar

• catweazl
                  Free-Member
                  • 26.09.2005
                  • 908

Zitat von ChrisMM Beitrag anzeigen
                  Habe auch beide Gehäuse, bin aber etwas enttäuscht vom Rauschverhalten der 1D Mark IV. Bei ISO 3200 ist die 5D MK II für meine Begriffe sichtlich besser.

Hat zufällig jemand aussagekräftige Vergleichsbilder?

Danke
                  Ein paar mehr Angaben, unter welchen Bedingungen Du die 5D MK II als sichtlich besser betrachtest, wären schon hilfreich. Ich sehe zwischen den Kameras bei der vom TO angegebenen Größe keinen signifikaten Unterschied.

Du hast doch beide Kameras. Wo ist dann das Problem, selber Vergleichsbilder zu machen?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe auch beide Gehäuse, bin aber etwas enttäuscht vom Rauschverhalten der 1D Mark IV. Bei ISO 3200 ist die 5D MK II für meine Begriffe sichtlich besser....
                    Auf Grund der Tatsache, dass du beide Gehäuse hast, wirst du wohl diese Aussage machen

...Hat zufällig jemand aussagekräftige Vergleichsbilder?
                    Wofür brauchst du denn jetzt noch Vergleichsbilder ?

Wenn man beide hat und oben schon eine Aussage zum Vergleich getätigt hat, sollte man a) schon mal Bilder verglichen haben und b) als Besitzer beider Kameras dafür prädestiniert sein.

Gruß
                    Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin!

Beim ISO-Verhalten konnte ich kaum Unterschiede ausmachen.

Ich möchte aber ein paar Worte zur Schärfe verlieren.

Während ich bei der 5D II die Schärfe bei meinen Festbrennweiten generell auf Stufe 3 eingestellt habe, muss bei der 1D IV die Stufe 5 gewählt werden, um gleiche Ergebnisse zu erzielen.

lg
                      Gerd

Kommentar

• ChrisMM
                        Free-Member
                        • 21.11.2005
                        • 112

Ich habe meine Aussage schon getätigt. Ich finde, es ist ein Unterschied im Rauschverhalten zum Vorteil der 5D MKII.

ISO 1600 bei der 1D MKIV ist vergleichbar mit ISO 3200 bei der 5D MKII (was für mich noch gut brauchbar ist)

Nach den Aussage von verschiedenen Leuten habe ich das Gefühl, meine 1D MKIV rauscht mehr als üblich.

Grüße

Chris

Kommentar

• aisen.ch
                          Free-Member
                          • 14.02.2009
                          • 1793

Zitat von Joachim Pelikan Beitrag anzeigen
                          ,
                          ich habe die 5D Mark II und die 1D Mark IV. Die Bildqualität der 5er steht ausser Zweifel - wenn man RAW verwendet. Hier ist sie meiner Meinung nach auch der 1D zumindest bis ISO 3200 zumindest ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Du hast auch etwas mehr Spielraum bezüglich Ausschnitte (Crops).

Hauptgründe sind Qualität der out of cam jpg (genial, bin kaum noch gezwungen in RAW zu fotografieren), die High ISO Qualität der Bilder (kein Banding ab ISO 3200 wie zumindest bei meiner 5D Mark II und gute Detailzeichnung bis 12800) sowie die geniale Auto ISO Einstellung.
                          Zustimm.

Was aber dazukommt und für die 1er spricht ist, das die Spotmessung auf den aktiven AF gelegt werden kann. Und die Aussermittigen funktionieren auch bei Gegenlicht (naja, meistens ).
                          Da gelingen selbst extreme Gegenlichsituationen ohne nachdenken und korrigieren. Man kann warten bis der Ausschitt stimmt. Mit der 5DII zuerst Belichtungskorrektur und hoffen das es klappt, mit der 1D4 kein Ausschuss:

Kommentar

• Masterdark
                            Free-Member
                            • 31.07.2007
                            • 407

Nach den Aussage von verschiedenen Leuten habe ich das Gefühl, meine 1D MKIV rauscht mehr als üblich.

Grüße

Chris
                            Hast Du Deine MK IV Bilder mal mit denen anderer direkt verglichen ?

Ich habe festgestellt, dass jeder ganz individuell nach seinem Einsatzgebiet das Rauschen beurteilt. So beurteilt der eine das Rauschen bei 100% Darstellung auf dem Monitor, der nächste beim A2 Hochglanzdruck und wieder ein anderer beim minderwertigen 4-Spalt Zeitungsdruck. Dazu kommen dann noch die verschiedenen Lichtsituationen unter denen gearbeitet wird. Ensprechend werden auch brauchbare ISO-Zahlen von 1600 ... 12800 genannt.

Nach den oben angesprochenen Randbedingungen glaube ich auch nicht, dass Deine MK IV überdurchschnittlich stark rauscht.

Grüße,
                            Dirk

www.astro-fotos.com

Kommentar

• thomas zeyner
                              Free-Member
                              • 13.01.2008
                              • 111

Habe die Tests verfogt....

z.B.

Is the Canon EOS-1D Mark IV right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

wenn ich mir die Testbilder anschaue habe ich auch das gefühl dass das Rauschen der MK4 identisch ist mit dem der 5D jedoch bei geringerer Auflösung.

jedoch geben Tests nich die Wahrheit wieder sondern nur die Bildergebnisse die ich unter einem betimten Workflow erziele.
                              Wie in jeder "Beziehung" erscheidet ich welches Werkzeug welches handling verlangt. Somit sind tests wie Schall und Rauch....und persönliche meinungen von Leuten die beide besitzen sind gefragt.

LG und Dank an alle die antworten
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X