eos 1d mark IV wie einstellungen speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snider
    Free-Member
    • 22.12.2009
    • 6

eos 1d mark IV wie einstellungen speichern

hallo,
    da ich damit liebäugele
    habe kürzlich mit ner 1d mark IV
    etwas fotografieren können.
    da ist mir aufgefallen wenn ich im av modus blende 8 und iso 100 einstelle, diese einstellung automatisch im m modus auch ist obwohl ich da vorher mit offenblende und iso 400 fotografierte .gibt es da eine möglichkeit in diesen programmen die einstellungen festzuhalten dass wenn ich hin und herschalte ich meine voreinstellungen beibehalte?
    vieleicht weiss jemand rat.
    danke und gruss snider.
  • ehemaliger Benutzer

AW: eos 1d mark IV wie einstellungen speichern

Wenn ich recht verstehe, bist Du nicht im Besitz der Mark IV, hast demnach auch die Bedienungsanleitung nicht.

Von der Logik her, und wie es bei der Mark II und IIn geregelt ist, sind die Belichtungsmessmodi (Av, Tv, M, P) gleichberechtigte Parameter zu ISO-, Blenden- und Zeiteinstellung, und können nicht in Abhängigkeit vom Messmodus fixiert werden. Da könnte man auch die Fixierung umgekehrt bei den anderen Parametern verlangen.

Es bleiben immer die Blenden- und Zeitwerte gleich, die in dem eingestellten Messmodus manuell vorgegeben werden können. Für die ISO-Einstellung gibt es aber auch eine ISO-Automatik, die zu einer interessanten Flexibilisierung führt.

Ansonsten vielleicht mal die Bedienungsanleitung runterladen und nachlesen.

Kommentar

• catweazl
      Free-Member
      • 26.09.2005
      • 908

Zwar nicht 100%ig das, was Du suchst, aber zumindest einige Einstelleungen können über die C.FN I-14 auf die Sterntaste gelegt werden, so daß man zwischen 2 Belichtungseinstellungen switchen kann.

Nachzulesen in der Bedienungsanleitung, Seite 212

Kommentar

• snider
        Free-Member
        • 22.12.2009
        • 6

hallo,
        vielen dank für die antworten.
        war etwas überrascht denn bei der 20d kenn ich es so
        das die einstellung unter m zb blende 4 nicht automatisch nach av mitgenommen wird,sondern die alte einstellung geblieben ist.iso allerdinds ist überall gleich.
        fand das immer praktisch bei innenaufnahmen wie kirchen und anschliesend draussen einfach auf av umgeschaltet.
        also muss ich mir da nen anderen workflow zulegen.
        gruss
        snider

Kommentar

• freeroom
          Free-Member
          • 17.03.2007
          • 359

Zitat von snider Beitrag anzeigen
          fand das immer praktisch bei innenaufnahmen wie kirchen und anschliesend draussen einfach auf av umgeschaltet.
          also muss ich mir da nen anderen workflow zulegen.
          Früher habe ich mit der 40D gearbeitet, wo man ja auch die C1, C2, C3-Einstellungen hatte, um die Kamera nach dem eigenen Gusto einzustellen. War schon eine krasse Umstellung. Aber ich habe auch meinen Workflow geändert und das Umstellen klappt verdammt schnell, sodass man da später keinen Nachteil mehr erkennt

Kommentar

• Koordinate
            Free-Member
            • 15.01.2009
            • 353

Hallo,

Ja man kann mit der 1D Mark IV 10 Programme pro Speicherkarte ablegen. Dies hat den gewünschten Vorteil dass man ohne Problem und sehr schnell von einer Einstellung in die andere wechseln kann. Bei der 5D und andere Modelle kann man nur die drei C1 Stellungen nutzen und dann ist Schluss. Hier hat man endlich die Möglichkeit sich je nach Fotovorhaben schon im Vorfeld sich die notwendigen Einstellungen in den C.Fn I bis IV festzulegen. Einfach Menu öffnen und dann im dritten Menu der drei gelben in der ersten Reihe unter speichern und laden auf Medium festlegen. Dies erleichtert die Arbeit ungemein . Achtung denn auch die anderen Einstellungen in den Menüs werden mitgespeichert sodass wenn man zum Beispiel die Bildqualität auf JPEG eingestellt hat auch nachher keine RAW Bilder vorhanden sind. Also diese Programme müssen schon sehr minitiös festgelegt werden. Diese Möglichkeit ist ein riesen Schritt nach vorne aber nur Schade dass Canon dies auf 10Programme limitiert hat. Diese Menüs kann man sich auch auf den Computer speichern und je nach Gebrauch auf die Speicherkarte holen.

Mfg. Koordinate.

Kommentar

• Andreas Hartung
              Free-Member
              • 04.11.2003
              • 310

Wäre schön, wenn man die Einstellungen am PC editieren könnte. Einfach ein (Kamera)Programm geladen, ein paar Häkchen ändern, abspeichern, mitnehmen, das wärs. Oder gibt es so was schon?

Kommentar

• sailorfred
                Free-Member
                • 10.06.2009
                • 230

Meines Wissens leider nein. Und: das ist kein neues Feature der Mark IV, das kann schon die Mark III.

Kommentar

Lädt...
                X