Wie wichtig ist die Anzahl Auslösungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirte_7
    Free-Member
    • 24.11.2010
    • 8

Wie wichtig ist die Anzahl Auslösungen?

Hallo,

ich möchte eine gebrauchte 1Ds Mark iii kaufen. Nun bin ich mir aber unsicher wie ich bei einer gebrauchten Kamera die Anzahl Auslösungen bewerten soll? Mir leuchtet ein, dass z.B. 10'000 nicht sehr viel ist und 100'000 eine ganze Menge. Aber ab wann sollte man eher von einem Kauf absehen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps oder Hinweise geben? Wenn ich es richtig gelesen habe ist die 1ds auf ca 300'000 Auslösungen ausgelegt.

Vielen Dank.
    Gruss
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Wie wichtig ist die Anzahl Auslösungen?

Diese Zahl 300.000 ist die sog. MTBF - main time between failure - das kann aber genauso heißen dass die Kamera beim ersten Auslösen ausfällt oder erst nach 600.000.
    Mittlere Ausfallzeit ... statistisch gesehen .....
    Ich würde eine 1D3 mit 100.000 Klicks zum passenden Preis jederzeit kaufen.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von hirte_7 Beitrag anzeigen
      Aber ab wann sollte man eher von einem Kauf absehen?
      Das kommt auf den Allgemeinzustand an - "außen hui, innen pfui" kommt bei Digis eher selten vor. Eine 1er mit 100.000 würde ich ohne weiteres kaufen, bei 200.000 würde ich schon einen möglichen Verschlußwechsel in den Preis mit einbeziehen.

Letzte Sommer habe ich einen Profi getroffen, der auf allen möglichen Events und In-Parties fotografiert hat, der hat auf seiner 1DII schon über 600.000 drauf gehabt und zweimal den Verschluß erneuern lassen.

Es ist also alles relativ ...

Kommentar

• Bububaer
        Free-Member
        • 03.02.2006
        • 2436

Man könnte jetzt auch Fragen: "Wie wichtig sind die km beim Gebrauchtwagenkauf"

Soll heißen, man steckt einfach nicht drin. Die Kamera kann nach drei Auslösungen kaputt sein, als auch nach mehreren 100 000.

Viele Grüße
        Bubu

Kommentar

• hirte_7
          Free-Member
          • 24.11.2010
          • 8

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - sie helfen mir bei meinem Kaufentscheid!

Viele Grüsse,
          Klaus-Martin

Kommentar

Lädt...
          X