Canon EOS 1D Mark 2N / Tierfotografie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samuel Patt
    Free-Member
    • 09.08.2010
    • 9

Canon EOS 1D Mark 2N / Tierfotografie

Hallo zusammen,
    ich habe ein Canon EF 400 / 5.6 L und überlege ob ich mir eine Canon 1D Mark 2N zulegen sollte (Momentan habe ich eine 400D). Ich möchte damit weiterhin Tiere fotografieren.
    Schreibt doch bitte mal eure Tipps und Erfahrungen mit der Canon 1D Mark 2N.

Gruß

Samuel
  • Beethoven
    Free-Member
    • 30.08.2006
    • 212

AW: Canon EOS 1D Mark 2N / Tierfotografie

Keine Frage, die Mark IIn ist auch fast sechs Jahre nach Erscheinen immer noch eine klasse Kamera.

Kommentar

• Kohai
      Free-Member
      • 22.02.2007
      • 1164

Die IIn ist halt nicht mehr die Modernste was die Bedienung und das Rauschverhalten betrifft.
      Aber damit ist eigentlich alles gesagt:
      Zitat von Beethoven Beitrag anzeigen
      Keine Frage, die Mark IIn ist auch fast sechs Jahre nach Erscheinen immer noch eine klasse Kamera.
      gruss
      hoglger

Kommentar

• PeterD
        Free-Member
        • 11.08.2007
        • 4402

Die 1DII wäre eine Empfehlung, wenn du in Lybien Reportagen machst oder im Amazonas Viecher fotografieren willst.

Die 1DII hat - nach meiner Erfahrung - eine nicht so gute JPG Engine, somit ist RAW Pflicht. Im Bereich Wildlife bist du mit 8MP arm dran, die Akkus sind noch die alten schweren NiMH, das Bedienkonzept ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Kamera ist insgesamt out of date.

Für fast alle Anwendungen - speziell im Amateurbereich - bist du mit einer 7D sicher besser dran.

Kommentar

• Beethoven
          Free-Member
          • 30.08.2006
          • 212

Einspruch !
          Einmal 7D- nie wieder 7D.
          MkIIn ist deutlichst besser. Trotz "nur" 8 MP.

Kommentar

• helmus
            Free-Member
            • 17.08.2004
            • 2193

Um Gottes Willen, wie kann man nur die 7D empfehlen gegenüber einer 1Dxxx?
            Mit der alten 1D und einen Tag draußen braucht man 2-3 Accus, ab der 1DII hält ein Accu zwei Tage draußen.
            Als 7D Frustierter rate ich von diesem Teil ab, obwohl, es soll wenige Benutzer geben die mit der 7D zufrieden sind, wirklich nur wenige.

Helmut

Kommentar

• Beethoven
              Free-Member
              • 30.08.2006
              • 212

Ich kenne keinen.

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
                Um Gottes Willen, wie kann man nur die 7D empfehlen gegenüber einer 1Dxxx?
                Um Gottes Willen - ich kann!

Immer dieses Getue, als hätte jemand "Jehova" gerufen. Die 1D ist ja keine Gottheit, der man einen Götzen beistellt ... . Wer will, kann ja dem 1er Kult frönen, er soll sich aber nicht wundern, wenn der Nächstbeste daherkommt und einem die Bilder aus der 7D um die Ohren haut!

Ich komme grad aus Kenia (siehe "Im Rausch von Afrika" im Naturfotografie Unterforum), da hab ich die 1D4 und die 7D mitgehabt - und die 7D hat keine schlechteren Bilder als die 1er gemacht! Ich selbst bezeichne die 7D als Zicke und Schönwetterkamera, aber für Wildlife würde ich sie der 1DII jederzeit vorziehen (da unten war eben das Wetter schön).
                Zuletzt geändert von PeterD; 26.02.2011, 01:47.

Kommentar

• helmus
                  Free-Member
                  • 17.08.2004
                  • 2193

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                  Um Gottes Willen - ich kann!

Immer dieses Getue, als hätte jemand "Jehova" gerufen. Die 1D ist ja keine Gottheit, der man einen Götzen beistellt ... . Wer will, kann ja dem 1er Kult frönen, er soll sich aber nicht wundern, wenn der Nächstbeste daherkommt und einem die Bilder aus der 7D um die Ohren haut!

Ich komme grad aus Kenia (siehe "Im Rausch von Afrika" im Naturfotografie Unterforum), da hab ich die 1D4 und die 7D mitgehabt - und die 7D hat keine schlechteren Bilder als die 1er gemacht! Ich selbst bezeichne die 7D als Zicke und Schönwetterkamera, aber für Wildlife würde ich sie der 1DII jederzeit vorziehen (da unten war eben das Wetter schön).
                  Ich auch!
                  Ich habe sie Beide, 1D4 und 7D, ich weiß weshalb ich die 7D nicht empfehle.

Zugegeben, die 1D4 ist keine "Jederman Cam" wie die 7D und wer eine richtig funktionierende 7D erwischt hat (kenne so Jemanden) soll sich glücklich schätzen, aber aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich sie nicht!
                  Vieleicht doch, jemandem den ich absolut nicht leiden kann?

Helmut

Sollte, bei Wildlife, Brennweite bei der 1DMKx fehlen, näher ran!

Die Fotos in Afrika hast wohl doch Du gemacht und nicht Deine 7D?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wer fahren kann, fährt mit jedem PKW, Erfahrung in der Sache ist wichtig!

Wer fotografieren kann, fotografiert mit jeder SLR, und macht damit sehr gute Aufnahmen.

Wenn sich jemand mit 8MP und dem erwähnten schlechteren Rauschverhalten ggb. den aktuellen Modellen zufrieden geben kann, wie ich z.B., der ist mit dem hervorragend verarbeiteten, gedichteten, griffigen Profi-Gehäuse bestens bedient.
                    Ich persönlich will auch nicht bloß immer das neueste Gehäuse, sondern eins, mit dem ich fotografieren kann, und das mich dabei in einer Form unterstützt, die mich befriedigt.

1DmkII / 1DmkIIn / 30D

"Mögen andere ständig neue Gehäuse kaufen, Du, 'lieber Wolfgang' fotografiere!" (In Abwandlung eines Habsburger-Zitats)

Kommentar

• Beethoven
                      Free-Member
                      • 30.08.2006
                      • 212

Genau, Zicke und Schönwetterkamera. Aber auch dann bleibt das Rauschen.

Kommentar

• PeterD
                        Free-Member
                        • 11.08.2007
                        • 4402

Ich habe sie Beide, 1D4 und 7D, ich weiß weshalb ich die 7D nicht empfehle.
                        Der Vergleich hinkt - hast du denn auch Vergleichsmöglichkeiten von der 1DII zur 7D? Also - ich habe, und ich würde nur ungern zur 1DII zurückwechseln wollen. Selbstverständlich stinkt die 7D ggü. der 1DIV ab, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Die Fotos in Afrika hast wohl doch Du gemacht und nicht Deine 7D?
                        Die Fotos hat sie gemacht, ich hab nur auf den Auslöser gedrückt.

PS: Ich wusste gar nicht, dass es eine Serienstreuung bei den 7Ds geben soll ... wenn man mal von einigen Montags-Modellen absieht.

Kommentar

• braunschweiger
                          Full-Member
                          • 20.12.2005
                          • 3530

Statt sich über die 7er hier wieder die Köppe platt zu diskutieren, wollte der TO wissen ob die 1DMK2N für Tierfotografie ok ist oder nicht.
                          Das ewige rumgemache "meine ist die Beste" nervt nur noch und interessiert wirklich niemanden mehr.
                          Mittlerweile sollte jeder genügend Beispiele gesehen haben, dass in fachmännischer Hand mit fast allen super Fotos zu machen sind.
                          Also macht euren eigenen Tread auf und diskutiert, aber benutzt nicht Treads mit anderen Fragestellungen um eure Streitigkeiten bzgl. "meine ist aber besser und die xx ist schlechter" immer wieder aufzunehmen.

@TO, ein Bekannter hat auch die2N und macht damit wirklich gute Tierfotos. Ich kann Dir gerne mal via PN ein Link schicken, wo Du Dir davon dein eigenes Bild machen kannst.

Kommentar

• helmus
                            Free-Member
                            • 17.08.2004
                            • 2193

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                            Der Vergleich hinkt - hast du denn auch Vergleichsmöglichkeiten von der 1DII zur 7D? Also - ich habe, und ich würde nur ungern zur 1DII zurückwechseln wollen. Selbstverständlich stinkt die 7D ggü. der 1DIV ab, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
                            Die Fotos hat sie gemacht, ich hab nur auf den Auslöser gedrückt.
                            PS: Ich wusste gar nicht, dass es eine Serienstreuung bei den 7Ds geben soll ... wenn man mal von einigen Montags-Modellen absieht.
                            OT an:
                            Mein Vergleich hinkt nicht, habe die 1D, 1DMKII, 1DMKIII, 1DMKIV, (D30), 40D, 50D, 7D, vom Equipment her kann ich schon vergleichen.
                            Seriensteuung bei 7D: ich kenne nur eine Person persönlich die die 7D benutzt, der ist sehr zufrieden mit ihr, ist aber auch das vierte Gehäuse, die drei vorher waren schlichtweg unbrauchbar, genau wie meine (sporadische Fokusprobleme, nicht nachvollziehbar weshalb).
                            OT aus

Helmut

Kommentar

• gerhardo
                              Free-Member
                              • 02.05.2008
                              • 212

Hi Samuel,
                              ich habe die II N und die Mark III in meinen Augen sind das zwei spitzen Kameras.
                              Ich finde wenn du die II N willst dann kaufe sie dir und sammele deine eigenen Erfahrungen damit, alles andere hilft dir nicht wirklich weiter.

Gruß Gerhard und gut Licht

Kommentar

Lädt...
                              X