MIV : AI Servo und Treffsicherheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: MIV : AI Servo und Treffsicherheit

Hallo Ana,

Du kannst entweder im DForum Full-Member werden und hier direkt hochladen, oder ein Bild bei z.B. abload.de hochladen - dort bekommst Du nach dem Upload einen Link zum Einbetten in Forensoftware, der auch hier funktioniert. Zum Testen der Links bei den ersten Versuchen ist der "Vorschau"-Button im Editor eine gute Lösung :-)

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Olympos
      Free-Member
      • 07.04.2008
      • 96

Hallo zusammen, ich habe hier den Thread mit großem Interesse verfolgt, weil ich auch ähnliche AF-Probleme kenne wie ghettodog. Und ich hatte in der Tat "verkürzte Auslöseverzögerung" eingeschaltet. Wenn diese Einstellung den "Ausschuss vorprogrammiert", kann denn ggf. jemand etwas zum Sinn dieser Einstellung sagen? Was genau mach sie denn?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Olympos,

soweit es mir bekannt ist, hat diese Funktion folgende Aufgabe.
        Der Shutter fällt schnell wie möglich und es wird nicht abgewartet, bis sich der Spiegel "Eingependelt", also beruhigt hat.

Daher auch die unscharfen Fotos wenn diese Funktion Aktiv ist.
        Wofür man diese Funktion verwenden kann und wo man sie am besten einsetzen kann, auf dass bin ich auch noch nicht gekommen.
        Um ehrlich zu sein, darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Aber womöglich gibt es Situationen, wo es wichter sein kann, dass mehr Fotos gemacht werden, als dass man unbedingt auf die Schärfe achten muss.

Aber vielleicht wissen dass die "alten Hasen" unter uns.

LG,
        Gottfried
        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 22:36.

Kommentar

• Kohai
          Free-Member
          • 22.02.2007
          • 1164

ich zitiere mal:

"Normalerweise wird die Stabilisierungssteuerung für die Auslöseverzögerung durchgeführt. Diese Stabilisierungssteuerung kann übergangen werden, um die Auslöseverzögerung zu verkürzen.
          0: Ausgeschaltet
          1: Eingeschaltet
          Wird die Blende auf nicht mehr als 3 Stufen vom maximalen Blendenwert abgeblendet, ist die Auslöseverzögerung ca. 20 % kürzer als normal."

ich habe es beim Sport aktiviert, hast halt einen Hauch schneller dein erstes Bild, kann je nach Situation etwas bringen.

gruss
          holger

Kommentar

• Bata
            Free-Member
            • 03.07.2006
            • 4979

Zitat von Kohai Beitrag anzeigen
            ich zitiere mal:

"Normalerweise wird die Stabilisierungssteuerung für die Auslöseverzögerung durchgeführt. Diese Stabilisierungssteuerung kann übergangen werden, um die Auslöseverzögerung zu verkürzen.
            0: Ausgeschaltet
            1: Eingeschaltet
            Wird die Blende auf nicht mehr als 3 Stufen vom maximalen Blendenwert abgeblendet, ist die Auslöseverzögerung ca. 20 % kürzer als normal."

ich habe es beim Sport aktiviert, hast halt einen Hauch schneller dein erstes Bild, kann je nach Situation etwas bringen.

gruss
            holger
            Klingt nach Paparazzi-Modus....lieber das Bild statt kein Bild/zu spätes Bild.

Kommentar

• Kohai
              Free-Member
              • 22.02.2007
              • 1164

Zitat von Bata Beitrag anzeigen
              Klingt nach Paparazzi-Modus....lieber das Bild statt kein Bild/zu spätes Bild.

Jau, könnte man so sagen

Kommentar

• Olympos
                Free-Member
                • 07.04.2008
                • 96

Hallo Kohai, wenn ich Dich richtig verstehe, wartet diese Einstellung nicht auf den IS, aber das kann doch mit dem AF nix zu tun haben, oder?

Kommentar

• Klaus-05
                  Free-Member
                  • 05.03.2005
                  • 255

Zitat von Olympos Beitrag anzeigen
                  Hallo Kohai, wenn ich Dich richtig verstehe, wartet diese Einstellung nicht auf den IS, aber das kann doch mit dem AF nix zu tun haben, oder?
                  Hat gar nichts mit dem AF zu tun. Eigentlich auch nicht mit dem IS. Hängt mit der Zeit für das schließen der Blende ab. Die Wartezeit für den AF kann man mit C.Fn III-3 verkürzen.

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Zitat von Klaus-05 Beitrag anzeigen
                    Hat gar nichts mit dem AF zu tun. Eigentlich auch nicht mit dem IS. Hängt mit der Zeit für das schließen der Blende ab. Die Wartezeit für den AF kann man mit C.Fn III-3 verkürzen.
                    So sieht's aus. Die C.Fn für die Auslöseverzögerungsverkürzung gibt es schon seit der ersten 1D, und sie steht seitdem im Zusammenhang mit der Zeit die die elektronische Blende zum Schliessen braucht. Je weiter abgeblendet wird desto länger müssen die Lamellen bewegt werden, und die 55ms die eine 1er standardmäßig (ohne Fokussieren) an Auslöseverzögerung hat, können verkürzt werden wenn man nicht oder wenig abblendet und diese C.Fn aktiviert.

Ciao,

Detlev
                    Amateurs worry about equipment.
                    Professionals worry about money.
                    Masters worry about light.

Kommentar

• ghettodog
                      Free-Member
                      • 10.02.2010
                      • 470

Guten Tag :

eine Zwischenmeldung von mir, da mir hier so gut geholfen wurde :

Ich fotografiere zur Zeit im Zirkus.
                      (sehr dunkel, sehr schlechte, oft kontraproduktive Beleuchtung )
                      Trotzdem sitzt hier der AF wirklich bombensicher, kaum Ausschuss.
                      Obwohl ich sogar zwischendurch die Ausweitung auf 45 Felder
                      probiert habe ( bei vielen Artisten zB )
                      Also lagen die Probleme auch an der extremen Situation mit dem
                      Hund von vorne.
                      Die 1DMIV benötigt laut Hersteller 0,3 sec Fokussierzeit.....

Darf ich noch mal mit einer Frage nerven ?
                      Rauschunterdrückung auf Standard lassen oder "aus" ?
                      Ich bewege mich dort fast immer bei 12.800 Iso,
                      da ich kurze Verschlusszeiten einhalten muss, Blende ist eh schon offen.
                      Raw ist bei den Mengen an Bildern nicht so praktisch gewesen,
                      habe immer mal zwischen Raw und Jpeg gewechselt.
                      Ist für das Entrauschen ja wohl auch nicht so erheblich.
                      Wenn ich nachträglich in DPP entrausche - welche Werte stelle ich ein,
                      ohne zu viele Details zu verlieren
                      Durch die kamerainterne Rauschunterdrückung empfinde ich Bilder,
                      wo es extrem dunkel war ( viel Schwarz und Rot plus Nebelmaschine )
                      schon etwas matschig.
                      Ich will gar nicht meckern, 6400 ist wirklich gut und wenn ich bei
                      12.800 nicht zu sehr im Dunklen bin, ist das auch noch ok.
                      Die Bilder sollen aber in eine Zeitschrift....
                      lg und Danke
                      Ana

Kommentar

• Elbowz
                        Free-Member
                        • 01.09.2003
                        • 1936

Das gleiche...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Ana,

freut mich, dass nun soweit alles funktioniert.

Ich persönlich habe Rauschunterdrückung auf AUS.
                          Auch alle anderen Einstellungen, was Fotoqualität dienen sollte, ist auf AUS.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• catweazl
                            Free-Member
                            • 26.09.2005
                            • 908

Zitat von ghettodog Beitrag anzeigen
                            ...

Darf ich noch mal mit einer Frage nerven ?
                            Rauschunterdrückung auf Standard lassen oder "aus" ?
                            .....
                            Raw ist bei den Mengen an Bildern nicht so praktisch gewesen,

...
                            Je schwieriger die Lichtsituation ist, desto mehr Sinn macht RAW. Die Möglichkeiten, hier nachträglich zu korrigieren, sind um einiges größer als bei JPG. Von daher würde ich - grade bei Bildern mit hohen ISO-Werten - immer RAW nutzen.

Würde da auch gleich ein leistungsfähiges Programm ala Lightroom empfehlen. Damit ist das Entrauschen von mehreren Bildern ( mit identischer Lichtsituation) easy. Und die Qualität beim Entrauschen ist seit LR 3 wirklich richtig gut! Einfach mal die Testversion runterladen und 30 Tage intensiv testen.

Ich bin kein Fan von Standardmethoden zum Entrauschen ( und Schärfen ). Je nach Licht oder Bildinhalt muß man die Regler anders nutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Da ist es dann schon sinnvoll, ein Programm zu haben, welches annähernd in Echtzeit die Veränderungen im Bild drstellt. Nur so kann man schnell und individuell auf einzelne Bilder eingehen.

Nachdem aber auch jeder ein anderes Empfinden für's Entrauschen ( oder Schärfen ) hat, machen allgemeine Angaben, wie welche Regler zu stellen sind, auch überhaupt keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                            X