1D Mk IV/Helligkeit der AF-Felder schwankt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans4
    Free-Member
    • 22.11.2009
    • 14

1D Mk IV/Helligkeit der AF-Felder schwankt

Hallo zusammen,
    ich hatte am letzten Wochenende die Möglichkeit, die 1D Mk IV zu testen.
    Dabei fiel mir auf, dass die Helligkeit (Roter Rahmen) des oder der benutzten AF-Felder im Sucher stark schwankt, scheinbar abhängig von der Umgebungshelligkeit. Sicher bin ich mir da aber nicht.
    Meine Frage: Ist das bei allen 1ern so oder schlichtweg ein Fehler dieser einen Kamera?

Vielen Dank schon mal...
    Wolfgang
  • Jens Flachmann
    Free-Member
    • 13.08.2004
    • 204

AW: 1D Mk IV/Helligkeit der AF-Felder schwankt

Nach meinen Erfahrungen als EOS 1D Mark IV-Benuter ist die technische Leuchtstärke immer gleich. Das die Anzeige unterschiedlich hell erscheint, liegt einfach daran, dass nicht jede Aufnahmesituation gleich ist. Bei sehr hellem Umgebungslicht erscheint das beleuchtete Messfeld weniger hell, während es bei einem dunklen Motiv besser erkennbar ist und heller erscheint. Eine wie auch immer geartete automatische Anpassung gibt es nicht.

Was man machen kann, ist die AF-Feld-Helligkeit insgesamt anpassen. Dazu gibt es eine Individualfunktion (C.Fn III-14). Es gibt zwei Einstellungen: "Normal" und "Heller". Auch hier kann man aber keine automatische Anpassung einstellen.

Kommentar

• hans4
      Free-Member
      • 22.11.2009
      • 14

Genau umgekehrt verhielt sich die Kamera, die ich hatte:
      Hatte ich einen hellen Hintergrund, leuchtete das Feld stärker, ging ich auf einen dunklen Hintergrund, entsprechend schwächer. War gut reproduzierbar.
      Das man die Leuchtstärke per Individualfunktion einstellen kan, habe ich im Handbuch auch gesehen, aber das gilt ja dann für alle Fälle.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• ***elvis***
        Free-Member
        • 28.08.2005
        • 2232

Man kann in den cfn ein helleres leuchten aktivieren und/oder Dauer an, bzw. nur an bis Scharfgestellt. Bei meiner ist das hellere Leuchten aktiviert und immer an. Da bleibt es kontinuirlich gleich. Denke die Wahrnehmung ist subjektiv je nach Helligkeit des Motives.

Kommentar

• hans4
          Free-Member
          • 22.11.2009
          • 14

So hatte ich die Kamera auch konfiguriert. Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich nur eine subjektive Wahrnehmung war. Aber nun gut, ich werde es noch mal testen.

Kommentar

• chs
            Free-Member
            • 13.06.2006
            • 1613

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
            Man kann in den cfn ein helleres leuchten aktivieren und/oder Dauer an, bzw. nur an bis Scharfgestellt. Bei meiner ist das hellere Leuchten aktiviert und immer an. Da bleibt es kontinuirlich gleich. Denke die Wahrnehmung ist subjektiv je nach Helligkeit des Motives.

Kein Fehler, ein Feature! In meinen Augen sogar sehr sinnvoll!

Die AF Felder meiner 1D3 leuchten bei dunklen Situationen dunkler und hellen Situationen heller und helfen mir so in jeder Sitation, den aktiven Fokuspunkt schnell wahrzunehmen. Einfach mal ein aktives Feld auswählen und die Kamera zum Fenster und wieder zurück an eine dunkle Wand schwenken. Das ist auch bei der 1D4 so. Zusätzlich und unabhängig davon gibt es noch in den CFn's die Möglichkeit, das allgemeine Helligkeitsniveau der AF Felder zu erhöhen. Bei der 1D3 ist das CFn III-13.

Kommentar

• hans4
              Free-Member
              • 22.11.2009
              • 14

Aha, danke! Dachte ich es mir doch, war nur etwas verwirrt, weil ich keinen Hinweis im Handbuch fand. Im Internet ebenfalls nichts und von meinen bisherigen Canon-Kameras kannte ich es nicht.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X