1D Mark 3 richtig für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pnx81
    Free-Member
    • 05.01.2011
    • 55

1D Mark 3 richtig für mich?

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb einer neuen (oder auch gebrauchten Kamera). für den Body könnten je nach Zustand knapp 2000€ investiert werden. (weniger ist natürlich besser)

Ich fotografiere ausschliesslich draussen, bei jedem Wetter. (Outdoor)Portraits, Landschaft, Street. Auch bei ner Hochzeit hab ich mal ausgeholfen, ist aber nich so meine Welt. Sport fotografiere ich genau null, Tiere - da müssen meine Vogelspinnen hin und wieder herhalten, oder die Welpen wenn die Berner Sennenhündin wieder Mutter wird.Ein Batteriegriff war zwingend notwendig, habe eher große Hände und das Handling war um Welten besser.

Die Fotos sollen je nach Motiv durchaus in die typische 60*40cm (Plakatformat) gredruckt werden, maximal. Meistens eher darunter.
    Hatte kurz die 5D dafür verwenden wollen, aber die gute ist doch alles andere als Geländetauglich gewesen, bei Regen hab ich mich nich wirklich unterm Baum oder Vordach rausgetraut.

Nachdem ich mich viel umgehört habe und auch das Budget berücksichtigen muss, bot sich eigentlich auch wegen der Robustheit eine 1D MK 3 an (ich kletter auch Bäume und Mauern mit umgeschnallter Kamera hoch). Das Display ist groß, 10 mp EIGENTLICH genug. Alles was ich mit iso1600 nicht mehr aus der Hand halten könnte/konnte würde eh aufs Stativ wandern.

Videofunktion interessiert mich auch nicht wirklich.

Falls Rückfragen kommen

ich hatte bis zum Sterben jener eine D2x von Nikon, die hat mir gereicht.. (auch von der Robustheit) aber ich hab das ganze Equipment verkauft.

An Objektiven sind ein 17-40 L, 85 1.8 und ein 135 L vorhanden (Linsen die ich bei Nikon so nicht bekomme (bis auf 85)

Habe ich eine Kamera im Canon Portfolio übersehen oder mach ich schon das richtige?

Viele Grüße

Michael
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: 1D Mark 3 richtig für mich?

Hi Michael,

Viele von deinen Punkten sprechen für die M3 (auch wenn die 5D keineswegs wenig robust ist):

- Robustheit
    - Größe und Gewicht
    - AF allgemein (bei den Welpenaufnahmen)
    - AF äussere Felder (Portrait / Hochzeit)
    - ISO Fähigeit sollte ebenfalls reichen

Die (geprügelte) M3 ist sicher besser als ihr Ruf, dennoch würde ich (wenn Du die Kamera nicht testen kannst) auf die SN achten:

http://www.dpreview.com/news/0711/07...3statement.asp

>> An Objektiven sind ein 17-40 L, 85 1.8 und ein 135 L vorhanden

Aufgrund des 1.3 Crop ist:

- das 17-40 kein SWW mehr
    - das 85er im indoor i.a. zu lang

Ansonsten machst Du für den Gebrauchtpreis nix falsch.

VG Helmut

Kommentar

• pnx81
      Free-Member
      • 05.01.2011
      • 55

Vielen Dank schonmal für die Antwort
      das 85er ist auch schon verkauft! das wird dem 100er Makro weichen

22mm untenrum sind aber auch eigentlich genug.

Gibt es (auch von Drittproduzenten) für den Fall dass ich UWW möchte etwas mehr. An APS-H kann ich nur EF Objektive ansetzen oder?

Kommentar

• wutzel
        Free-Member
        • 13.06.2007
        • 704

Zitat von pnx81 Beitrag anzeigen
        An APS-H kann ich nur EF Objektive ansetzen oder?
        Von Canon schon. An der 1D habe ich z.B. schon ein Tokina 11-16 verwendet das ist zwar im Prinzip EF-S aber hat ein EF Bajonett. Am Crop 1.3 bleiben dann auch nur noch 3mm Zoombereich von 13-16mm ohne vignetierung.
        Ansonsten Sigma 12-24, oder auch das 15-30 (günstig gebraucht, laut aber passable qualität) geht.
        Lese hier mal weiter da auch ich überlege mir eine MKIII anzuschaffen.

Kommentar

• Chris_LSZO
          Free-Member
          • 23.08.2008
          • 2057

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb einer neuen (oder auch gebrauchten Kamera). für den Body könnten je nach Zustand knapp 2000€ investiert werden. (weniger ist natürlich besser)

Ich fotografiere ausschliesslich draussen, bei jedem Wetter. (Outdoor)Portraits, Landschaft, Street. Auch bei ner Hochzeit hab ich mal ausgeholfen, ist aber nich so meine Welt. Sport fotografiere ich genau null,
          Mhh... Mein erster Gedanke ist hier die alte 5D. Die kann alles, was Du machen willst.
          Das gesparte Geld in Objektive investieren.

Chris

Kommentar

• pnx81
            Free-Member
            • 05.01.2011
            • 55

die 5D is ne feine Kamera aber bot leider genau nicht das was ich wollte. die war mir zu "offen", zu labbrig. Ich komme von einer D2x, und die musste schon einiges mitmachen. Daher ist die 5D ja auch wieder verkauft worden

Kommentar

• jan kowlaski
              Free-Member
              • 29.11.2010
              • 27

eine 1d mk3 hat sehr grosse af sensoren, die sich hinter wesentlich kleineren af markierungen im sucher verbergen. punktgenaues scharstellen auf ein laublatt zb. ist damit oft gar nicht möglich. draufhalten auf einen rennenden fussballspieler geht dafür um so besser.

vielleicht mit ein grund dafür, das viele leute mit dem AF dieser kamera nicht klar kommen (abgesehen von den bekannten schwächen).

ich würde auch zu einer 5d oder 5d mkII raten, mit einem justierten sucher, damit man notfalls auch manuell genau scharfstellen kann.

ein 1d body ist so schwer, den will man draussen nicht lange herumschleppen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Meiner Ansicht nach hast Du die einzig richtige Entscheidung getroffen.
                Du zählst selbst sehr präzise die übereinstimmenden Punkte von Bedeutung auf.
                Ich wüsste das nicht zu ergänzen oder besser zu umschreiben.

Mir ist überhaupt nicht klar, wie man die Wetterfestigkeit und Robustheit einer 1D völlig mit einer 5D vergleichen kann.
                Das trifft weder auf die Gehäuseverarbeitung zu, noch auf die Dichtigkeit.
                Dass solche Panzer deutlich schwerer sind, als z.B. eine 5D ist vollkommen klar, auch den Leuten, die sich aus guten Gründen für eine 1er entscheiden.

Den AF der 1er als grob, schwierig in der Beherrschung und praktisch unpräzise zu bezeichnen, halte ich auch für völlig praxisfremd.
                Sollte hier die Möglichkeit angesprochen worden sein, AF-Sensoren um die direkt benachbarten zu ergänzen, dann wurde übersehen, dass dies eine steuerbare Option, und kein Normalzustand ist.
                Die AF-Präzision einer 1er hätte die 5D gerne!

Kommentar

• pnx81
                  Free-Member
                  • 05.01.2011
                  • 55

zumal ich ja auch im Eingangspost die 5D quasi schon ausgeschlossen habe.

ich denke es wird dann definitiv die Mark 3.
                  Das Gewicht ist mir bewusst, am SunSniper merkt man davon aber wenig.

Dann mal vielen Dank schon für die Meinungen

Kommentar

• braunschweiger
                    Full-Member
                    • 20.12.2005
                    • 3530

zumal ich ja auch im Eingangspost die 5D quasi schon ausgeschlossen habe.

ich denke es wird dann definitiv die Mark 3.
                    Das Gewicht ist mir bewusst, am SunSniper merkt man davon aber wenig.

Dann mal vielen Dank schon für die Meinungen
                    SunSniper, taugt der was? Mich nervt die Tragerei mit dem original Trageriemen da der nicht gerade bequem ist.

Kommentar

• pnx81
                      Free-Member
                      • 05.01.2011
                      • 55

ja das ist echt ne Wohltat. ist etwas teuer, es gibt auch mittlerweile Alternativen.
                      ich kenne aber nur den Sunsniper und der gefällt mir gut (der Gurt ist an einer Stelle auch dehnbar, was das Kameragewicht nochmal neutralisiert)

Kommentar

• Dudarino
                        Free-Member
                        • 03.11.2009
                        • 5

Sunsniper ist prima. Man merkt quasi nichts mehr vom Gewicht der Kamera. Zum Gewicht der Mark III möcht ich nur sagen, dass eine 5D mit Batteriegriff sogar schwerer ist.

@TO hab mir auch vor kurzem die Mark III geholt und bin mehr als zufrieden damit. Sie übererfüllt die Punkte die für dich wichtig sind und ist eben ein echtes Arbeitstier. Bei Gebrauchtkauf würde ich dir aber empfehlen die Kamera vorher zu testen und zu erfragen welche Fixes gemacht wurden oder eben nicht.

Kommentar

• pnx81
                          Free-Member
                          • 05.01.2011
                          • 55

lang hats gedauert - n paar Stunden Schlaf weniger und auch die Regierung diskutiert gerne mit - aber die Mark III ist nun auf meinem Tisch.

bin schwer begeistert.. schwer is die wirklich aber einfach top in der Hand

Kommentar

• Chris_LSZO
                            Free-Member
                            • 23.08.2008
                            • 2057

Hehe, cool! Dann mal los und lass das Ding rattern!

Chris

Kommentar

• Auxner
                              Free-Member
                              • 18.01.2011
                              • 3

Ich benütze die Mark III immer mit dem 70-200 f2.8 (non IS)

von schwer kann hier keine Rede sein! Ich finde die Kamera hat ein super angenehmes Gewicht und liegt super gut in der Hand!

Gut das du dir die 3er gekauft hast, das ganze AF problem gelabere war mir auch wurscht und ich habe sofort eine gekauft und bin super zufreiden mit ihr, von AF problem keine Rede!

Allerdings solltest du darauf achten, dass du alles im C.Fn III richtig eingestellt hast, denn dann kann es leicht dazu kommen das du mehr als 70% Ausschuss hast. Die mark III ist einer der kompliziertesten, wenn nicht sogar die komplizierteste DSLR überhaupt.

Anleitungen zum AF gibts viele im Internet leider auf English. Aber etliche User hier können dir bestimmt helfen, außer du weißt eh wie es geht

Viel Spaß!

MfG Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X