Fehlfokus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexanderferdinand
    Free-Member
    • 01.02.2009
    • 214

Fehlfokus

Guten Morgen!

zur 1D Mk4: bin sehr zufrieden mit den AF- Feldern, auch am Rand.

Ist jemand anderem auch das Phänomen bekannt, daß im One- Shot, wenn alle AF- Felder messen dürfen, der Fokus nicht sitzt?
    Optik ist egal, heller oder dünkler macht auch keinen Unterschied.
    Heißt konkret, nix, wo ein AF Feld war, ist scharf. Obwohl die Kamera erst auslösen dürfte, wenn es so ist.
    Und gleich mehrere Felder leuchten auf, zeigen an "fokussiert".

Genauso, nur seltener, ist es mit der AF- Felderweiterung (umgebende Felder dürfen mitmachen), auch da sitzt der Fokus nicht immer so zuverlässig.

Zentrales Feld, oder einzelnes Feld: kein Problem.

Ein Beispiel kann ich erst dann einstellen, wenn ich das Bild nicht vor lauter Ärger gleich lösche.
    Ich hoffe, die Beschreibung des Problems reicht.
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: Fehlfokus

Hi,

Zitat von alexanderferdinand Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Beschreibung des Problems reicht.
    Ich sage einfach mal: Nein.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Künsal
      Full-Member
      • 04.11.2008
      • 372

na ja, wenn Du fokussierst und danach die Camera bewegst, ist eben nicht mehr fokussiert. Du solltest das mal mit einem Stativ überprüfen und wie immer: mit einem Foto lässt sich das Ganze besser diskutieren.
      Gruß Künsal
      (1+5)D m4 und ein paar Gläser

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von alexanderferdinand Beitrag anzeigen
        ...

Ein Beispiel kann ich erst dann einstellen, wenn ich das Bild nicht vor lauter Ärger gleich lösche.
        ...
        Dann werden wir wohl warten müssen bis dein Ärger nicht mehr ganz so groß ist.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Morgen,

nein "Problem" nicht bekannt!
          So wie ich das gelesen habe, klingt das eindeutig nach >Menschliches Versagen<.

Kommentar

• alexanderferdinand
            Free-Member
            • 01.02.2009
            • 214

Na gut, werde mich bemühen.

Bewegt hab ich mich nicht, das passiert bei statischen Objekten, und das Subjekt- ich- wars auch.

Melde mich wieder mit Beispielen (und jetzt, klassischer Vorzeigeffekt, wird alles scharf sein...).

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie lange hast du die Mark IV?
              Welches Objektiv?
              Bist du Anfänger?

Kommentar

• alexanderferdinand
                Free-Member
                • 01.02.2009
                • 214

Ahehe:

Fotografiere seit 1983 (AE 1Program, A 1, T 90), seit 1995 mit Autofokus (EOS 650, RT, hmm...der feststehende Spiegel....)
                Oh, eine Mamiya 645 habe ich noch.

seit 04 mit 300D, seit 01/09 mit der 5D MKII, kurzes Zwischenspiel 50D, seit 3 Monaten 1D.

Bin nicht beleidigt, wenn man mir Bedienungsfehler anlastet, denn mir ist es so lieber, denn ich kann lernen, die Kamera weniger.

Bitte um ein bißchen Geduld wegen der Beispiele.

P.S.: bin sehr zufrieden mit der 1er!!

Kommentar

• Masterdark
                  Free-Member
                  • 31.07.2007
                  • 407

Hallo Alexander,

das es nach Deinen Angaben ein stetiges und Situation unabhängiges Problem ist, sollte es ja kein Problem sein kurzfristig ein paar Testshots zu erstellen und diese mal zu posten.

Habe bei meiner MKIV bisher immer nur mit manuell gewählten AF-Feldern gearbeitet, werd es aber umgehend mal anders testen.

Grüße,
                  Dirk

www.astro-fotos.com

Kommentar

• alexanderferdinand
                    Free-Member
                    • 01.02.2009
                    • 214

Ergänzung:

bin mit der AF Leisutng hochzufrieden, und auch oft nachher draufgekommen, daß es mein Fehler war (Ballen re Hand auf die Sternchentaste re unten, Resultat Belichtung daneben, vergessen, 2s Selbstauslöser abzuschalten etc).
                    Man lebt und lernt.

Es geht darum, daß manchmal, eben wenn mehrere Autofokusfelder aktiviert sind, ich ein unscharfes Bild erhalte.
                    Was mir bei den einzelnen Feldern eben sehr selten passiert oder ich nachher merke, das und das hab ich falsch gemacht.

Da is auch nix davor oder dahinter, wo er sich verirren könnte.

Ich habs schon versucht, diesen Fehler zu reproduzieren und bitte vielmals um Entschuldigung, daß es mir noch nicht gelungen ist.

Und ich werde dranbleiben, vielleicht kann mir dann jemand erklären, was ich falsch mache.

Kommentar

• alexanderferdinand
                      Free-Member
                      • 01.02.2009
                      • 214

Problem gelöst!

Nachdem ich mich verzweifelt bemüht habe, einen vermurksten Schuß hinzubekommen, hab ich mich an die Sternchentaste erinnert und in diesem Bereich beschäftigt und siehe da:

mit der AF- ON Taste rechts unten kann ich mit dem Daumenballen unabsichtlich den Fokus fixieren und mit One- Shot auslösen.

Anscheinend halte ich die Kamera ein klitzekleines bißchen anders, wenn ich die Autofokusmeßfelder verstelle.

Daß das mit dem Verwenden mehrerer Meßfelder zu tun hat, bezweifle ich, es war zu selten, und doch ärgerlich.
                      Mir war nur schleierhaft, wieso die Kamera auslöst, obwohl sie das erst darf, wenn sie fokussiert hat.

Danke für die Antworten, ich bitte um Entschuldigung für die Besprechung eines Bedienungsfehlers.

P.S.: die 1er ist eine tolle Kamera. Diese oder die 5er nehmen, wie sehr liebe ich diese süße Qual der Entscheidung!

Kommentar

• Philipp7D
                        Free-Member
                        • 08.10.2009
                        • 102

Hallole
                        will mich au mal zu Wort melden. Also ich habe mit meiner MK IV, was Dein Problem anbelangt, absolut keinerlei Probleme..... aaaber genau das gleiche Problem, hatte ich mit einer 7D die ich mal besessen habe.
                        Die hat genau dasselbe gemacht wie es jetzt deine 4er macht. Habe damals die 7D nach Willich und nach Hamburg zum canon Service geschickt aber beide Werkstätten haben das Problem nicht in den Griff gebracht. Warum weis ich nicht. Laut denen war das Problem gelöst in dem sie etwas justiert haben. Die haben auch Testbilder mitgeschickt auf denen auch alles unscharf war. Keine Ahnung was deren Empfinden war. Für mich war das Problem nicht erledigt und Garantie bzw. Umtausch hat canon strikt abgelehnt.
                        Habe aus dem Grund zu den 1er Modellen gewechselt da ich damals davon ausgieng, das dort schon alleine wegen dem Preis und der Produktserie alles stimmt oder stimmen sollte. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden von meiner 1er. OK hier und da ist schon mal was unscharf aber das lag dann meistens an mir.

Würde Dir raten das sehr gute Stück mal einzuschicken. Vielleicht kann das der canon Service mal überprüfen. Die 1er hat ja denke ich mal eine andere Technik wie die 7D

LG
                        Philipp

Kommentar

• Philipp7D
                          Free-Member
                          • 08.10.2009
                          • 102

ha die Problemlösung erst jetzt gelesen OK :-) Na das freut mich das Deine 1er doch perfekt funktioniert. Viel Spass damit.
                          Das mit dem Auslösen der Kamera obwohl sie noch nicht scharf gestellt hat, das kenne ich nur wenn ich in Serie (Volle Kanne!!) fotografiere. Da passiert manchmal dass der Autofokus nicht hinterher kommt und 1-2 Bilder von 30-40 Stück nicht scharf werden. Naja das ist bei meiner so. Meine Linse EF 28-300mmL

Kommentar

• Titanist
                            Free-Member
                            • 19.02.2009
                            • 306

Tja,

das mit den Tasten unabsichtlich betätigen ist doch was "Schönes"
                            Ich habe mal eine Goldene Hochzeit vergeigt, weil ich statt auf die AF-On-Taste versehntlich immer auf die Sternchentaste gedrückt hatte

IGL
                            Günter

Kommentar

Lädt...
                            X